Mit gutem Gewissen ins Abenteuer: Erasmus+ Green Travel
Leonie und Jannes haben ihre umweltfreundlichen Reisen zur Partnerhochschule ausführlich dokumentiert und damit den Erasmus+ Green Travel Wettbewerb gewonnen.

Das Auslandssemester muss kein Kompromiss in Sachen Nachhaltigkeit sein. Das haben unsere Studierenden im Rahmen des Erasmus+ Green Travel Wettbewerbs eindrucksvoll bewiesen. Wir gratulieren den Gewinner*innen, die ihre umweltfreundliche Reise zur Partnerhochschule kreativ und inspirierend dokumentiert haben. Die Berichte liefern konkrete Argumente für "Green Travel" und wurden mit Preisgeldern von bis zu 100 € prämiert.
Entspannter, authentischer und klimafreundlicher
Die eingereichten Berichte zeigten, dass die umweltfreundliche Anreise per Zug, Bus, Fahrrad oder Fahrgemeinschaft nicht nur dem Klima hilft, sondern das Abenteuer bereichert:
- Leonie, Masterstudentin im Marketing Management, beschreibt ihre bewusste Art des Reisens: „Ankommen mit dem Bus fühlt sich anders an als mit dem Flugzeug – langsamer, entspannter und irgendwie echter, näher dran am Weg, den man zurückgelegt hat.“ Das langsame Reisen macht den Weg bereits zum Teil des Erlebnisses.
- Jannes, ebenfalls Masterstudent, lieferte handfeste Argumente: Er hob hervor, dass Zugreisen den CO2-Ausstoß erheblich reduzieren (zum Beispiel nur 2 kg CO2 auf der Strecke Paris-Berlin, verglichen mit 200 kg per Flugzeug) und dabei auch noch Gepäckgebühren gespart werden, die bei Billigfluglinien anfallen können.
Diese Beispiele zeigen, dass das Auslandsstudium dank Green Travel – also der Nutzung emissionsarmer Verkehrsmittel für den Großteil der Strecke – erfolgreich mit einem nachhaltigen Lebensstil verbunden werden kann.
Neuer Wettbewerb im Sommersemester 2026
Das International Office ist stolz auf das Engagement der Studierenden und plant bereits den nächsten Wettbewerb:
- Green Travel Wettbewerb: Er ist für die Outgoing-Studierenden im Sommersemester 2026 in Planung.
- Green Travel Top-Up: Unabhängig vom Wettbewerb erhalten alle Erasmus+ Studierenden, die nachhaltig reisen, das Green Travel Top-Up in Form einer erhöhten finanziellen Unterstützung.
Aktuelle Infos zum Green Travel Top-Up (Stand 09.12.2025) und zur Wettbewerbsteilnahme im kommenden Jahr finden Sie im Moodle-Kurs „International Office FB 1“ und im Abschnitt „Green Travel“ auf Moodle.