Neuigkeit | Hochschule

Pride Flaggen beschädigt

An der HWR Berlin und anderen Berliner Hochschulen wehte in den letzten Wochen die Pride-Flagge. An zwei Hochschulen wurden die Flaggen abgerissen, beschädigt und zerstört. Eine Stellungnahme.

05.08.2025

Pride Flagge und HWR Berlin Flagge nebeneinander
Foto: Anna Mándoki

Die Landeskonferenz der Frauen- und Gleichstellungsbeauftragten an Berliner Hochschulen (Lakof) und die Landeskonferenz der Rektor*innen und Präsident*innen der Berliner Hochschulen haben dazu eine gemeinsame Erklärung abgeben: 

An zwei Berliner Hochschulen wurden Pride-Flaggen und -Banner in den letzten Wochen abgerissen und zerstört. Hochschulangehörige, die sich einmischten, wurden angefeindet und beleidigt. Solche Angriffe sind nicht hinnehmbar! Gleichzeitig zeigen sie uns, dass wir noch enger zusammenstehen und unsere Werte verteidigen müssen: Die Berliner Hochschulen stehen für Vielfalt und sind Orte der Freiheit, des Austauschs und der Demokratie. Hass und Ausgrenzung haben an den Berliner Hochschulen keinen Platz und werden konsequent verfolgt.