Neuigkeit | Hochschulleitung

Vorfall am Campus Lichtenberg

Studierende haben die Hochschulleitung am Donnerstagvormittag darüber in Kenntnis gesetzt, dass in Damentoiletten auf dem Campus Lichtenberg Kameras entdeckt wurden.

11.06.2026

Foto: HWR Berlin / Christoph Eckelt

Hochschulleitung informiert: Sanitätsräume wieder nutzbar

Die Sanitätsräume auf dem Campus können wieder regulär genutzt werden. Alle Bereiche an den Standorten der Hochschule in Lichtenberg und Schöneberg wurden sorgfältig begangen und überprüft. Dabei wurden keine weiteren Kameras oder vergleichbaren Vorrichtungen festgestellt. 

Studierende hatten die Hochschulleitung darüber informiert, dass in Damentoiletten auf dem Campus Lichtenberg Kameras entdeckt worden waren. Es wurde umgehend Strafanzeige erstattet und die Überprüfung sämtlicher Sanitärräume veranlasst. Hochschulmitglieder wurden informiert. Über das weitere Vorgehen entscheidet die Hochschulleitung in Abstimmung mit der Polizei und der für die Gebäude am Campus Lichtenberg zuständigen Objektverwaltung.

Die Überprüfung der Sanitärräume wird fortgesetzt. 

Studierende und andere Hochschulmitglieder, die durch den Vorfall belastet sind und Unterstützung benötigen, können die Beratungsangebote der HWR Berlin in Anspruch nehmen.