Anforderungen des Datenschutzes und des AI Act an den KI-Einsatz im Wissenschaftskontext
Lunch Session mit Prof. Dr. Ralf Schnieders, HTW Berlin, mit Erkenntnissen und Anwendungsbeispielen aus dem IFAF-Projekt TAHAI
Di.
19.05.
13.00–14.00
In Kalender speichernOnline auf BigBlueButton – Zugangscode: 3njtjb
Hier teilnehmenHWR Promotionskolleg in Kooperation mit HTW Nachwuchsförderung
Welche Anforderungen stellt der Datenschutz, und insbesondere das EU-Gesetz zur künstlichen Intelligenz (AI Act), an den Einsatz von KI im Wissenschaftskontext? Wie gehen (Nachwuchs-) Wissenschaftler*innen damit um, und welche Anwendungsszenarien stellen eine besondere Herausforderung dar? Was ist bei der Entwicklung von KI-Lösungen zur Gewährleistung regulatorischer und gesetzlicher Rahmenbedingungen zu beachten?
Prof. Dr. Ralf Schnieders von der HTW Berlin gibt Einblicke aus rechtswissenschaftlicher Sicht zu KI-Algorithmen, bei denen es sich beispielsweise um Text- beziehungsweise Bild- und Mustererkennungen handelt. Er nimmt dabei Bezug auf Erkenntnisse aus dem vom IFAF Berlin geförderten Projekt TAHAI (Vertrauen in fachgetriebene Ad-hoc-KI-Lösungen – TrustAdHocAI), bei dem Anwendungsszenarien aus unterschiedlichen Fachdomänen herangezogen wurden.
Diese Veranstaltung in Kooperation mit der HTW Berlin ist als Lunch Session gedacht. Bringen Sie neben Ihrem Interesse und Fragen gern auch Ihr Mittagessen mit.
Zielgruppe
Diese Veranstaltung richtet sich an alle Forschenden, insbesondere an Promovierende und Wissenschaftliche Mitarbeitende.