Neuigkeit | Marketing

Neue AfM-Arbeitsgruppe „KI & Marke(ting)“ gegründet

Im Rahmen der diesjährigen Arbeitsgemeinschaft für Marketing (AfM)-Tagung an der TH Rosenheim wurde die neue Arbeitsgruppe „KI & Marke(ting) ins Leben gerufen.

30.05.2025 — Prof. Dr. Carsten Baumgarth

Der AfM ist das Netzwerk aller Marketingprofessor:innen an den Hochschulen für Angewandte Wissenschaften in der DACH-Region.

Die neue Arbeitsgruppe wird sich mit dem Einfluss von KI auf die Marketing-Lehre, -Praxis und -Wissenschaft beschäftigen. Mehr als 60 AfM-Kolleg:innen wollen sich zukünftig in die Arbeit der neuen Gruppeaktiv einbringen. Rund 20 Kolleg:innen waren in Rosenheim bei der Gründungssitzung vor Ort und diskutierten intensiv erste Arbeitspakete. Die folgenden vier Impulsvorträge beleuchteten während des Gründungstreffens unterschiedliche Aspekte:

  • Prof. Dr. Ulrich Bucher (Duale Hochschule Baden-Württemberg Stuttgart): Von klassisch zu KI-gestützt: Zwei Wege der empirischen Forschung im Vergleich
  • Prof. Dr. Carsten Baumgarth (Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin): AI Art Infusion-Effekt
  • Prof. Dr. Mahmut Arica (FOM Hochschule für Oekonomie & Management): Practical AI tools for marketing
  • Prof. Dr. Gunnar Mau (Hochschule Magdeburg-Stendal): Chatbots als Anlaufstelle für Studierende.

Prof. Dr. Carsten Baumgarth (HWR Berlin) hat die Arbeitsgruppe KI & Marke(ting) initiiert und fungiert als deren Sprecher.

 

Hier können Sie die News herunterladen.