FÖPS-Werkstattgespräch

Polizei und Geschlecht

Am 20. Januar 2026 setzt das FÖPS Berlin seine Werkstattgespräche fort: Ab 17.00 Uhr stellen Prof. Dr. Anja Berger, Prof. Dr. Daniela Hunold und Chiara Malz (angefr.) das Thema »Polizei und Geschlecht – Forschungsergebnisse zu Gleichstellung, Diversität und Kritikfähigkeit der Berliner Polizei« vor. Seien Sie dabei − vor Ort am Campus Lichtenberg oder online.

Di.
14.04.

Uhrzeit

Campus Lichtenberg
Haus 6B Raum 6B.063 und online
Alt-Friedrichsfelde 60
10315 Berlin

Kosten

Kostenlos

Online und ohne Anmeldung auf Big Blue Button teilnehmen

Jetzt teilnehmen

Eine Veranstaltung des Forschungsinstituts für öffentliche und private Sicherheit (FÖPS Berlin) der Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin

Zur Website

Die Polizei Berlin hat sich in den letzten Jahren verstärkt um die Gleichstellung von Männern und Frauen bemüht sowie ihre Diversitätsstrategien und Reformansätze vorangetrieben. Diese Bemühungen treffen in der Behörde auf eine historisch männlich geprägte Organisationskultur. Anhand empirischer und ethnografischer Studien zeigen die Referentinnen, welche Rolle das Geschlecht für die Organisationskultur, die Ausbildung und das professionelle Selbstverständnis der Polizei spielen und wie geschlechtsbezogene Dynamiken in der polizeilichen Praxis wirken, insbesondere in konflikthaften Situationen. Dabei zeigen sie, dass stereotypisierende Vorstellungen von Geschlecht und Zugehörigkeit nicht nur die Wahrnehmungen im Einsatz beeinflussen, sondern auch die Erwartungen an das professionelle Verhalten innerhalb der Organisation formen. Am Beispiel des Whistleblowings werden geschlechtsbezogene Erwartungen – insbesondere Loyalitätsanforderungen und Praktiken der Konfliktvermeidung – diskutiert, die als Teil der Organisationskultur über die Zugehörigkeit zur Polizei entscheiden. Auf der Grundlage ihrer Forschungsergebnisse entwickeln die Referentinnen Vorschläge, durch welche strukturellen Veränderungen die institutionalisierte Reflexion gefördert und die Artikulation von Kritik dauerhaft ermöglicht werden können. Im Anschluss besteht die Möglichkeit der Diskussion.

Die Referentinnen

  • Prof. Dr. Anja Berger ist seit 2020 Professorin für Psychologie an der HWR Berlin.
  • Prof. Dr. Daniela Hunold ist Professorin für Soziologie mit Schwerpunkt Empirische Polizeiforschung an der HWR Berlin und seit vergangenem Jahr Direktorin des FÖPS Berlin.
  • Chiara Malz (angefr.) ist Polizistin und Klimaaktivistin sowie Vorstandsmitglied von Better Police e.V. 

So nehmen Sie online teil

Für die Online-Teilnahme ist keine Anmeldung erforderlich. Die Veranstaltung wird über den Big Blue Button-Videokonferenzserver der HWR Berlin übertragen. Sie können über folgenden Link teilnehmen:

Um sich im Chat an der Diskussion zu beteiligen, empfehlen wir Ihnen, den Link über Google Chrome oder Microsoft Edge aufzurufen – bei anderen Browsern kann es unter Umständen zu Einschränkungen kommen.

So nehmen Sie vor Ort teil

Die Veranstaltung ist grundsätzlich für alle Interessierten zugänglich, die Teilnahme kostenfrei möglich. Eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich.

Campus Lichtenberg der HWR Berlin
Alt Friedrichsfelde 60
Haus 6A, Raum 6A.008

Sie erreichen uns am besten über folgende ÖPNV-Verbindungen: Bus 108/194 (Bildungs- und Verwaltungszentrum), Bus 192 (Alt-Friedrichsfelde), U5 (Friedrichsfelde), S5/S7/S75 (Friedrichsfelde Ost) und Tram-Linien M17/27 (Alt-Friedrichsfelde / Rhinstraße).