Neuigkeit | Lehre

Zahlreiche Bewerbungen für den Lehrpreis der HWR Berlin

Fast 400 Studierende haben über 100 Lehrende für den HWR Lehrpreis vorgeschlagen. Nun beginnt das Auswahlverfahren aus 57 Bewerbungen.

09.01.2026

Bild: Blankstock/iStock/Getty Images Plus

Die Studierenden haben 123 Lehrende aus allen Bereichen nominiert. 57 der Nominierten hat sich nun für den Lehpreis beworben. Die Auswahl der Preisträger*innen erfolgt durch die Kommission Studium und Lehre (LSK). Die Entscheidung wird durch den Akademischen Senat der HWR Berlin bestätigt. 

Der HWR-Lehrpreis dient auch als Vorauswahl für den Berliner Landespreis für exzellente Hochschullehre, der ebenfalls 2026 zum ersten Mal von der Senatsverwaltung für Wissenschaft, Gesundheit und Pflege (SenWGP) vergeben wird.

Die Resonanz war überwältigend. Das zeigt, dass wir eine vielfältige und engagierte Lehrgemeinschaft haben.

Prof. Dr. Sabrina Schönrock, erste Vizepäsidentin der HWR Berlin
Prof. Dr. Sabrina Schönrock, Erste Vizepräsidentin

Die Erste Vizepräsidentin der HWR Berlin, Prof. Dr. Sabrina Schönrock im Interview:

Wie war die Resonanz in der Bewerbungsphase für den HWR Lehrpreises? 

Prof. Dr. Sabrina Schönrock: Die Resonanz war überwältigend! Fast 400 Studierende haben insgesamt 123 Lehrende vorgeschlagen, von denen sich 57 für den HWR Lehrpreis beworben haben. Das zeigt, dass wir eine vielfältige und engagierte Lehrgemeinschaft haben. Bewerbungen kamen aus allen Fachbereichen und der Berlin Professional School. Besonders erfreulich ist die Bandbreite: Neben Professor*innen sind auch wissenschaftliche Mitarbeitende, Mitarbeitende für besondere Aufgaben und Lehrbeauftragte vertreten. 

Wie geht es jetzt organisatorisch weiter?

Schönrock: Die Entscheidung wird von der Kommission Studium und Lehre getroffen. Bemerkenswert ist, dass in der LSK die Studierenden die Mehrheit der Stimmen haben. Wir planen, die organisatorischen Dinge bis Mitte März abzuschließen und bereiten aktuell alles Notwendige vor.

Was sind die inhaltlichen Herausforderungen für die Auswahlkommission und wie wird entschieden, wer die oder der Beste ist?

Schönrock: Aus den 57 Kandidat*innen muss die LSK vier Lehrende auswählen, die den HWR Lehrpreis bekommen und zugleich für den Landeslehrpreis Berlin nominiert werden: Ein Hauptpreis und drei Medaillen. Dabei stehen Qualität der Didaktik, Studierendenzentrierung, Innovation und Transferpotenzial im Vordergrund. Für die LSK ist es besonders spannend zu sehen, wie innovative Lehrmethoden und -formate eingesetzt werden und ob sie auf andere Veranstaltungen übertragbar sind. Die Bewerbungen bringen somit viel Potenzial mit, auch für die Berücksichtigung beim Landeslehrpreis Berlin. 

Hier können Sie die News herunterladen.