Kai Schubert

FB 5 Polizei und Sicherheitsmanagement

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

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Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin
Alt-Friedrichsfelde 60

10315 Berlin

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Seit Dez. 2024: Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Forschungsinstitut öffentliche und private Sicherheit (FÖPS) am FB 05 der HWR Berlin

Seit Mai 2020: Doktorand am Institut für Politikwissenschaft der Justus-Liebig-Universität Gießen, Arbeitstitel: „Ausdrucksformen des Antisemitismus und ihre Bearbeitung im Kontext Politischer Bildung“

Sept. 2023 – März 2024: Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Zentrum für antisemitismuskritische Bildung am Institut für ev. Theologie und Religionspädagogik der Julius-Maximilians-Universität Würzburg

Nov. 2020 – Nov. 2024: Promotionsstipendiat des Ernst Ludwig Ehrlich Studienwerks

WiSe 2019/20 – SoSe 2023: Lehrbeauftragter am FB05 der HWR

Antisemitismus, insbesondere zeitgenössische Ausdrucksformen, israelbezogener Antisemitismus, deutsche und englische Diskurse und Kontroversen, Antisemitismusdefinitionen, Verbreitung von antisemitischen Phänomenen, Kritische Theorie(n)

Bildung, insbesondere Politische Bildung, Bildungsmedien, Didaktik; antisemitismuskritische Bildung, Bildung zum Thema Nahostkonflikt

Polizeiausbildung an der Hochschule

Qualitative Forschung: Dokumenten- und Diskursanalysen
 

Eine ausführliche Darstellung der Forschungsleistungen auf kaischubert.com/publikationen.

Als Hg.:
Israelbezogener Antisemitismus, der Nahostkonflikt und Bildung. Analysen und didaktische Impulse, Opladen: Budrich Verlag 2024 (mit Elizaveta Firsova-Eckert) (Open Access).

Gesellschaftliche Spaltungstendenzen als Herausforderung. Beiträge zur Theorie und Praxis zeitgemäßer politischer Bildung für die und in der Polizei (Reihe Polizei – Geschichte – Gesellschaft, Bd. 4), Frankfurt/Main: Verlag für Polizeiwissenschaft 2022.

Zeitschriftenartikel peer-reviewed:
Does school and extracurricular Education adress the topic of „Antisemitism and Muslims“ – and how does it? Content fields and characteristics of educational approaches, in: Journal of Contemporary Antisemitism, Vol. 7 (2024), 3, S. 41-55 (double-blind-review). 

Implikationen des „Historikerstreits 2.0“ für die antisemitismuskritische Bildung, in: medaon. Magazin für jüdisches Leben in Forschung und Bildung, Jg. 18 (2024), 2, Nr. 35 (double-blind-review), S. 1-13 (Open Access).

Antisemitische Einstellungen unter Jugendlichen in Deutschland. Ein systematisches Review quantitativer empirischer Studien, in: Perspektiven der empirischen Kinder- und Jugendforschung, Jg. 10 (2024), 2, S. 5-37 (double-blind-review) (Open Access).

Konformismus statt Reflexion? Nicht-intendierte Effekte antisemitismuskritischer Bildung, in: Aschkenas. Zeitschrift für Geschichte und Kultur der Juden, Jg. 32 (2022), 2, S. 377-403.
Erinnerung an NS-Verbrechen als Lerngelegenheiten? Eine argumentationsanalytische Rekonstruktion von ‚#Uploading_Holocaust‘, in: zdg. Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften, Jg. 12 (2021), 2, S. 82-101 (double-blind review) (mit Stefan Müller).

Weitere Publikationen (Auswahl):

Die curriculare Obdachlosigkeit von Nahostkonflikt und israelbezogenem Antisemitismus, in: Elizaveta Firsova-Eckert/Kai E. Schubert (Hg.), Israelbezogener Antisemitismus, der Nahostkonflikt und Bildung. Analysen und didaktische Impulse, Opladen: Budrich Verlag 2024, S. 35-47 (mit Christoph Wolf) (Open Access).

Antisemitismus als aktuelle Herausforderung für die Polizei, in: Zarbock, Luca et al. (Hg.): Antisemitismus zwischen Latenz und Leidenschaft. Kommunikations- und Äußerungsformen des Judenhasses im Wandel. Leverkusen: Verlag Barbara Budrich 2024 (Trierer Beiträge zur interdisziplinären Antisemitismusforschung, Bd. 2), S. 175–190 (Open Access). 

„Besonderung“ von Jüdinnen und Juden und Anti-Israelismus. Formen des israelbezogenen Antisemitismus und Konsequenzen ihrer Unterscheidung für die politische Bildung, in: Theresa Bechtel et al. (Hg.), Perspektiven diskriminierungskritischer Politischer Bildung, Frankfurt/Main: Wochenschau Verlag 2023, S. 40-57.

Antisemitismus und Musik in der politischen Bildung. Konzeptionelle Überlegungen für die pädagogische Thematisierung von Jugendkulturen, in: Maria Kanitz/Lukas Geck (Hg.), Klaviatur des Hasses – Antisemitismus in der Musik (Interdisziplinäre Antisemitismusforschung, Bd. 13), Baden-Baden: Nomos 2022, S. 269-297.

Antisemitismus als Gegenstand der akademischen Polizeiausbildung. Überlegungen zu Relevanz, Spezifik und pädagogischer Bearbeitung des Themas, in: Kai E. Schubert (Hg.), Gesellschaftliche Spaltungstendenzen als Herausforderung. Beiträge zur Theorie und Praxis zeitgemäßer politischer Bildung für die und in der Polizei (Polizei – Geschichte – Gesellschaft, Bd. 4), Frankfurt/Main: Verlag für Polizeiwissenschaft 2022, S. 81-119.

Pädagogische Auseinandersetzungen mit dem Nahostkonflikt: Adressierungen von israelbezogenem Antisemitismus, in: Julia Bernstein/Marc Grimm/Stefan Müller (Hg.), Schule als Spiegel der Gesellschaft. Antisemitismen erkennen und handeln (Antisemitismus und Bildung, Bd. 2), Frankfurt/Main: Wochenschau Verlag 2022, S. 441-458.

Aktueller Antisemitismus in deutschen Qualitätsmedien, in: Olaf Glöckner/Günther Jikeli (Hg.), Das neue Unbehagen. Antisemitismus in Deutschland heute (Haskala – wissenschaftliche Abhandlungen, Bd. 53), Hildesheim: Olms Verlag 2019, S. 133-150.
 

Deutsche Vereinigung für Politische Bildung

Gesellschaft für Politikdidaktik und politische Jugend- und Erwachsenenbildung

Villigster Forschungsforum zu Nationalsozialismus, Rassismus und Antisemitismus e.V.