Prof. Dr. Sabine Baumann

FB 1 Wirtschaftswissenschaften

Professur für Digital Business

Prof. Dr. Sabine Baumann

Postanschrift
Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin
Badensche Straße 52

10825 Berlin

Besucheradresse
Campus Schöneberg
Haus B, Raum B 4.25
Badensche Straße 50-51
10825 Berlin

Beruflicher Werdegang

seit April 2023
Professorin für Digital Business an der HWR Berlin

November 2018 - heute
OFFIS – Institut für Informatik
Wissenschaftliche Leiterin 
Bereich Produktion

August 2014 - heute
Texas Tech University, Lubbock, Texas (USA),
Whitacre College of Engineering, Department of  Industrial Engineering 
Adjunct Professor 

April 2009 - März 2023
Jade Hochschule Wilhelmshaven,
Hochschullehrerin für Betriebswirtschaft

Oktober 2003 – März 2009
Private Fachhochschule Wedel,
Hochschullehrerin für Betriebswirtschaft,
Leitung International Office

Oktober 1999 - September 2003
arvato Systems GmbH - Bertelsmann, Gütersloh, 
Director Content Management Competence Center, 
Consultant, Projektleiterin

April 1998 - Oktober 1999
Bertelsmann mediaSystems GmbH, München,
Anwendungsentwicklerin und Consultant

April 1995 - März 1998
Universität Paderborn
Assistentin des Dekans des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften

Juni 1994 - März 1995
Wissenschaftliche Hilfskraft im Fachgebiet Wirtschaftsenglisch

Juni 1992 - Mai 1994
Stipendiatin des Landes Nordrhein Westfalen nach Graduiertenförderungsgesetz

Februar 1992 - Mai 1992
Wissenschaftliche Hilfskraft im Fachgebiet Produktionswirtschaft

Hochschulausbildung

Dezember 1998
Promotion zum Dr. rer. pol.,
Dissertation zum Thema “Konzeption und Analyse von umweltschutzorientierten Prozessnetzwerken“

Oktober 1991 – Mai 1997
Studium der Anglistik und Philosophie an der Universität Paderborn, 
Abschluss Magistra Artium

Februar 1990 – Juni 1990
Auslandsstudium am St. Olaf College,
Northfield (MN), USA

September 1987 – April 1988
Auslandsstudium Economics am Trent Polytechnic
(jetzt The Nottingham Trent University),
Nottingham, Großbritannien, 
Abschluss Diploma of Economics

Oktober 1985 – Januar 1992
Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Universität Paderborn, 
Abschluss Diplomkauffrau

Auszeichnungen:

Operations Management Teaching Excellence Award, Industrial Engineering and Operations Management Society (IEOM), August 2021

Aufnahme in das International Chapter von Alpha Iota Delta, International Honor Society of the Decision Sciences and Information Systems, November 2018

IEEE Senior Member Elevation, Institute of Electrical and Electronics Engineers (IEEE), März 2018

Outstanding Reviewer Award, Strategic Management SIG, European Academy of Management (EURAM), Juli 2017

Seal of Excellence in Recognition of high-quality Research Proposals under the MarieSkłodowska-Curie Actions, European Commission, April 2017

Barry Sherman Teaching Award, Media Management, Economics & Entrepreneurship

Division, Association of Educators in Journalism and Mass Communication (AEJMC), August 2016

Fellow, American Studies Institute 2005 “The Role of Media in American Society”, Fulbright Commission, September 2005

Best-Practice Award, Projektleitung IM-Net (Issues Management Platform), arvato Systems, Oktober 2002

Wissenschaftliche Funktionen

Chair, Teaching Community der Strategic Management Society (SMS), 2023

Founding Editor-in-Chief, IEEE TEMS Leadership BRIEFS, seit Dezember 2021 https://www.ieee-tems.org/ieee-tems-leadership-briefs/  

TEMS Board of Governors, Member at Large, Technology and Engineering Management Society (TEMS), Institute of Electrical and Electronics Engineers (IEEE), 2022-2023

Program Chair, Teaching Community der Strategic Management Society (SMS), 2022

Appointed External Examiner for the MSc/PGDip in Media Management, University of Glasgow, UK, 2020-2024

Associate Program Chair, Teaching Community der Strategic Management Society (SMS), 2021

TEMS Publications Marketing Chair, Technology and Engineering Management Society (TEMS), Institute of Electrical and Electronics Engineers (IEEE), 2020-2021

Mitglied des Board des European Decision Sciences Institute (EDSI), 2020-2024

Expertin/Evaluator/Rapporteur bei der Europäischen Kommission (EC) im Rahmen von Horizon Europe und Horizon 2020 (WIDESPREAD, Fast Track to Innovation und TWIN Green and Digital Transition)

AEJMC Appointed Committee on Careers, Association for Education in Journalism and Mass Communication (AEJMC), 2020-22

AEJMC Strategic Planning Committee, Association for Education in Journalism and Mass Communication (AEJMC), 2020-22

Bestelltes Mitglied, European Public Policy Committee Working Group on ICT, Institute of Electrical and Electronics Engineers (IEEE), 2019-2020

Representative at Large, Teaching Community der Strategic Management Society (SMS), 2018-2019

Executive Officer/Immediate Past Head der Media Management, Economics, & Entrepreneurship (MMEE) Division der Association for Education in Journalism and Mass Communication (AEJMC): 2019-2020

Executive Officer/Division Head der Media Management, Economics, & Entrepreneurship (MMEE) Division der Association for Education in Journalism and Mass Communication (AEJMC), 2018-2019

Executive Officer/Program Chair der Media Management, Economics, & Entrepreneurship (MMEE) Division der Association for Education in Journalism and Mass Communication (AEJMC), 2017-2018

Executive Officer/Research Chair/Paper Competition Chair der Media Management, Economics, & Entrepreneurship (MMEE) Division der Association for Education in Journalism and Mass Communication (AEJMC), 2016-2017

Executive Officer/Teaching Chair der Media Management, Economics, & Entrepreneurship (MMEE) Division der Association for Education in Journalism and Mass Communication (AEJMC), 2015-2016

Mitglied des Board der European Media Management Association (emma), 2015-2021

Mitglied des Editorial Review Board der Fachzeitschrift Journal of Media Business Studies (JOMBS)

Mitglied des Editorial Board der Fachzeitschrift The Journal of Media Innovations (JoMI)

Conference Track Chair: European Decision Sciences Institute (eDSI), 10th Annual eDSI

Conference 2019 Decision Sciences in a Connected World, University of Nottingham, Track on “Digital Business Transformations”

Mitglied des Programmkomitees: Multikonferenz Wirtschaftsinformatik (MKWI) 2018 Data driven X – Turning Data into Value, Leuphana Universität Lüneburg, Teilkonferenz zu „Strategien und Technologien der Digitalisierung in kleinen und mittleren Unternehmen“

Mitglied der Steering Group des Cybercultures Projects im Inter-Disciplinary.Net

Organisatorin der Doctoral Summer School der European Media Management Association (emma) 2016 in Wilhelmshaven

Gutachterin der Agentur für Qualitätssicherung durch Akkreditierung von Studiengängen (AQAS)

Digitale Plattformen und Business Ecosystems

Technologien der Digitalisierung (z.B. Digital Twins, Cloud Computing, Artificial Intelligence (AI))

Agile Methoden/Design Thinking

Industrie 4.0/Smart Manufacturing

Strategien der Nachhaltigkeit

Strategisches Medienmanagement

Digital Business/Digitale Geschäftsmodelle/E-Commerce

Technologien der Digitalisierung

Projekt-, Programm- und Portfoliomanagement

Digitale Medien

Kreatives Design digitaler Produkte und Dienstleistungen

Strategisches Management

Wissenschaftliches Arbeiten

Digitale Plattformen und Business Ecosystems

Responsible AI Systems

Geschäftsmodelle im Metaverse

Industrie 4.0/Smart Manufacturing

Strategien der Nachhaltigkeit

Strategisches Medienmanagement

Digitale Ökosysteme

Digitale Geschäftsmodelle

Industrie 4.0/Smart Manufacturing

Strategien der Nachhaltigkeit

Einsatz von AI-Techologien

Bücher und Herausgeberschaften

Founding Editor-in-Chief, IEEE TEMS Leadership BRIEFS, https://www.ieee-tems.org/ieee-tems-leadership-briefs/

Baumann, Sabine (Hrsg.) (2024) Handbook on Digital Platforms and Business Ecosystems in Manufacturing, Edward Elgar Publishing, Cheltenham (UK). https://www.e-elgar.com/shop/usd/handbook-on-digital-platforms-and-ecosystems-in-manufacturing-9781035300990.html 

Baumann, Sabine (Hrsg.) (2022) Digital Business Ecosystems: Handbook on Digital Business Ecosystems: Strategies, Platforms, Technologies, Governance and Societal Challenges, Edward Elgar Publishing, Cheltenham (UK).  https://www.eelgar.com/shop/gbp/handbook-on-digital-business-ecosystems-9781839107184.html.

Baumann, Sabine (Hrsg.) (2020) Teaching Strategic Management: A Hands-on Guide to Teaching Success, Edward Elgar Publishing, Cheltenham (UK). https://www.eelgar.com/shop/gbp/teaching-strategic-management-9781788978354.html.

Guest Editor, Journal of Media Business Studies, Special Issue zu “Strategic Media Management”, 2020. https://www.tandfonline.com/toc/romb20/17/1  

Baumann, Sabine/Flegel, Monica (Hrsg.) (2015) All the World’s a Stage: Theorizing and Producing Blended Identities in a Cybercultural World, Inter-Disciplinary Press: Oxford (UK). https://brill.com/display/title/38420  

Baumann, Sabine (2012) (Hrsg.) Cultures in Cyber-Communities, Inter-Disciplinary Press, Oxford (UK). https://brill.com/edcollbook/title/55030  

Baumann, Sabine (1999) Umweltschutzorientierte Prozessnetzwerke – Modellierung und Analyse produktinduzierter Stoff- und Energieströme, Wiesbaden.

Baumann, Sabine (1998) Imperialism in the Novels of Joseph Conrad, Marburg.

Baumann, Sabine (1990) Total Quality Management with Special Emphasis on Defect Prevention, Paderborn.

Beiträge in Fachzeitschriften (Peer Reviewed)

Becklas, C.; Baumann, S. (2023). “Game Over for Climate Change? Communicating and Visualising Global Warming in Digital Games”. English Literature, 10(1), (https://doi.org/10.30687/EL/2420-823X/2023/10/003)   

Baumann, Sabine (2023) “Building a Future-Ready Organization: The Role of AI for Technology Company Leaders”, IEEE TEMS Leadership BRIEFS, (1)6, ISSN 2996-0096, https://www.ieee-tems.org/ieee-tems-leadership-briefs/building-a-future-ready-organization-the-role-of-ai-for-technology-company-leaders/

Baumann, Sabine (2022) “The Bias in Media regarding Algorithmic Bias of AI”, Contribution to Invited Forum on “Countering Algorithmic Bias and Disinformation & Effectively

Harnessing the Power of AI in Media”, Journalism and Mass Communication Quarterly, 99(4), S. 887–907. (https://doi.org/10.1177/10776990221129245) 

Robra-Bissantz, Susanne/Lattemann, Christoph/Baumann, Sabine et al. (2022) “Methods for Designing Digital Platforms, Business Models and Service Ecosystems (Methoden zum Design digitaler Plattformen, Geschäftsmodelle und Service-Ökosysteme)”, HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik (Online First). (https://link.springer.com/article/10.1365/s40702-022-00906-4) 

Sabine Baumann (2020) “Guest editor’s introduction: strategic media management at a junction”, Journal of Media Business Studies, 17(1), S. 1-12. (https://www.tandfonline.com/doi/full/10.1080/16522354.2020.1740564)

Horst, Sven-Ove/Järventie-Thesleff, Rita/Baumann, Sabine (2019) “The practice of shared inquiry: how actors manage for strategy emergence”, in: Journal of Media Business Studies, Vol. 16, No.3, S. 202-229. (https://www.tandfonline.com/doi/full/10.1080/16522354.2019.1641672)

Baumann, Sabine/Hasenpusch, Tim (2017) “Strategic Venturing: Corporate Venture Capital Approaches of TIME Incumbents”, in: International Journal on Media Management, Vol.19, No.1: Special Issue on Media Entrepreneurship, S. 70-100. https://www.tandfonline.com/doi/full/10.1080/14241277.2017.1280040

Baumann, Sabine/Hasenpusch Tim (2016) “Multi-Platform Television and Business Models: A Babylonian Clutter of Definitions and Concepts”, in: Westminster Papers in Communication and Culture, Special Issue on “Managing Disruptiveness as the New Normal”. http://www.westminsterpapers.org/articles/10.16997/wpcc.219/

Baumann, Sabine/Rohn, Ulrike (2016) “Meet the Predators: The Branding Practices behind Dragons’ Den, Shark Tank and Höhle der Löwen”, in: VIEW Journal of European Television History & Culture, Vol 5, No 9: TV Formats and Format Research: Theory, methodology, history and new developments, S. 105−115, http://journal.euscreen.eu/index.php/view/article/view/JETHC106/236.

Rohn, Ulrike/Baumann, Sabine (2015) “Media Brands in Social Network Sites: Problems German media companies have faced and the lessons learned”, in: Journal of Brand Strategy, Bd. 4, Nr. 1, S.70-82. https://www.ingentaconnect.com/content/hsp/jbs/2015/00000004/00000001/art00008  

Baumann, Sabine (2011) “Marketing Communication 2.0: Leveraging Multimedia Brands through Social Media Networks”, in: International Business and Economics Review, Nr. 2, S. 98-113.

Baumann, Sabine (2010) “Communicating with Stakeholders using New Media: An Investigation into the Communication Strategies of the US Presidential Candidates”, in: Language. Identity. Culture. Collected Scientific Works. Anniversary Edition, S. 430436.

Baumann, Sabine/Schiwek, Helga (1996) “Zur begrifflichen Erfassung und Behandlung umweltschutzorientierter Aspekte in der Betriebswirtschaftslehre”, in: Albach, H./ Dyckhoff, H. (Hrsg.) Betriebliches Umweltmanagement 1996, Zeitschrift für Betriebswirtschaft, Ergänzungsheft 2/96, Wiesbaden, S. 3-22.

Beiträge in Fachzeitschriften (ohne Review)

Baumann, Sabine (2015) “Television Audiences Across the World: Deconstructing the Ratings Machine”, in: The Journal of Media Innovations, Bd. 2, Nr. 1, S. 143-145.

Baumann, Sabine (2010) “Strategic International Management: Text and Cases“ von Dirk Morschett, Hanna Schramm-Klein und Joachim Zentes”, in: Zeitschrift für Betriebswirtschaft, Jg. 80, Ausg. 11, S. 1237. 

Baumann, Sabine (2006) “The Role of Media in American Society”, Auditorium, Ausgabe 2006, S. 37-38.

Baumann, Sabine (2005) “’Welche 5 Bücher würden Sie mit auf eine einsame Insel nehmen?’ oder ‚Die alte Mafia’”, Auditorium, Ausgabe 2005, S. 35-36.

Baumann, Sabine (2002) “Issues Management - Ein Praxisbeispiel für den innovativen Einsatz von Enterprise Content Management-Systemen in der Bertelsmann AG”, Qualifier, Ausgabe Dezember 2002, S. 9.

Baumann, Sabine (2001) “In großem Stil: Der Fall Bertelsmann – Management von multimedialem Content”, Streaming Business Magazin, Ausgabe 5-6, S. 24-26.

Baumann, Sabine/Schiwek, Helga (1996) Kreislauforientierte Modellierung produktinduzierter Stoff- und Energieströme, - Entwurf eines Grundmodells auf Basis einer Analyse der Literatur zu ökologisch erweiterten Produktlebenszykluskonzepten -, Arbeitspapiere des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften der Universität-GH Paderborn, Neue Folge Nr. 46, Paderborn.

Baumann, Sabine (1992) “Nun sind wir also fertig - Reflexionen zu einer Theorie über das Studium der Wirtschaftswissenschaften”, Paderborner Universitätszeitschrift 1/92, S. 1011.

Beiträge zu Sammelbänden (Peer Reviewed)

Royer, Susanne/Baumann, Sabine/Glodek, Pawel (2024) “Profitable sustainability: The TRIBRID business model for environmental, social, and economic value creation in digital platforms”, in: Baumann, Sabine (Hrsg.) (2024) Handbook on Digital Platforms and Business Ecosystems in Manufacturing, Edward Elgar Publishing, Cheltenham (UK), Kapitel 14.

Baumann, Sabine/Leerhoff, Marcel (2024) “Digital business ecosystems for digital spare parts”, in: Baumann, Sabine (Hrsg.) (2024) Handbook on Digital Platforms and Business Ecosystems in Manufacturing, Edward Elgar Publishing, Cheltenham (UK), Kapitel 19. 

Baumann, Sabine/Bellagarda, Andrea/ Franzè, Claudia/ Merlino, Alessandro/Pesce, Danilo/ Walter, Jörg (2023) “When Industry 4.0 meets World Class Manufacturing: Developing a Smart Digital Retrofitting Strategy for Sustainable Manufacturing Operations”, Proceedings of the 2023 Annual Meeting of the Decision Sciences Institute, Atlanta (USA), S. 1363-1381. https://decisionsciences.org/wp-content/uploads/FINAL_PROCEEDINGS_2023_v4.pdf

Baumann, Sabine/Leerhoff Marcel (2022) “Digital Business Ecosystems for Digital Spare Parts”, Proceedings of the 2022 Annual Meeting of the Decision Sciences Institute, Chicago (USA), S. 301-314. https://decisionsciences.org/publication/proceeding/2022annual-conference-of-the-decision-sciences-institute/  

Baumann, Sabine (2022) “Geopolitical overview of social media platforms – From Beijing to Berlin”, in: Hanlon, Annmarie/Tuten, Tracy L. (Hrsg.) The SAGE Handbook of Social Media Marketing. SAGE Publications Ltd., S. 183-204. https://sk.sagepub.com/reference/the-sage-handbook-of-social-mediamarketing/i1662.xml  

Baumann, Sabine/Leerhoff Marcel (2022) “Networks, platforms, and digital business ecosystems: mapping the development of a field”, in: Baumann, Sabine (Hrsg.) (2022) Digital Business Ecosystems: Handbook on Digital Business Ecosystems: Strategies, Platforms, Technologies, Governance and Societal Challenges, Edward Elgar Publishing,Cheltenham (UK). S.11-24. https://www.elgaronline.com/display/edcoll/9781839107184/9781839107184.00007.xml  

Baumann, Sabine (2022) “Introduction to the Handbook on Business Ecosystems: Strategies, Platforms, Technologies, Governance and Societal Challenges”, in: Baumann, Sabine (Hrsg.) (2022) Digital Business Ecosystems: Handbook on Digital Business Ecosystems: Strategies, Platforms, Technologies, Governance and Societal Challenges, Edward Elgar Publishing, Cheltenham (UK). S 1-9. https://www.elgaronline.com/display/edcoll/9781839107184/9781839107184.00005.xml  

Baumann, Sabine/Leerhoff, Marcel (2022) “Digital platform ecosystems in additive manufacturing”, Proceedings of the 29th EurOMA Conference 'Brilliance in resilience: operations and supply chain management’s role in achieving a sustainable future', Berlin.

Pehlken, Alexandra/Baumann, Sabine (2021) “No more flat tires: Overcoming data defects to achieve supply chain resilience”, in: Proceedings of the 2021 IEEE International Conference on Engineering, Technology and Innovation (ICE/ITMC) “Innovation, Technology, and Engineering Management for our Societal, Environmental, and EconomicResilience”, Cardiff (UK). IEEE Xplore. https://xplorestaging.ieee.org/document/9570227 Walshe, Ray/Koene, Ansgar/Baumann, Sabine/Panella, Massimo/Maglaras,

Leandros/Medeiros, Francisco (2021) “Artificial Intelligence as Enabler for Sustainable Development”, in: Proceedings of the 2021 IEEE International Conference on Engineering, Technology and Innovation (ICE/ITMC) “Innovation, Technology, and Engineering Management for our Societal, Environmental, and Economic Resilience”, Cardiff (UK). IEEE Xplore. https://xplorestaging.ieee.org/document/9570215  

Baumann, Sabine (2021) “Media Management and Business: Old vs. New”, in: Mahoney, Meghan/Tang, Tang (Hrsg.) (2021) The Handbook of Media Management and Business, Rowman & Littlefield, Lanham, S. 407-425.https://rowman.com/ISBN/9781538115312/The-Rowman-and-Littlefield-Handbook-ofMedia-Management-and-Business.

Pehlken, Alexandra/Baumann, Sabine (2020) “Urban Mining: Applying Digital Twins for Sustainable Product Cascade Use”, in: Proceedings of the 26th International Conference on Engineering, Technology, and Innovation (ICE/IEEE ITMC) 2020 “Digitalization through Digital Twins – Innovation in the analysis and management of environmental and physical engineered complex systems”, Cardiff, S. 1-7. IEEE Xplore. https://ieeexplore.ieee.org/document/9198462

Baumann, Sabine (2019) “Where to from here? Conceptualizing operating strategies for platforms and business-ecosystems in smart manufacturing”, Proceedings of the 50th Decision Sciences Institute Conference ‘Transforming Decision Sciences through Emerging Technologies’, New Orleans (USA), S. 1453-1463.

Baumann, Sabine (2019) “Understanding operating strategies for platforms and business ecosystems in Industry 4.0: Towards a conceptual framework”, Proceedings of the 26th EurOMA Conference 'Operations adding value to society', Helsinki (Finnland). 

Peter, Patrick/Baumann, Sabine (2019) „Origins, Evolution, and Prospects of Digital Business Transformation: A Bibliometric Analysis”, Proceedings of the 10th European (EDSI) Decision Sciences Institute Conference ‘Decision Sciences in a connected World’, Nottingham (UK).

Baumann, Sabine (2018) “Value creation networks for Industry 4.0: best practices in German manufacturing industries”, Proceedings of the 2018 Annual Meeting of the Decision Sciences Institute, Chicago (USA), S. 1647- 1659.

Baumann, Sabine (2018) “Supply network design for Industry 4.0: Lessons learned from German manufacturing industries”, Proceedings of the 25th EurOMA Conference "To Serve, to Produce and to Servitize in the Era of Networks, Big Data, and Analytics.", Budapest (Ungarn).

Wunck, Christoph/Baumann, Sabine (2017) “Towards a Process Reference Model for the Information Value Chain in IoT Applications”, in: Proceedings of the 2017 IEEE European Technology and Engineering Management Summit (E-TEMS) “Digital Transformation for Advanced Manufacturing – Managing Technological Challenges”, München, S. 1-6. IEEE Xplore https://ieeexplore.ieee.org/abstract/document/8244228

Baumann, Sabine/Eulenstein, Oliver/Wunck, Christoph (2017) "Digitalisierte Wertschöpfungsarchitekturen im Spannungsfeld von Standardisierung    und Flexibilisierung – Eine Untersuchung am Beispiel der Kunststoffbranche”, in: Winkler, Herwig/Berger, Ulrich/Mieke, Christian/Schenk, Michael (Hrsg.) Flexibilisierung der Fabrik im Kontext von Industrie 4.0, Logos Verlag, Berlin, S. 185-206.

Baumann, Sabine/Runge, Fabian (2017) “Implementation of Social Media as a Knowledge Catalyst”, in: Friedrichsen, Mike/Kamalipour, Yahya (Hrsg.) Digital Transformation in Journalism and News Media, Springer, Berlin, S. 305-318.

Baumann, Sabine/Brüning, Hendrikje (2017) “Attention, crowd: We need your money! Startups’ communicative appearances on crowdfunding platforms”, in: Friedrichsen, Mike/Kamalipour, Yahya (Hrsg.) Digital Transformation in Journalism and News Media, Springer, Berlin, S. 107-114.

Hasenpusch, Tim C./Baumann, Sabine (2016) “Strategic Media Venturing: Private Equity Investments as a Strategic Tool for Media Firms”, in: Weber, Yaakov/Tarba, Shlomo Y. (Hrsg.) Mergers and Acquisitions, Entrepreneurship and Innovation, Technology, Innovation, Entrepreneurship and Competitive Strategy, Volume 15, Emerald, Bingley (UK), S. 77-110.

Baumann, Sabine/Eulenstein, Oliver/Wunck, Christoph (2016) “To standardize or not to standardize? Efficiency and differentiation challenges in smart manufacturing networks”, Proceedings of the 23rd EurOMA Conference, Trondheim (Norwegen).

Baumann, Sabine (2015) “Media branding from an organizational and management-centered perspective”, in: Siegert, Gabriele/Förster, Kati/Chan-Olmsted, Sylvia/Ots, Mart (Hrsg.) Handbook of Media Branding, Springer, Berlin, S. 65-80.

Baumann, Sabine (2015) “Transforming Safety in Cyberspace: Passenger Announcements off the Ground”, in: Baumann, Sabine/Flegel, Monica (Hrsg.) (2015) All the World’s a Stage: Theorizing and Producing Blended Identities in a Cybercultural World, InterDisciplinary Press: Oxford (UK), S. 61-76. 

Baumann, Sabine/Eulenstein, Oliver (2014) “Big Guys and Big Data: Mining Shareholder Interaction Networks of Transnational Media Companies with Weighted QuasiBicliques”, in: Kundisch, Dennis/Suhl, Leena/Beckmann, Lars (Hrsg.) Tagungsband Multikonferenz Wirtschaftsinformatik 2014 (MKWI 2014), Universität Paderborn, Paderborn, S. 181-193.

Baumann, Sabine/Hasenpusch, Tim Ch. (2014) “Konvergierende Technologien - Konvergierende Geschäftsmodelle: Hybrid TV und Multiscreen”, in: Goutrié, Christine; Falk-Bartz, Sabine; Wuschig, Ilona (Hrsg.) Think CROSS - Change MEDIA. Crossmedia im Jahr 2014 - Eine Standortbestimmung, bod: Berlin, S. 11-27.

Baumann, Sabine (2014) “Conquest of Paradise? Crowdsourcing in Social Media Networks”, in: Maj, Anna (Hrsg.) Post-Privacy Culture: Gaining Social Power in Cyber-Democracy, Inter-Disciplinary Press, Oxford (UK), S. 41-53.

Baumann, Sabine/Rohn, Ulrike (2014) “Still a Long Way to Go: Media Branding in Social Network Sites”, in: Moser, Dennis/ Dun, Susan (Hrsg.) A Digital Janus: Looking Forward, Looking Back, Inter-Disciplinary Press, Oxford (UK), S. 135-151.

Baumann, Sabine (2013) “Adapting to the Brave New World: Innovative Organisational Strategies for Media Companies”, in: Storsul, Tanja/Krumsvik, Arne Håskjold (Hrsg.) Media Innovations, Nordicom: Oslo, S. 77-92.

Baumann, Sabine (2013) “Gold Rush 2.0? Crowdsourcing in Social Media Networks”, in: Maj, Anna (Hrsg.) Cyberculture Now: Social and Communication Behaviours on the Web, Inter-Disciplinary Press, Oxford (UK), S. 41-54.

Baumann, Sabine (2012) “Cyber-Communities in Marketing and Commerce”, in: Baumann, Sabine (Hrsg.) Cybercultures: Cultures in Cyberspace Communities, Inter-Disciplinary Press, Oxford (UK), S. 91-120.

Baumann, Sabine (2011) “Conversing with and Commercially Controlling the Customer: The Use of Social Media Networks in Corporate Communication”, in: Rumbles, Wayne (Hrsg.) Cultural Cyborgs: Life at the Interface, Inter-Disciplinary Press, Oxford (UK), S. 125-134.

Baumann, Sabine/Eulenstein, Oliver (2011) “Life in the Fast Lane: Analysing corporate communication networks with innovative graph-based methods to prepare for crisis situations”, in: Centre for Corporate Communication (Hrsg.) Communicating Crisis in an Age of Complexity, Conference Proceedings #1 of the 2nd International Conference on Crisis Communication at the Beginning of the 21st Century, Aarhus University, Aarhus (DK), S. 20-44.

Baumann, Sabine (2011) “Effects of Changes in Technology and Media Usage on the Competitive Landscape and Strategies of the Media”, in: Vukanovic, Zvezdan/Faustino, Paulo (Hrsg.) Managing Media Economy, Media Content and Technology in the Age of Digital Convergence, Media XXI: Lissabon (P), S. 121-136.

Baumann, Sabine (2011) “Einsatz von Social Media und ihrer Netzwerke im Rahmen der multimedialen externen Unternehmenskommunikation”, in: Urban, Thomas (Hrsg.) Multimedia-Marketing: eine Betrachtung aus wirtschaftswissenschaftlicher, psychologischer und technischer Sicht, Peter Lang: Frankfurt/M., S. 66-101. 

Baumann, Sabine (2011) “New Paths for Marketing Communication: Multimedia Brands in Social Media Networks”, in: Guerrero, Enrique/Etayo, Cristina/Vázquez, Maria José/Medina, Pablo (Hrsg.) Business Models for a Digital Economy: The Value of Contents, Universidad de Navarra, Pamplona (ES).

Baumann, Sabine (2010) “Who’s afraid of the Future? Effects of Changes in Technology and Media Usage on the Competitive Landscape and Strategies of the Media”, in: Haldane, Joseph (Hrsg.) MediAsia The Asian Conference on Media and Mass Communication: Official Conference Proceedings, The International Academic Forum (IAFOR), Kitanagoya Aichi (Japan), S. 47-56.

Baumann, Sabine (2010) “Election 2.0: How to Use Cyber Platforms to Win the US Presidential Elections - An Investigation into the Changing Communication Strategies of Election Candidates”, in: Mousoutzanis, Aris/Riha, Daniel (Hrsg.) New Media and the Politics of Online Communities, Inter-Disciplinary Press, Oxford (UK), S. 155-164.

Baumann, Sabine (2010) “Business Communication 2.0: Lessons companies can learn from the communication strategies of the US presidential candidates”, in: Neal, M.W./Jones, C.J. (Hrsg.) Proceedings of the 3rd International Colloquium on Business & Management (ICBM)/2nd International Conference on Business & Management Education (ICBME), Bangkok.

Baumann, Sabine (2010) “An economic and communicative investigation into the application of interactive citizen networks in the communication strategies of the US presidential candidates”, in: Soares da Silva, Augusto/Cândido Martins, José/Magalhães, Luísa/Gonçalves, Miguel (Hrsg.) Comunicação, Cognição e Media, Volumes 1 & 2, Faculdade de Filosofia, Universidade Católica Portuguesa, Braga, S. 519-528.

Baumann, Sabine (2002) “Ganzheitliche Unterstützung der Wertschöpfungskette in MedienUnternehmen mit Content Management Lösungen”, in: Institut für Medien- und

Kommunikationsmanagement der Universität St. Gallen (Hrsg.) (2002) Content Management Handbuch - Strategien, Theorien und Systeme für erfolgreiches Content Management, St. Gallen, S. 77-88.

Beiträge zu Sammelbänden (Ohne Review)

Baumann, Sabine (2020) “Introduction: Learning from Teaching Failures, Achieving Teaching Successes”, in: Baumann, Sabine (Hrsg.) (2020) Teaching Strategic Management, Edward Elgar Publishing, Cheltenham (UK).

Baumann, Sabine (2017) “Wie der Fachbereich 5 endlich ein kommentiertes Vorlesungsverzeichnis bekam”, in: Caren Sureth-Sloane (Hrsg.) Die Fakultät für Wirtschaftswissenschaften an der Universität Paderborn: Zeitzeugen geben Einblicke in den Werdegang ihrer Fakultät, Eusl, Detmold, S. 246-247.

Baumann, Sabine (2004) “Von der ERASMUS-Stipendiatin zur SOKRATES-Koordinatorin”, in: Deutscher Akademischer Austauschdienst (DAAD) (Hrsg.) SOKRATES/ERASMUS Success Stories V: Außergewöhnliche Geschichten und Erlebnisse ehemaliger ERASMUS-Studierender, Bonn, S. 37-40.

Baumann, Sabine (2003) “Issues Management -  Ein Praxisbeispiel für den Einsatz von Enterprise Content Management Systemen”, Beitrag auf contentmanger.de, April 2003.

Baumann, Sabine (2002) “Neue Herausforderungen im Content Management – Erfahrungen aus der Sicht eines global operierenden Medienkonzerns”, erschienen im Tagungsband zum Forum Content Management - Systeme und Anwendungen des Fraunhofer Institutes, Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation (IAO), am 18. Juni 2002 in Stuttgart, Stuttgart.

Baumann, Sabine (2002) “Content Management – Produktiver durch bessere Informiertheit”, erschienen im Tagungsband zum Forum Produktivitätsfaktor Büro, Office 21 Zukunftsforum 2002 des Fraunhofer Institutes, Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation (IAO), am 7. Mai 2002 in München, Stuttgart.

Baumann, Sabine (2001) “Neue Herausforderungen im Content Management – Erfahrungen aus der Sicht eines global operierenden Medienkonzerns”, erschienen im Sammelband zur Veranstaltung Content Management Systeme und Anwendungen des Diebold Management Institutes am 6. November 2001 in Köln, Eschborn.

Baumann, Sabine (2001) “Ganzheitliche Unterstützung der Wertschöpfungskette in MedienUnternehmen mit Content Management Lösungen”, Dreiteiliger Beitrag auf contentmanager.de, Juli 2001.

Baumann, Sabine (2001) “Content Syndication”, erschienen im Tagungsband zum Forum Content Management - Systeme und Anwendungen des Fraunhofer Institutes, Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation (IAO), am 25. Januar 2001 in Stuttgart, Stuttgart.

Baumann, Sabine (2000) “Informationsstrukturen in CMS – Erfahrungen und Lösungen aus der Praxis eines global ausgerichteten Medienunternehmens”, erschienen im Sammelband zur Tagung Content Management des Ueberreuter Verlages vom 29.-30. November 2000 in Köln, Frankfurt/M.

Academy of Management (AOM)

Association for Education in Journalism and Mass Communication (AEJMC), Media Management, Economics & Entrepreneurship Division (MMEE)

Decision Sciences Institute (DSI), European Decision Sciences Institute (EDSI)

European Media Management Association (emma)

European Communication Research and Education Association (ECREA)

European Operations Management Association (EurOMA)

IEEE Institute of Electrical and Electronics Engineers, Technology and Engineering Management Society (TEMS)

Production and Operations Management Society (POMS)

Strategic Management Society (SMS)

Verband der Hochschullehrerinnen und Hochschullehrer für Betriebswirtschaft (VHB)