Mit Herz und Augenmaß: Berlins Polizei wächst
Für die Sicherheit Berlins: 259 frisch ausgebildete Schutz- und Kriminalpolizeikommissarinnen und -kommissare starten nach drei Jahren Studium an der HWR Berlin ihren Dienst bei der Hauptstadtpolizei.

Berlin, 30. September 2025 – Zur Graduierungsfeier im voll besetzten Audimax der Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin (HWR Berlin) kamen zahlreiche Gäste aus Politik, Polizei und Hochschule sowie Familienangehörige, um den Absolventinnen und Absolventen ihre Anerkennung auszusprechen.
Der Staatssekretär für Inneres des Landes Berlin, Christian Hochgrebe, wandte sich mit persönlichen Worten an die Absolventinnen und Absolventen: „Es endet ein dreijähriges Studium. Es beginnt ein neuer Lebensabschnitt. Sie haben diesen großartigen Erfolg erreicht. Dazu gratuliere ich jedem einzelnen von Ihnen von Herzen.“
Auch die Berliner Polizeipräsidentin Dr. Barbara Slowik Meisel war zur Urkundenübergabe und Feierstunde gekommen und rief die neuen Kommissarinnen und Kommissare dazu auf: „Bringen Sie sich ein in die Gestaltung der Polizei Berlin! Wir freuen uns über neue Ideen, neue Ansätze. Es ist Ihre Zukunft, die Sie mitgestalten. Wir brauchen Sie!“
Zur Urkundenübergabe und Feierstunde im voll besetzten Audimax der Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin kamen zahlreiche Gäste aus Politik, Polizei und Hochschule: HWR-Präsident Prof. Dr. Jens Hermsdorf, Polizeipräsidentin Dr. Barbara Slowik Meisel, Staatssekretär für Inneres Christian Hochgrebe (v.l.n.r.) Foto: Manfred H. Vogel
Der Präsident der Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin, Prof. Dr. Jens Hermsdorf, sprach den Absolventinnen und Absolventen Respekt für ihren künftigen Dienst an der Gesellschaft aus. Er betonte: „Berlin braucht Polizistinnen und Polizisten, die professionell ausgebildet sind, aber auch mit Herz und Augenmaß handeln – und genau dafür steht dieses gemeinsame Ausbildungsmodell von Hochschule und Polizei, mitgetragen durch die Berliner Politik.“
Mit ihrem Bachelorabschluss sind die 259 Absolventinnen und Absolventen nun bestens vorbereitet, Verantwortung in einem vielfältigen, anspruchsvollen und zugleich sinnstiftenden Berufsfeld zu übernehmen.