13.10.2025 — Pressemitteilung 37/2025Pressemitteilung 37/2025 | 13.10.2025

Vortrag

Wie entsteht Zukunft

Wandel aktiv und bewusst managen: Zukunftsforscherin Prof. Dr. Anabel Ternès von Hattburg spricht zur Semestereröffnung am 22. Oktober 2025 an der Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin.

Die Zukunftsforscherin Prof. Dr. Anabel Ternès von Hattburg spricht zur Semestereröffnung am 22. Oktober 2025 an der Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin. Die Veranstaltung ist öffentlich, Gäste sind willkommen. Foto: © Rebecca Van Ommen/Getty Images/The Image Bank RF

Berlin, 10. Oktober 2025 – Zukunft beginnt im Kopf: Visionen entwickeln, Realität verändern. Zur Eröffnung des Wintersemesters lädt die Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin (HWR Berlin) am Mittwoch, 22. Oktober 2025, von 16.30 bis 18.00 Uhr zu einem besonderen Impuls ein:

Zukunftsforscherin Prof. Dr. Anabel Ternès von Hattburg nimmt die Gäste mit auf eine inspirierende Reise. Zukunft, so argumentiert sie, ist kein Schicksal, das über uns hereinbricht. Zukunft entsteht in unseren Köpfen – in Ideen, mit Vorstellungskraft und dem Mut, neu zu denken. Wer Visionen entwickelt, schafft Orientierung in einer Welt voller Unsicherheiten. Zukunftsdenken wird so zur Grundlage für Handeln und Wandel.

Zur Referentin:

Prof. Dr. Anabel Ternès von Hattburg, CEO von Sustain Plus, BrightShift Media, Experts for Life und Direktorin des SRH Instituts für Innovation und Nachhaltigkeitsmanagement prägt als Zukunftsforscherin, Gesundheitsexpertin, Radiomoderatorin sowie Präsidentin des Club of Budapest Germany und Mitglied des Club of Rome den internationalen Diskurs zu Innovation mit Impact, digitaler Transformation und gesundem Leadership. Die HypoVereinsbank nennt die TEDx- Speakerin und Bestsellerautorin „eine der herausragenden Managerinnen und Unternehmerinnen Deutschlands“.

Termin:

Mittwoch, 22. Oktober 2025
16.30–18.00 Uhr 

Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin
Campus Schöneberg, Haus B, Aula
Badensche Straße 50–51, 10825 Berlin

Die Veranstaltung ist öffentlich, die Teilnahme kostenlos.

Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin (HWR Berlin)
Die Hochschule für Wirtschaft und Recht (HWR) Berlin ist mit über 11 500 Studierenden eine der großen Hochschulen für angewandte Wissenschaften – mit ausgeprägtem Praxisbezug, intensiver und vielfältiger Forschung, hohen Qualitätsstandards sowie einer starken internationalen Ausrichtung. Das Studiengangsportfolio umfasst Wirtschafts-, Verwaltungs-, Rechts- und Sicherheitsmanagement sowie Ingenieurwissenschaften in über 60 Studiengängen auf Bachelor-, Master- und MBA-Ebene. Die HWR Berlin unterhält 195 aktive Partnerschaften mit Universitäten auf allen Kontinenten und ist Mitglied im Hochschulverbund „UAS7 – Alliance for Excellence“. Als eine von Deutschlands führenden Hochschulen bei der internationalen Ausrichtung von BWL-Bachelorstudiengängen und im Dualen Studium belegt die HWR Berlin Spitzenplätze in deutschlandweiten Rankings und nimmt auch im Masterbereich vordere Plätze ein. Die HWR Berlin ist einer der bedeutendsten und erfolgreichen Hochschulanbieter im akademischen Weiterbildungsbereich und Gründungshochschule. Die HWR Berlin unterstützt die Initiative der Hochschulrektorenkonferenz „Weltoffene Hochschulen – Gegen Fremdenfeindlichkeit“.

www.hwr-berlin.de