Wie entsteht Zukunft
Wandel aktiv und bewusst managen: Zukunftsforscherin Prof. Dr. Anabel Ternès von Hattburg spricht zur Semestereröffnung am 22. Oktober 2025 an der Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin.

Berlin, 10. Oktober 2025 – Zukunft beginnt im Kopf: Visionen entwickeln, Realität verändern. Zur Eröffnung des Wintersemesters lädt die Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin (HWR Berlin) am Mittwoch, 22. Oktober 2025, von 16.30 bis 18.00 Uhr zu einem besonderen Impuls ein:
Zukunftsforscherin Prof. Dr. Anabel Ternès von Hattburg nimmt die Gäste mit auf eine inspirierende Reise. Zukunft, so argumentiert sie, ist kein Schicksal, das über uns hereinbricht. Zukunft entsteht in unseren Köpfen – in Ideen, mit Vorstellungskraft und dem Mut, neu zu denken. Wer Visionen entwickelt, schafft Orientierung in einer Welt voller Unsicherheiten. Zukunftsdenken wird so zur Grundlage für Handeln und Wandel.
Zur Referentin:
Prof. Dr. Anabel Ternès von Hattburg, CEO von Sustain Plus, BrightShift Media, Experts for Life und Direktorin des SRH Instituts für Innovation und Nachhaltigkeitsmanagement prägt als Zukunftsforscherin, Gesundheitsexpertin, Radiomoderatorin sowie Präsidentin des Club of Budapest Germany und Mitglied des Club of Rome den internationalen Diskurs zu Innovation mit Impact, digitaler Transformation und gesundem Leadership. Die HypoVereinsbank nennt die TEDx- Speakerin und Bestsellerautorin „eine der herausragenden Managerinnen und Unternehmerinnen Deutschlands“.
Termin:
Mittwoch, 22. Oktober 2025
16.30–18.00 Uhr
Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin
Campus Schöneberg, Haus B, Aula
Badensche Straße 50–51, 10825 Berlin
Die Veranstaltung ist öffentlich, die Teilnahme kostenlos.