International Digital Business

  • Studienabschluss
    Bachelor of Science (B. Sc.)
  • Studienform
    Vollzeit
  • Regelstudienzeit
    7 Semester inkl. Praxissemester
  • Studienbeginn
    Wintersemester (1.10.)
  • Leistungspunkte (ECTS)
    210
  • Unterrichtssprache
    Deutsch / Englisch
  • Fachbereich / Zentralinstitut
    Fachbereich 1 Wirtschaftswissenschaften

Studiengangsbeschreibung

Google, Spotify, Zalando – internationale digitale Unternehmen aller Art bereichern unseren Alltag und dominieren Wirtschaft und Gesellschaft. Ihr Erfolg beruht auf digitalen Geschäftsmodellen, neuen Formen der Zusammenarbeit und einem digitalen Skill-Set der dort beschäftigten MitarbeiterInnen. Auch im Berliner Ökosystem digitaler Startups arbeiten kreative Teams aus Young Professionals schon heute an der Zukunft von übermorgen.

Der Bachelorstudiengang B.Sc. International Digital Business geht auf eine erlebnisreiche Expedition in diese digitalen Branchen und vermittelt das nötige Rüstzeug für den Berufseinstieg in Digitalunternehmen aller Art.

Berufsfelder

Absolvent*innen des Studiengangs haben ausgezeichnete Einstiegschancen bei internationalen Unternehmen und Organisationen, insbesondere in Digitalbranchen. Häufige Tätigkeitsfelder finden sich sowohl im strategischen als auch im operativen Management, insbesondere in den Bereichen Organisationsgestaltung, IT, Marketing.

Der international anerkannte Abschluss „Bachelor of Science“ ermöglicht ebenso den Übergang in weiterführende Masterstudienprogramme.

Studienaufbau

Der „B.Sc. International Digital Business“ ist ein wirtschaftswissenschaftlicher Studiengang mit einem Schwerpunkt im Bereich Wirtschaftsinformatik und einer Branchenausrichtung auf Digitalunternehmen.

Die Studiensprache ist überwiegend Englisch. Er beinhaltet ein Auslandssemester an einer der rund 180 Partnerhochschulen der Hochschule sowie ein Praktikumssemester in einem international tätigen Unternehmen.

Der Studiengang entfaltet sich entlang einer besonderen projektbasierten Didaktik, in der wissenschaftliches Fundament zur Bearbeitung konkreter Unternehmensprobleme genutzt wird.

Spezielle Schlüsselkompetenzmodule schulen fachübergreifende Fähigkeiten, wie Projektmanagement, Storytelling und Forschungsmethodik.

Wahlmodule ermöglichen die Vertiefung eigener Studieninteressen sowohl innerhalb des Studienfaches, als auch überfachlich, z. B. durch Erlernen von Spanisch oder Chinesisch oder Einblicke in Kunst- und Kulturwissenschaften. 

Der Studiengang vermittelt digitale Fach- und Methodenkompetenzen, fachübergreifende Schlüsselqualifikationen sowie allgemeine Fachkompetenzen der Wirtschaftswissenschaft.

Digitale Fachkompetenzen

  • Fundamentals of Digitalisation
  • Digital Marketing
  • Digital Performance Management
  • Enterprise Gamification
  • Digital Law

Digitale Methodenkomptenzen

  • Digital Literacy I: Coding
  • Digital Literacy II: Database Systems
  • Digital Literacy III: Standard Software & IT Sourcing
  • Digital Literacy IV: Software Architectures
  • Mathematics for Business and Economics
  • Statistics
  • Statistics & Applications in Data Science

Schlüsselqualifikationen:

  • Entrepreneurial Project I: Management Skills & Project Management
  • Entrepreneurial Project II: Design Thinking & Agile Project Management
  • Entrepreneurial Project III: Entrepreneurship & Research Methodology
  • Academic Writing & Managing Complexity
  • Storytelling for Business & Business and Data Ethics

Allgemeine Fachkompetenzen

  • Fundamentals of Business Economics
  • Strategic Management
  • Human Resources and Organisation
  • Organisational Behaviour in International Companies
  • Principles of Financial Accounting
  • Principles of Corporate Finance
  • Fundamentals of Business Law

Auslandssemester (5. Fachsemester)

  • Wahlvertiefungen
  • Fremdsprache

Praxissemester (6. Fachsemester)

  • Allgemeine Hochschulreife oder Fachhochschulreife
  • alternativ fachgebundene Studienberechtigung für beruflich Qualifizierte nach § 11 BerlHG (Berufsausbildungen mit kaufmännischer Ausrichtung oder mit dem Schwerpunkt Informatik)
  • Nachweis über Englischkenntnisse (Level B2)

Die Bewerbung mit deutschen Bildungsnachweisen zum 1. Fachsemester in diesem Studiengang erfolgt papierlos über das Bewerbungsportal für das Dialogorientierte Serviceverfahren hochschulstart.de

  • Wintersemester 01.06.–15.07.

Die Bewerbung mit ausländischen Bildungsnachweisen erfolgt online über uni-assist e.v.

  • Wintersemester bis 15.07.

Gebühren und Förderung

  • Studiengebühren

    Keine

  • Semesterbeitrag

    Aktueller Semesterbeitrag

  • Studienförderung

    evtl. Förderung durch BAföG

Beratung für Studieninteressierte

ZR Studierendenservice
Allgemeine Studienberatung

Fragen zur Zulassung und Immatrikulation

Büro für Bewerbung, Zulassung und Immatrikulation

Sprechzeiten:

Mo 14:00–16:00 Uhr
Mi 10:00–12:00 Uhr
Do 14:00–16:00 Uhr

Studiengangsleitung

FB 1 Wirtschaftswissenschaften
Prof. Dr. Tobias Braun
Professur für Personal und Organisation

Prof. Dr. Avo Schönbohm

FB 1 Wirtschaftswissenschaften
Prof. Dr. Avo Schönbohm
Professur für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre und Controlling