International Marketing Management

  • Studienabschluss
    Master of Arts (M.A.)
  • Studienform
    Vollzeit
  • Regelstudienzeit
    3 Semester ohne Praktikum, 4 Semester mit Praktikum
  • Studienbeginn
    Wintersemester (1.10.)
  • Leistungspunkte (ECTS)
    90
  • Unterrichtssprache
    Englisch
  • Fachbereich / Zentralinstitut
    Fachbereich 1 Wirtschaftswissenschaften

Studiengangsbeschreibung

Sie wollen wissen, was hinter den international überzeugenden Marken und Unternehmen von morgen steht, wie man Trends aufspürt und daraus erfolgreiche Konzepte entwickelt? Insbesondere stellen Sie sich die Frage: Wie setze ich strategisches und operatives Marketing im internationalen Kontext wirkungsvoll ein, um ein Produkt oder eine Dienstleistung langfristig und nachhaltig erfolgreich zu positionieren? Mit dem Studiengang International Marketing Management werden Sie auf diese und ähnliche Fragen Antworten finden und lernen, dass Unternehmen und Kunden in ein komplexes Umfeld eingebunden sind, deren Verständnis eine grundlegende Voraussetzung für das Entwickeln überzeugender Lösungen ist.
Das Masterstudium richtet sich an Studieninteressierte aus dem In- und Ausland, die über einen ersten Abschluss (Bachelor oder Diplom) verfügen und in einer international zusammengesetzten Gruppe studieren möchten. Die interkulturelle Ausrichtung des Programms sowie die interaktiv angelegten Unterrichtsmodule in englischer Sprache bereiten optimal auf eine Karriere im internationalen Marketingmanagement vor.

Berufsfelder

Das Studium befähigt die Absolventinnen und Absolventen, in national und international tätigen Unternehmen und anderen Institutionen anspruchsvolle Fach- und Führungsaufgaben zu übernehmen und eröffnet ihnen den Zugang zum höheren Dienst in der öffentlichen Verwaltung.

Studienaufbau

Das Studium umfasst im ersten Semester ein Basis- und im zweiten Semester ein Vertiefungsstudium. Einen Schwerpunkt der Lehrveranstaltungen bildet die Fallstudienarbeit. Hierdurch wird die Anwendung und Vertiefung des erworbenen Wissens auf Fragestellungen aus der Praxis trainiert. Das dritte Semester bleibt der Masterarbeit und der Masterprüfung vorbehalten. Studierende, die in ihrem grundständigen Studium weniger als 210 ECTS erworben haben, müssen die fehlenden Leistungspunkte durch ein integriertes Praktikum erwerben.

Neben der grundlegenden betriebswirtschaftlichen Ausbildung werden Kompetenzen zur Analyse, zum Finden von zielorientierten operativen und strategischen Maßnahmen sowie zu deren Implementierung in breitgefächerten Umfeldern entwickelt. Die durchgehend interaktive Ausgestaltung der einzelnen Module in englischer Unterrichtssprache fördert die Artikulations- und Präsentationskompetenz der Studierenden und ist konsequent auf spätere Fach- und Führungspositionen im Marketing und Management international agierender Unternehmen ausgerichtet.


1. Semester

  • Modul 1: Strategic Marketing Management and Marketing Controlling
  • Modul 2: International Marketing and Sales Management
  • Modul 3: Current Issues in Marketing
  • Modul 4: Consumer and Corporate Buying Behaviour
  • Tutorial Seminar I (General Skills)

2. Semester

  • Modul 1: Online Marketing
  • Modul 2: Service Marketing (Änderungen vorbehalten)
  • Modul 3: Marketing Project
  • Modul 4: Project Management oder ein anderes Master Pool Elective
  • Tutorial Seminar II (General Skills)
  • Forschungsmethodisches Seminar

3. Semester

  • Forschungsmethodisches Seminar
  • Master Thesis
  • Mündliche Abschlussprüfung
  • Wirtschaftswissenschaftlicher Bachelor- oder gleichwertiger Abschluss
  • Mindestens 210 ECTS-Punkte (Bewerber/innen mit 180 Leistungspunkten müssen zusätzlich 30 Leistungspunkte durch ein integriertes Praktikum erwerben, d. h. das Master-Studium verlängert sich um ein Semester)
  • Sehr gute Englischkenntnisse, die einem gehobenen B2-Niveau des vom Europarat empfohlenen Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen (CEFR) entsprechen, nachgewiesen durch einen standardisierten Test wie TOEFL iBT 87, IELTS 6.0, TOEIC 800, CFE, UNIcert II
  • Nachweis, dass Lehrveranstaltungen aus dem Bereich Marketing im vorangegangenen Studium absolviert wurden, die einem Umfang von mindestens 15 ECTS-Leistungspunkten entsprechen
  • Motivationsschreiben in englischer Sprache
  • Lebenslauf in Englisch
  • GMAT mit mindestens 600 Punkten (gilt nur für Bewerber/innen, die ihren Abschluss außerhalb der EU/EWR-Staaten erbracht haben; in diesem Fall ist kein Englischnachweis erforderlich).

Bewerbung mit deutschem Hochschulabschluss:
Die Bewerbung erfolgt online direkt bei der HWR Berlin
15.04.–15.06.


Bewerbung mit ausländischem Hochschulabschluss:
Bewerbung über UniAssist
15.04.–30.05.

Programmakkreditiert durch den Akkreditierungsrat

Studierende, die in ihrem grundständigen Studium weniger als 210 ECTS erworben haben, müssen die fehlenden Leistungspunkte durch ein integriertes Praktikum ausgleichen. Das Praktikum (30 ECTS) erfolgt im Anschluss an die Theoriephase und vor Studienabschlus.

Studierende, die in ihrem grundständigen Studium 210 ECTS erworben und ein Praktikum bereits absolviert haben, können ein (weiteres) auf freiwilliger Basis absolvieren.

Studierende, welche in ihrem grundständigen Studium keine ECTS verliehen bekommen haben (meist nicht-EU Bewerber/innen) müssen kein Praktikum absolvieren.

Vorlesungsverzeichnis
Alle Informationen über aktuell angebotene Module und Lehrveranstaltungen finden Sie im Online Campus Management-System Campus4u.

Die Studien-und Prüfungs- und Zulassungsordnungen sowie weitere Formulare und Dokumente finden Sie am Fachbereich.

Gebühren und Förderung

  • Studiengebühren

    Keine

  • Semesterbeitrag

    Aktueller Semesterbeitrag

  • Studienförderung

    evtl. Förderung durch BAföG

Beratung für Studieninteressierte

ZR Studierendenservice
Allgemeine Studienberatung

Telefonische Sprechzeiten
Di, Do 14.00–15.00 Uhr
 

Beratung für Studierende

FB 1 Wirtschaftswissenschaften
Heike Koch
Studienbüro

Studiengangsleitung

Prof. Dr. Ralf T. Kreutzer

FB 1 Wirtschaftswissenschaften
Prof. Dr. Ralf T. Kreutzer
Professur für Marketing