Alexander Tirpitz
FB 2 Duales Studium
Lehrbeauftragter
Postanschrift
Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin
Alt-Friedrichsfelde 60
10315 Berlin
Besucheradresse
Campus Lichtenberg
Haus 1
Alt-Friedrichsfelde 60
10315 Berlin
Studium der Sinologie und Betriebswirtschaftslehre an der Freien Universität Berlin
Verschiedene Tätigkeiten in Unternehmen und Behörden in Deutschland und China
Projektleiter am Deutschen Institut für KMU
Geschäftsführer und Mitgründer des German Center for Market Entry
Schwellenländer, insbesondere China
Chinesische Unternehmen in Deutschland
Internationalisierung
Markteintrittsstrategien
(kulturübergreifendes) Geschäftsbeziehungsmanagement
Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre
Mitarbeiterführung
Foreign Entry Strategies
Cross Cultural Management
Internationalisierung/Markteintritte von Unternehmen aus Schwellenländern in Deutschland
Westlich-chinesische Geschäftsbeziehungen außerhalb Chinas
Markteintrittsberatung/-projektmanagement für ausländische Unternehmen in Deutschland/Europa
Studien und Beratung von politischen Institutionen, Verbänden, Unternehmen zur Internationalisierung und den Markteintritten von Unternehmen aus Schwellenländern
Kooperationsmanagement kulturübergreifender Geschäftsbeziehungen
Partner aus dem Reich der Mitte. In: Frankfurter Allgemeine Zeitung, 23.10.2007, Verlagsbeilage Zukunft Mittelstand, S. B11.
Thriving SMEs Crucial For Economic Growth (Co-Autor). In: The Moscow Times, Issue 3941, 10.07.2008, S. 11.
Wie Russlands Mittelstand zum Rückgrat der Wirtschaft wird – Eine Management-Betrachtung (Co-Autor). In: Impuls – Das Magazin der Deutsch-Russischen AHK, No. 5 (Oktober/November 2008).
Betriebliches Gesundheitsmanagement in KMU – Widerstände und deren Überwindung (Co-Autor). Köln und Lohmar: Eul-Verlag 2008.
Energie- und Umweltverhalten im Mittelstand (Co-Autor). Köln und Lohmar: Eul-Verlag 2009.
IT-Verhalten und -Defizite in KMU – Eine Analyse von Typen der IT-Nutzung und -Bedarfe in der Verlagsbranche (Co-Autor). Köln und Lohmar: Eul-Verlag 2010.
Deutschland – China und zurück (Co-Autor). In: Frankfurter Allgemeine Zeitung, 18.11.2011. Beilage Zukunft Mittelstand, S. B12.
Chinese Companies Enter Germany – Herausforderungen chinesischer Unternehmen beim Markteintritt in Deutschland (Co-Autor). Berlin: GCME 2011.
Chinesische Unternehmen in Deutschland – Ein Perspektivenwechsel. In: ChinaContact, Ausgabe 05/2011. Düsseldorf: OWC Verlag.
Russian Companies Enter Germany – Motive, Hemmnisse und Chancen des Markteintritts russischer Unternehmen in Deutschland (Co-Autor). Berlin: GCME 2011.