Applying for Jobs in Germany

  • Wer?

    Amanda Wichert

  • Wann?

    Einzeltermin
    Thursday, 21.05.2021
    10.30–12.30am

  • Wo?

    Online - Moodle

  • Credits

    1 SWS / ECTS 0.5

  • Kursnummer

    131021

Successfully navigating the job market in Germany requires not only a basic knowledge of how to correctly formulate your cover letter and application, but also a solid understanding both of what German employers value in an applicant and how the German job market functions. What does a good resume look like, and what does it mean to have a “good career”? What does success look like? How is it measured? How do Germans approach the application process, and how might that differ from what I’m familiar with in my home country?

In this course, we’ll go over the following:

  • What are relevant cultural values that play a role in the German job market and in the workplace?
  • How is the job market structured? How can I find out the types of jobs that people with my skill set or educational background hold in Germany?
  • How do I apply for a job in Germany? What formal standards, processes, and rules should I be aware of?
  • What should my application look like? What should be included?
  • How do I format a CV for the German job market? What do I need to know about application photos? What is important – and what isn’t – for German employers?
  • What is the purpose of a cover letter in Germany and what will potential employers expect to see? What should I avoid?
  • What do I need to know about interviewing for a job in Germany?
  • How important is it to learn German? How does my role as an applicant with an international background influence my chances?

This workshop is designed for international students who would like to learn more about applying for a job in Germany.

Course Structure

This course is a combination of live sessions and asynchronous work. The first live session will be on thursday, 21.05.2021 from 10:30 to 12:30. The second live session will consist of an hour for questions and answers about the course content. You will also have the opportunity to sign up for an individual application counseling session to review your application and ask individual questions.

Aus Geschichte und Philosophie für das Management lernen

  • Wer?

    Justinus Pieper

  • Wann?

    Seminar, 14-tägig
    Mittwoch, ab 21.04.2021
    16.00 – 20.00 Uhr

  • Wo?

    Online - Moodle

  • Credits

    2 SWS / ECTS 1 – (2.5 bei Zusatzleistung)

  • Kursnummer

    112002

Das Seminar vermittelt in Geschichte und Gegenwart bewährte Führungsprinzipien und Strategieregeln auf ethischer Grundlage.

Ziele des Seminars sind:

  • Mit Studierenden ein Bewusstsein für Strategien und Taktiken entwickeln, die sie selbst verwenden bzw. die gegen sie verwendet werden können – sei es durch Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, sei es durch die außerbetriebliche Konkurrenz.
  • Die Einübung von Führungsprinzipien und Strategien
  • sowie der Abwehr und Vereitelung von unfreundlichen Maßnahmen und Strategien der Konkurrenz.

Durch die zugrunde gelegten philosophischen und historischen Bezüge wird zudem die eigene Bildung erweitert, durch die Ableitung aus konkreten historischen Beispielen bzw. Geschichten werden die Führungsgrundsätze und Strategien leichter erinnerlich.

Behandelt werden u. a. die Gewinnung von Mentor*innen und Finanziers, der Umgang mit Vorgesetzten, das Gewinnen und Halten von Verbündeten, der Aufbau und das Mobilisieren von Netzwerken, der richtige Umgang mit eigenen Schwächen (und Stärken), das gekonnte Entscheiden, die verbesserte Legitimation, Konsistenz und Glaubwürdigkeit als Führungskraft, die Grundlagen der Mitarbeitermotivation, der professionelle Auftritt und die glaubhafte Kreation des eigenen Images.

Es geht in diesem interdisziplinär angelegten Seminar immer auch um Erfahrungsaustausch, das Lernen mit- und voneinander sowie das erfolgreiche Netzwerken, insbesondere zwischen Studierenden und erfahrenen Führungskräften, die gegen Ende des Semesters als Gäste eingeladen sind."

Zielgruppe

Studierende aller Semester und Studiengänge

Lehrmethode

Je Lehreinheit einleitender Vortrag und vertiefende Diskussion

Bewerbungstraining für den englischsprachigen Raum - Job Application

  • Wer?

    Amanda Wichert

  • Wann?

    Einzeltermin
    Thursday, 07.05.2021
    10.30am–12.30pm

  • Wo?

    Online - Moodle

  • Credits

    1 SWS / ECTS 0.5

  • Kursnummer

    131010

Applying for a job successfully requires you to know more than just the basics of how a job application is put together. To really market your skills effectively, you need to know a lot about who you are, what you have to offer, what you want to achieve, and how to put your best qualities forward. A solid understanding of the English-language job application process will help you on your way to making the best first impression.

In this course, we’ll go over the following:

  • How is applying in English different than applying in German?
  • What documents do I need when applying in English?
  • What do I need to know about the format and structure of my CV/resume and cover letter?
  • What should I include in my cover letter and resume? What should I leave out?
  • What do I need to know about the selection criteria for jobs in the English-speaking job market?
  • What should I do to prepare for a job interview in English? What interview questions can I expect to be asked and how can I prepare myself to best answer these questions?

This workshop is designed for students who plan to apply in English (ideally in an English-speaking culture/outside of Germany).

Please find/bring a job posting for a position to which you’d like to apply (if you don’t have a job you are considering applying for, please bring a position description for your dream job or a job you would apply for if you were currently looking).

Course Structure:

This course is a combination of live sessions and asynchronous work. The first live session will be on thursday, 07.05.2021from 10:30 to 12:30. The second live session will consist of an hour for questions and answers about the course content. You will have the opportunity to sign up for an individual application counseling session to review your application as well.

Cognitive Bias Training

  • Wer?

    Amelie Piepenbring

  • Wann?

    29.04., 16–19 Uhr & 30.04., 10–16.30 Uhr
    06.05., 16–19 Uhr & 07.05., 10–16.30 Uhr
    20.05., 16–19 Uhr & 21.05., 10–16.30 Uhr

  • Wo?

    Online - Moodle

  • Credits

    2 SWS / ECTS 1 – (2.5 bei Zusatzleistung)

  • Kursnummer

    115073

Die Welt um uns herum ist komplex und konfrontiert uns tagtäglich mit unzähligen Informationen. Um in dieser Gemengelage handlungsfähig zu bleiben, haben Menschen unterbewusste, automatisierte Regeln (sogenannte „Heuristiken“) entwickelt, die uns dabei helfen die für uns wichtigsten Informationen herauszufiltern und zu interpretieren. 

Dabei ziehen wir unsere bisherigen Erfahrungen heran, denken in Kategorien und Stereotypen und vereinfachen teilweise stark. In vielen Fällen erbringen diese heuristischen Vorgehensweisen dennoch gute Ergebnisse.

Allerdings können daraus auch kognitive Verzerrungen (englisch „Cognitive Biases“) entstehen, die uns zu fehlerhaften Entscheidungen und vorurteilsbehaftetem Verhalten verleiten.

Ziele

  • Der Kurs bietet Einblicke in die Tücken der Kognitionspsychologie,
  • Gelegenheit zur Selbstreflexion und Strategieentwicklung,
  • welche psychologischen Mechanismen hinter den Phänomenen (Fake News und Verschwörungsmythen) stehen und
  • diese bei sich und bei anderen zu erkennen, zu benennen und ihnen entgegenzuwirken.

Zielgruppe

Studierende aller Fachrichtungen und andere Hochschulmitglieder

Lehrinhalte

  • Vermittlung von Grundlagen der Kognitionspsychologie: Welchen strukturellen Wahrnehmungsverzerrungen unterliegen wir Menschen und warum gibt es sie?
  • Kenntnis der unterschiedlichen Ebenen kognitiver Verzerrungen: Verzerrungen der Wahrnehmungen, Verzerrungen der Erinnerung, des Denkens und der Entscheidungsfindung Kognitive Verzerrungen im gesellschaftlichen Miteinander
  • Entwicklung und Reflexion deines persönlichen „Cognitive Bias“-Profils: „Wo habe ich blinde Flecken?“
  • Strategien entwickeln: Wie kann ich meinen „Verzerrungen“ (systematisch) entgegenwirken?

Lehrmethode

Methodenmix aus theoretischen Inputs, Einzel- und Gruppenarbeiten, Fallbeispielen und Diskussionen

Die Entwicklung und Gestaltung eines individuellen „Cognitive Bias“-Profils stärkt die Reflexions- und Entscheidungskompetenzen der TeilnehmerInnen. Sie lernen, das eigene Verhalten zu reflektieren und damit selbst Entscheidungen vorurteilsfreier und objektiver zu treffen.

Forschungswerkstatt: Erhebung und Auswertung von qualitativen Interviews

  • Wer?

    Philipp Kenel

  • Wann?

    Semesterkurs
    14-tägig, ab 22.04.2021
    Do, 14–18 Uhr

  • Wo?

    Online - Moodle

  • Credits

    2 SWS / ECTS 1

  • Kursnummer

    117017

Zielsetzung

Keine Angst vor empirischer Forschung! In diesem Seminar soll ein qualitativer empirischer Forschungsprozess nachvollzogen werden. Studierende werden ermutigt, eigene Forschungsarbeiten durchzuführen und lernen einzuschätzen, was z.B. im Rahmen einer Abschlussarbeit möglich ist. Studierende können selbst eine kleine empirische Erhebung machen und/oder eigenes Material auswerten. Zentrale Interviewtechniken werden vorgestellt und gemeinsam eingeübt. Anhand von praktischen Beispielen werden Auswertungsmöglichkeiten von Interviews ausprobiert. Wir befassen uns mit den Fragen, wie Interviews interpretiert, wie die Ergebnisse dargestellt werden und inwiefern Softwareprogramme die qualitative Datenanalyse unterstützen können. Als Vorlage dienen verschiedene empirische Forschungsprojekte, die mit qualitativen Methoden durchgeführt wurden, z.B. zum Diversity-Management in der Pflege und zur ökonomischen Bildung an Schulen.
Auch wenn der Fokus auf Interviews liegt, sind die Kompetenzen, die in der Forschungswerkstatt erworben werden, auch für andere qualitative Methoden der empirischen Sozialforschung nutzbar. Andere, verwandte Methoden (z.B. Case Studies, Diskursanalyse) werden gelegentlich thematisiert.

Lehrmethode

Seminaristischer Unterricht, Kleingruppenarbeit und Projektarbeit, Exkursion (zur Datenerhebung) an einem Samstagstermin.

Lehrinhalte

Kennenlernen und Einüben von qualitativen Forschungsabläufen und -prozessen. Im Mittelpunkt des Seminars stehen Erhebungs- und Auswertungsmethoden für qualitative Interviews sowie die Interpretation und Darstellung der Ergebnisse.

Literatur

  • Flick, Uwe/Kardorff, Ernst von/Steinke, Ines (Hg.) (2010): Qualitative Sozialforschung. Ein Handbuch, 8. Aufl. Reinbek bei Hamburg: Rowohlt.
  • Flick, U. (2012): Qualitative Sozialforschung: Eine Einführung, 5. Aufl. Reinbek bei Hamburg: Rowohlt.
  • Mayring, P. (2007): Qualitative Inhaltsanalyse. Grundlagen und Techniken. Weinheim: Beltz.
  • Meuser, M./Nagel, U. (2002): ExpertInneninterviews – vielfach erprobt, wenig bedacht. Ein Beitrag zur qualitativen Methodendiskussion. In: Bogner et al. (Hg.): Das Experteninterview. Theorie, Methode, Anwendung. Wiesbaden: Springer VS, 71-93.
  • Przyborski, A./Wohlrab-Sahr, M. (2013): Qualitative Sozialforschung. Ein Arbeitsbuch. München: Oldenbourg Verlag.
  • Seale, C./Gobo, G./Gubrium, J./Silverman, D. (Hg.) (2004): Qualitative Research Practice. London: Sage.

Führung übernehmen – Stärken kennen, authentisch führen

  • Wer?

    Friederike Fitzel

  • Wann?

    Blockseminar
    Freitag und Samstag, 23.04.–24.04.2021
    09.00–17.00 Uhr

  • Wo?

    Online - Moodle

  • Credits

    1 SWS / ECTS 0.5

  • Kursnummer

    131004

Gehen Sie in Führung!

Mit Leidenschaft und einer authentischen, stabilen Führungspersönlichkeit
Die Arbeitswelt von morgen braucht Gestalter, offene Geister und Menschen, die Verantwortung übernehmen. Sie braucht authentische Führungspersönlichkeiten, die mit ihren Visionen und ihrem Spirit die Unternehmenswelt mitgestalten und prägen. Führung von morgen braucht Heterogenität, Diversität und individuelle, sich ergänzende Führungsstile. Und hier kommen Sie ins Spiel! Wenn Sie etwas bewegen wollen, dann fangen Sie früh damit an, Führung zu lernen und vor allem zu übernehmen.

Ziel des Seminars

Ihre individuelle Führungspersönlichkeit wecken und große Lust auf Führung machen.
Am Ende des Seminars:

  • haben Sie Ihre eigene Vision von Führung entwickelt
  • kennen Sie Ihre Stärken, Talente und Fähigkeiten, die es für Führung braucht
  • kennen Sie Ihre Einzigartigkeit und wissen, was Sie als Führungskraft ausmacht
  • haben Sie Ihre Führungspersönlichkeit definiert, basierend auf Ihrer Einzigartigkeit


Ich lade Sie ein, wichtige Führungselemente kennenzulernen und direkt anzuwenden:

  • Stärkenanalyse, Ziele definieren, Selbst- und Fremdbild
  • Erfolgskriterien: Prioritäten (um)setzen, realistisch planen, schnell Entscheidungen treffen, Delegieren, Feedback geben, Ermutigen, Anleiten, Vorbild sein, Fordern und Fördern, Verantwortung übernehmen, authentisch und individuell führen

Ich biete Ihnen einen vielfältigen und praxisorientierten Methoden-Mix an aus Einzel- und Gruppenübungen, Rollenspielen, Reflexion und praktischen Beispielen. Nur wenn Sie sich reindenken und reinfühlen, lernen Sie nachhaltig und bekommen Lust auf Führung.

Zielgruppe

Studierende der mittleren und höheren Fachsemester, mit & ohne Praxiserfahrung

Lehrinhalte

  • Ihre Stärken, Talente, Fähigkeiten als Basis authentischer & erfolgreicher Führung.
  • Ihr Selbstbild und wie andere Menschen Sie sehen (Fremdbild).
  • Verschiedene Führungsstile: Finden Sie Ihren eigenen!
  • Wie wollen Sie führen und wie wollen Sie selbst geführt werden?
  • Ihre Werte und Ziele als authentische Führungskraft.
  • Kommunikation als wichtigstes Führungstool - auch zwischen Frauen & Männern.
  • Wertschätzung, Vertrauen und Respekt als höchste Güter einer Führungskraft.
  • So bewältigen Sie Krisen und Konflikte in Führungssituationen erfolgreich.
  • So geben Sie wertschätzendes und respektvolles Feedback.

Innovationsprojekte steuern

  • Wer?

    Christian Klang

  • Wann?

    Semesterkurs, wöchentlich
    Dienstag, ab 20.04.2021
    18.00–21.15 Uhr

  • Wo?

    Online - Moodle

  • Credits

    2 SWS- ECTS 1 - (2.5 bei Zusatzleistung)

  • Kursnummer

    115071

Methoden für Gründer*innen und innovative Mitarbeiter*innen

Als Berufseinsteiger*innen wird man oft ins kalte Wasser geworfen, wenn es darum geht, das erste eigene Projekt zu leiten. Frisch aus dem Studium soll man neue und innovative Ideen einbringen. Die Erwartungen sind hoch und man selbst möchte überzeugen und zeigen, was man kann.

Aber was bedeutet überhaupt, innovativ zu sein? Was macht ein Projekt innovativ? Und kann jedes Projekt innovativ sein?

In diesem Kurs wollen wir diese Fragen beantworten und Euch auf die oben beschriebene Situation vorbereiten, indem wir uns spezifische Methoden aus der Innovationsentwicklung anschauen. In vielen Studiengängen ist Projektmanagement bereits ein fester Bestandteil, doch das Thema Innovation kommt oft zu kurz. Dabei benötigen innovative Projekte oft eine andere Herangehensweise, vielleicht auch eine andere Denkweise. Mit genau diesen Methoden und Herangehensweisen werden wir uns in diesem Kurs beschäftigen, die neben den beruflichen Möglichkeiten sicher auch für die nächste Projektarbeit mit Euren Kommilitonen hilfreich sein könnten.

Zielgruppen

Studierende aller Fachrichtungen

Lerninhalte

In diesem Kurs erhältst Du einen Überblick und ersten Einstieg zu folgenden Themen:

  • Was sind Innovationen in Wirtschaft und Verwaltung? Wo sind sie wichtig, wer erstellt sie? Was ist ein Intrapreneur?
  • Wo kommen Innovationen her? Wer entwickelt sie wie? Hier sprechen wir über analytische und nutzerzentrierte Ansätze wie Design Thinking oder Trendanalysen.
  • Wie kann man Innovationen ‚managen‘? Hier sprechen wir über die Phasen der Ideengenerierung und -validierung sowie kurz über Agiles Projektmanagement.
  • Was sind gute Ideen für Innovationen? Was sind schlechte? Lerne, Ideen zu bewerten – aber auch manchmal nicht zu kritisch zu sein.
  • Was sind agile Teams? Hier sprechen wir über Team-Management, Retrospektiven und was ein agiles (Startup) Team mitbringen muss.
  • Was kostet es, was bringt es? Wir besprechen unterschiedliche Ansätze, Kosten und Nutzen von Innovationen aufzuzeigen (dies ist auch für Vereine und Behörden relevant).

Studienleistung

Anders als der Titel dieses Kurses vermuten könnte, werden wir keine intensive Projektarbeit über das Semester hinweg durchführen. Stattdessen könnt ihr aber Methoden für Eure anderen Projekte in Studium und Beruf mitnehmen. Wir werden viel in Gruppen diskutieren und Ergebnisse auf digitalen Whiteboards festhalten.

Für 1 ECTS ist die Anwesenheit an fast allen Terminen erforderlich. Für 2,5 ECTS erhaltet ihr eine Rechercheaufgabe, die dann in einer Präsentation vor der ganzen Gruppe mündet.

Der gesamte Kurs findet online statt, der Link zur Videokonferenz wird rechtzeitig per E-Mail verschickt.

Die Teilnahme per Smartphone oder Tablet wird nicht empfohlen. Eine Webcam ist von Vorteil, ein Mikrophon ist erforderlich.

Konfliktmanagement 2.0 „Mit neuer-Ärger-Intelligenz zu dauerhafter Gelassenheit“

  • Wer?

    Phillipp Karch

  • Wann?

    Blockseminar
    04.06.–05.06.2021
    9–17 Uhr

  • Wo?

    Online - Moodle

  • Credits

    1 SWS / ECTS 0.5

  • Kursnummer

    131007

Wie attraktiv wäre eine Arbeitswelt ohne Konflikte – keine Missverständnisse, keine Unsicherheiten, kein Ärger. Die Realität sieht anders aus: Immer mehr Menschen klagen über schwierige Kommunikationssituationen im Job, sei es durch autoritäres Führungsverhalten ihrer Chefs, lang andauernde und umständliche Meetings oder unausgesprochene Konflikte mit Kollegen.

Ziel der Veranstaltung

Das zweitägige Seminar vermittelt umfassende Kenntnisse zum Umgang mit schwierigen Gesprächssituationen. Ziel ist, problematische Gespräche gar nicht erst aufkommen zu lassen und – falls diese doch auftreten – zeitnah und situationsgerecht reagieren zu können.

Im Kern geht es um die drei Säulen des Konfliktmanagements:

Konfliktprävention: Wie können Konfliktpotenziale möglichst schon im Vorfeld identifiziert und aufgefangen werden?

Konfliktdiagnose: Wie können anbahnende Konflikte frühzeitig erkannt werden, um zu einem frühen Zeitpunkt entgegen wirken zu können?

Konfliktbewältigung: Wie können tatsächlich eingetretene Konflikte wirksam deeskaliert und zeitnah gelöst werden?

Nach dem Kurs sind die Teilnehmer*innen in der Lage, mit den vielfältigen Konfliktpotenzialen des beruflichen (und privaten) Alltags intelligent umzugehen. Sie haben neue Konfliktvorbeugungs- und Konfliktlösungsstrategien erlernt und können Gespräche künftig sowohl ergebnis- als auch beziehungsorientiert führen – und dies offen, souverän und gelassen.

Lehrinhalte

HALTUNG: Drama-Dreieck – Emotionale Kompetenz – Führungsstile – Humanismus – Glaubenssätze – Johari-Fenster – Konfliktstile – Konstruktivismus – Metaprogramme – Projektionen und Übertragungen – Transaktionsanalyse

GESPRÄCHSFÜHRUNG: Aktives Zuhören – Bewertungsfreies Beobachten – Kommunikationsaxiome – Kommunikationsebenen – Kommunikations-quadrat – Kommunikationstreppe – Motivationspsychologie – Reizformulierungen

KONFLIKTBEWÄLTIGUNG: Deeskalieren – 9 Eskalationsstufen – 8 Konfliktursachen – 9 Ärger-Minimierungsstrategien (u.a. Entwicklungsquadrat, Re-Framing, The Work) – Feedbackstrategien (Erfolgsfaktoren, Gewaltfreie Kommunikation, nonverbal)

Sie werden Gelegenheit haben, sich in unterschiedlichen Konfliktsituationen zu erleben und dabei neue Lösungsstrategien zu entwickeln. Methodisch kommen zum Einsatz u.a. NLP, Gewaltfreie Kommunikation, Szenisches Arbeiten und Themenzentrierte Interaktion.

Zielgruppe

Studierende aller Fachrichtungen

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit in Wirtschaft und Verwaltung

  • Wer?

    Elke Bohnaker

  • Wann?

    Blockseminar
    07.08.–13.08.2021
    9.00–17.00 Uhr

  • Wo?

    Online - Moodle

  • Credits

    2 SWS / ECTS 1

  • Kursnummer

    121005

Zielsetzung

Die erfolgreiche Unternehmenskommunikation setzt eine professionelle Presse- und Öffentlichkeitsarbeit voraus. Auch für öffentliche Verwaltungen, Polizei und Sicherheit und andere Berufsgruppen ist dies erforderlich. In diesem Seminar werden Sie, anhand praktischer Exkursionen, PR Arbeit live und lebensnah erleben und diskutieren. Am ersten Tag findet eine theoretische Einführung zur Begriffsdefinition und zur Erarbeitung von Basiswissen statt. Dabei werden Instrumente und Möglichkeiten aber auch Grenzen der klassischen PR vorgestellt und diskutiert.

Zielgruppe

Studierende, die einen Einblick in die Arbeit der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit erhalten wollen. Ebenso Studierende, die sich vorstellen können, zukünftig in diesem Bereich (PR / Journalismus) zu arbeiten.

Lehrinhalte

  • Grundlagen der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
  • Ethik, Wirkungsweise und Moral in der PR, Krisen-PR;
  • Instrumente, Methoden, Ziele, Zielgruppen der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit;
  • Umgang mit Journalisten und Medien
  • Zusammenarbeit mit externen PR Dienstleistern

Lehrmethode

Der Schwerpunkt der Veranstaltung liegt auf der Durchführung von Exkursionen. Im Verlauf der Woche wird an unterschiedlichen Orten Berlins in Form von Kurzvortrag, Lehrgespräch, Diskussion, Einzelübungen & Gruppenarbeit am aktuellen Erleben das Thema erforscht.

Promotionskolleg

  • Wer?

    Michael Ebert

  • Wann?

    Semesterkurs
    Siehe Campus4U

  • Wo?

    Online - Moodle

  • Credits

    2 SWS / ECTS 1

  • Kursnummer

    117020

Zielsetzung

Promovieren an einer Fachhochschule ist nicht direkt möglich, es bedeutet, dass sich Promovierende an einer Universität im In- oder Ausland zur Zulassung einschreiben müssen. Gleichwohl besteht die Möglichkeit, dass HWR Berlin Professorinnen und Professoren Promotionen betreuen.
Das Promotionskolleg der HWR Berlin bietet ein breitgefächertes Programm, das die Promovierenden bei ihrer Promotion in Hinblick auf methodische und wissenschaftliche Techniken unterstützt, Möglichkeiten zum Austausch und der gegenseitigen Unterstützung der Promovierenden untereinander schafft und Angebote für Weiterqualifizierungsmaßnahmen zu nicht fachspezifischen Qualifikationen bietet.
Das Promotionskolleg ist im Studium Generale der HWR Berlin angesiedelt.

Zielgruppe

Die Teilnahme ist in erster Linie für Doktorand/innen möglich, die von einer Professorin oder einem Professor an der HWR Berlin betreut werden und zur Promotionsbetreuung angemeldet sind. Die Teilnahme an den Veranstaltungen ist freiwillig und kostenlos, eine erfolgreiche Teilnahme wird durch die Hochschule bescheinigt.

Veranstaltungstermine werden jeweils im Campus4U bekannt gegeben.