Academic Writing

  • Wer?

    Juliane Strohschein

  • Wann?

    Semester course, every second Tuesday
    Start: Tuesday , 19.10.2021/ 4:00pm – 8:00pm

  • Wo?

    Online - Moodle

  • Credits

    2 SWS / ECTS 1

  • Kursnummer

    116002

Notice: Please use this class to accompany and support your current or upcoming writing assignment(s), i.e. term paper, Bachelor Thesis, Master Thesis or any other academic writing project.

Feeling at home in academic writing – and in the academic world in general – is an important prerequisite for academic success and student’s satisfaction. Also, it is a challenging process that we all go through in our own way and it’s great to have guides and company in this learning journey.

The main approach of the class is to provide a structured space to address and deal with any concerns, questions and troubles with writing. There will be regular opportunities for Q&A, discussion and feedback. The focus of the class is to support students to see themselves as writers who express themselves and participate in the academic world.

Every second Thursday 4pm to 8pm, starting on the 21st of October 2021. Please check in Moodle for up to date information.

Die erste Hausarbeit schreiben für mehrsprachige Studierende

  • Wer?

    Dorothee Rabe

  • Wann?

    Semesterkurs
    wöchentlich, ab 19.10.2021
    Di, 16–20 Uhr

  • Wo?

    online

  • Credits

    2 SWS / ECTS 1

  • Kursnummer

    116003

Sich in Deutsch als Wissenschaftssprache zuhause zu fühlen ist wichtig für den Studienerfolg und die Zufriedenheit Studierender, aber es ist nicht selbstverständlich. Deshalb ist es Ziel dieses Kurses, gerade zum Beginn des Studiums einen verständlichen Einstieg in das wissenschaftliche Arbeiten und Schreiben zu geben und auf die erfolgreiche Erstellung der ersten Hausarbeit vorzubereiten.

Das Seminar vermittelt Grundlagen des wissenschaftlichen Schreibens, Arbeitens und Lesens und berücksichtigt dabei besonders die Situation und die Bedarfe mehrsprachiger Studierender.

Forschungswerkstatt: Erhebung und Auswertung von qualitativen Interviews

  • Wer?

    Philipp Kenel

  • Wann?

    Semesterkurs
    14-tägig, ab 21.10.2021
    Do, 14–18 Uhr

  • Wo?

    Online - Moodle

  • Credits

    2 SWS / ECTS 1

  • Kursnummer

    117017

Zielsetzung

Keine Angst vor empirischer Forschung! In diesem Seminar soll ein qualitativer empirischer Forschungsprozess nachvollzogen werden. Studierende werden ermutigt, eigene Forschungsarbeiten durchzuführen und lernen einzuschätzen, was z.B. im Rahmen einer Abschlussarbeit möglich ist. Studierende können selbst eine kleine empirische Erhebung machen und/oder eigenes Material auswerten. Zentrale Interviewtechniken werden vorgestellt und gemeinsam eingeübt. Anhand von praktischen Beispielen werden Auswertungsmöglichkeiten von Interviews ausprobiert. Wir befassen uns mit den Fragen, wie Interviews interpretiert, wie die Ergebnisse dargestellt werden und inwiefern Softwareprogramme die qualitative Datenanalyse unterstützen können. Als Vorlage dienen verschiedene empirische Forschungsprojekte, die mit qualitativen Methoden durchgeführt wurden, z.B. zum Diversity-Management in der Pflege und zur ökonomischen Bildung an Schulen.
Auch wenn der Fokus auf Interviews liegt, sind die Kompetenzen, die in der Forschungswerkstatt erworben werden, auch für andere qualitative Methoden der empirischen Sozialforschung nutzbar. Andere, verwandte Methoden (z.B. Case Studies, Diskursanalyse) werden gelegentlich thematisiert.

Lehrmethode

Seminaristischer Unterricht, Kleingruppenarbeit und Projektarbeit, Exkursion (zur Datenerhebung) an einem Samstagstermin. (wenn die geltenden Maßnahmen zur Eindämmung der Pandemie und das Wetter dies zulassen).

Lehrinhalte

Kennenlernen und Einüben von qualitativen Forschungsabläufen und -prozessen. Im Mittelpunkt des Seminars stehen Erhebungs- und Auswertungsmethoden für qualitative Interviews sowie die Interpretation und Darstellung der Ergebnisse.

Literatur

  • Flick, U. (2012): Qualitative Sozialforschung: Eine Einführung, 5. Aufl. Reinbek bei Hamburg: Rowohlt. Mayring, P. (2007): Qualitative Inhaltsanalyse. Grundlagen und Techniken. Weinheim: Beltz.
  • Meuser, M./Nagel, U. (2002): ExpertInneninterviews – vielfach erprobt, wenig bedacht. Ein Beitrag zur qualitativen Methodendiskussion. In: Bogner et al. (Hg.): Das Experteninterview. Theorie Methode, Anwendung. Wiesbaden: Springer VS, 71-93.
  • Przyborski, A./Wohlrab-Sahr, M. (2013): Qualitative Sozialforschung. Ein Arbeitsbuch. München: Oldenbourg Verlag.
  • Seale, C./Gobo, G./Gubrium, J./Silverman, D. (Hg.) (2004): Qualitative Research Practice. London: Sage

Individuelle Schreibberatung während der Abschlussarbeit

  • Wer?

    Nora Peters

  • Wann?

    Mittwoch, ab 25.10.2021 / 14 Uhr
    Einzeltermine sind in Moodle ab dem 26.10.2021 freigeschaltet.

  • Wo?

    Online - Moodle

  • Credits

    2 SWS / 0 ECTS

  • Kursnummer

    117002

Jede Abschlussarbeit ist eine komplexe, anspruchsvolle und herausfordernde Schreibaufgabe. Der Arbeitsprozess reicht von der Themeneingrenzung und Entwicklung der Fragestellung über das Finden und Verarbeiten von Daten und Literatur bis hin zum Überarbeiten und den Text wissenschaftlich angemessen zu formulieren und die richtige Zitierweise anzuwenden. Jedoch verläuft für jede*n Schreibende*n der Prozess anders und jede*r hat mit ganz eigenen Problemen zu kämpfen.

Daher setzt die individuelle Schreibberatung bei den persönlichen Fragen der Studierenden an und wird in individuellen Einzelgesprächen durchgeführt. So kann ich als Schreibberaterin gezielt auf aktuelle Probleme im Schreibprozess reagieren und entsprechende Impulse geben. In den Gesprächen besprechen wir Hürden und Herausforderungen und finden gemeinsam angemessene Lösungen. Schreibblockaden sollen mit Hilfe von Schreibtechniken überwunden werden, die Studierenden sollen mehr Selbstsicherheit und Motivation entwickeln können. Fragen zur Wissenschaftlichkeit werden beantwortet, Techniken an die Hand gegeben. Alle Themen, die beim Verfassen der Abschlussarbeit auftreten, können mit mir besprochen werden, angefangen beim Entwickeln der Frage oder Gliederung, zum Zeitmanagement, Umgang mit den Quellen, Zitation, wissenschaftlicher Stil etc.

Methode

Der Auftakt bildet ein Online-Treffen (Video-Konferenz), bei dem ich einiges zur Schreibberatung und zum wissenschaftlichen Schreibprozess erkläre. Erste allgemeine Fragen können dort bereits gestellt werden. Die Einzelgespräche finden ebenfalls “online“ statt.

Den Link erhalten Sie rechtzeitig. Dazu tragen Sie sich bitte für einen Termin in den Online-Kalender in Moodle ein, der ab dem 25.10.2021 zur Verfügung steht. Zu Beginn bitte erst einmal nur einen Termin eintragen. Eine mögliche weitere Terminvergabe erfolgt im laufenden Semester. Ich informiere Sie regelmäßig darüber.

Das erste gemeinsame Auftakt-Online- Treffen findet am 25.10.2021 um 14.00 Uhr statt.

Einzeltermine werden ab dem 29.04.2021 in Moodle vergeben!!

Fachliche Voraussetzungen

Studierende, die an ihrer Abschlussarbeit (Bachelor/Master) arbeiten.

Kurzausbildung Schreibberatung

  • Wer?

    Dorothee Rabe

  • Wann?

    Semesterkurs
    Di, ab 26.10.2021
    16–20 Uhr

  • Wo?

    Präsenz Campus Schöneberg

  • Credits

    2 SWS / ECTS 1

  • Kursnummer

    116601

Die Kurzausbildung Schreibberatung richtet sich an schreibaffine Studierende aller Fachbereiche und (angehende) Tutor*innen.

Schreibberatung ist eine effektive Form der individuellen Unterstützung Studierender beim Schreiben ihrer wissenschaftlichen Essays, Haus-, Bachelor- oder Masterarbeiten. In Einzelgesprächen (zwischen einem*einer Ratsuchenden und einer*einem studentischen Schreibberater*in) können alle Fragen rund um das Thema wissenschaftliches Schreiben geklärt werden, etwa zum Recherchieren von Fachliteratur, zum Finden einer guten Fragestellung, zum Zitieren usw. Das Seminar bietet eine Kurzausbildung zur*zum Schreibberater*in an. Es richtet sich an Tutor*innen aller Fachbereiche und an alle Studierenden, die sich für das Thema Schreiben und Schreibberatung interessieren. Im ersten Teil des Seminars wird es um theoretische Grundlagen der prozessorientierten Schreibdidaktik und im zweiten Teil um Theorie und Praxis der Schreibberatung gehen; dabei werden wir auch sog. Mock-Beratungen durchführen, in denen Beratungsgespräche in Rollenspielen erprobt und geübt werden.

Literatur

  • Otto Kruse: Keine Angst vor dem leeren Blatt. Ohne Schreibblockaden durchs Studium. Frankfurt a.M. u.a. 1998.
  • Otto Kruse: Lesen und Schreiben. Der richtige Umgang mit Texten im Studium. Konstanz 2015.
  • Stephanie Dreyfürst, Nadja Sennewald (Hg.): Schreiben. Grundlagentexte zur Theorie, Didaktik und Beratung. Opladen 2014.
  • Ella Grieshammer, Franziska Liebetanz, Nora Peters, Jana Zegenhagen: Zukunftsmodell Schreibberatung. Eine Anleitung zur Begleitung von Schreibenden im Studium. Baltmannsweiler 2016 (3. korr. Auflage)

Meine Schreibzeit

  • Wer?

    Nora Peters

  • Wann?

    Semesterkurs
    Mittwoch, 24.11., 08.12., 22.12.2021 und 03.01.2022
    17.00-20.00 Uhr.

  • Wo?

    Haus E Raum 4.11 oder online - Moodle

  • Credits
  • Kursnummer

    122054

Gemeinsam schreibt man weniger allein!

Diese Veranstaltung ist keine Lehrveranstaltung im herkömmlichen Sinne, sondern ein offenes Schreibtreffen, das so funktioniert: 

Sie bringen Ihr eigenes Schreibprojekt mit, an dem Sie gerade arbeiten müssen, und sitzen mit anderen Studierenden im neuen Raum des Schreibzentrums zusammen. (Falls die Schreibzeit digital angeboten wird, arbeiten Sie zu Hause und sind über ein Konferenztool mit den anderen Schreibenden verbunden.) 

Mit einem kurzen Input und Schreibimpuls werden Sie von einer Schreibexpertin auf das Schreiben eingestimmt. Sie arbeiten während der Schreibzeit an Ihrem eigenen Text, sind dabei aber nicht allein und sehen, dass jede*r Schreibende mit Hürden im Schreiben umgehen muss. Zwischendurch gibt es die Möglichkeit, individuelle Fragen an die Schreibexpertin zu stellen oder sich nach Bedarf mit den anderen Teilnehmenden auszutauschen. Am Ende der Schreibzeit erfolgt eine kleine Reflexion und es werden konkrete Schritten für die nächsten Tage festgelegt. 

Diese Form des gemeinsamen Schreibens ist besonders motivierend und effektiv.

Die Treffen finden noch dieses Jahr mittwochs an diesen Terminen: 24.11.; 8.12. und 22.12. statt und zum Abschluss am Montag, 3.1.2022 von jeweils 17 bis 20 Uhr.

Promotionskolleg

  • Wer?

    Michael Ebert

  • Wann?

    Semesterkurs
    Siehe Campus4U

  • Wo?

    Online - Moodle

  • Credits

    2 SWS / ECTS 1

  • Kursnummer

    117020

Zielsetzung

Promovieren an einer Fachhochschule ist nicht direkt möglich, es bedeutet, dass sich Promovierende an einer Universität im In- oder Ausland zur Zulassung einschreiben müssen. Gleichwohl besteht die Möglichkeit, dass HWR Berlin Professorinnen und Professoren Promotionen betreuen.
Das Promotionskolleg der HWR Berlin bietet ein breitgefächertes Programm, das die Promovierenden bei ihrer Promotion in Hinblick auf methodische und wissenschaftliche Techniken unterstützt, Möglichkeiten zum Austausch und der gegenseitigen Unterstützung der Promovierenden untereinander schafft und Angebote für Weiterqualifizierungsmaßnahmen zu nicht fachspezifischen Qualifikationen bietet.
Das Promotionskolleg ist im Studium Generale der HWR Berlin angesiedelt.

Zielgruppe

Die Teilnahme ist in erster Linie für Doktorand/innen möglich, die von einer Professorin oder einem Professor an der HWR Berlin betreut werden und zur Promotionsbetreuung angemeldet sind. Die Teilnahme an den Veranstaltungen ist freiwillig und kostenlos, eine erfolgreiche Teilnahme wird durch die Hochschule bescheinigt.

Veranstaltungstermine werden jeweils im Campus4U bekannt gegeben.

Schreib- und Zeitplanung für die erste Hausarbeit

  • Wer?

    Marlen Stritzel

  • Wann?

    Blockseminar
    Fr und Sa, 21.und 22.01.2022
    10–16 Uhr

  • Wo?

    Online - Moodle

  • Credits

    1 SWS / 0 ECTS

  • Kursnummer

    116503

Dein erstes größeres Schreibprojekt steht vor der Tür?

An diesen zwei Tagen lernst du die Phasen eines wissenschaftlichen Schreibprozesses kennen und übst die verschiedenen Arbeitsschritte deines eigenen Schreibprojekts passend zu deinen Bedürfnissen zu planen. Dazu werden wir uns mit verschiedenen Schreibstrategien und Planungsmethoden befassen, damit du deine zeitlichen Ressourcen strukturieren kannst und gut ins Schreiben kommst.

Schreiben im Studium clever angehen – offenes Schreibwerkstatt

  • Wer?

    Nora Peters

  • Wann?

    Semesterkurs, wöchentlich
    ab 25.10.021
    Mo, 16–17 Uhr

  • Wo?

    Online - Moodle

  • Credits

    2 SWS- 0 ECTS

  • Kursnummer

    122052

Sie haben kleine und große Fragen zum Schreiben im Studium? Sie müssen gerade ein Protokoll oder einen Bericht verfassen? Sie haben den Auftrag zu Ihrem Referat ein Handout zu gestalten? Sind Sie sich unsicher, wie Sie am besten Ihre Mitschriften gestalten? Oder sitzen Sie derzeit an einer Haus- oder Abschlussarbeit?

Haben Sie dazu Fragen, stoßen Sie beim Verfassen Ihrer Texte auf Hürden, gibt es noch Dinge beim Schreiben, die Sie klären müssen?

In der offenen Schreibwerkstatt können Sie einfach und problemlos all Ihre Fragen zu den verschiedenen Textsorten und unterschiedlichen Arten des Schreibens im Studium loswerden.

Thematisch geordnet finden Sie in moodle vielfältige Materialien, die Ihnen beim Verfassen Ihrer Textsorten helfen können. Sie erhalten Informationen zum Textaufbau, zum wissenschaftlichen Stil, zum Zitieren, zum Protokoll, zur Mitschrift usw. Sie können sich Handouts herunterladen mit Techniken zur Themeneingrenzung, Formulieren der Forschungsfrage, in den Schreibfluss kommen, Text strukturieren uvm.

Zu jedem Thema finden Sie außerdem ein Forum, in dem Sie Ihre persönlichen Fragen stellen können. Sie können dort Unklarheiten formulieren und ich gebe Ihnen konkrete Hilfe. Sie können besondere Fälle schildern und wir schauen, wie dies gelöst werden kann. Sie können kurze Textbeispiele zeigen und ich gebe Ihnen ein kurzes Feedback. Jede Frage rund ums Schreiben ist willkommen. Die Foren sollen aber auch einen Austausch unter Ihnen ermöglichen. Beteiligen Sie sich also ebenso mit Ihren Ideen, Tipps und Ihrem Wissen.

Für die offene Schreibwerkstatt müssen Sie sich nicht anmelden, sondern können sich frei in Moodle eintragen.

Materialien werden ab dem 25.10.2021 für das Selbstlernstudium nach und nach freigeschalten.

Zielgruppe

Die Schreibwerkstatt richtet sich vor allem an Erstsemesterstudierende aller Fachrichtungen. Aber auch Studierende höherer Fachsemester können teilnehmen.

Schreibwoche: In 5 Tagen zur Hausarbeit

  • Wer?

    Juliane Strohschein

  • Wann?

    Blockseminar
    Mo–Do, 14.03-18.03.2022
    10–16 Uhr

  • Wo?

    Online - Moodle

  • Credits

    2 SWS

  • Kursnummer

    116501

Du schreibst gerade an deiner Hausarbeit? Es ist die allererste? Du wünscht dir Struktur und Begleitung für deinen Schreibprozess? Und Unterstützung für deine Fragen, die dabei entstehen?

In diesem Blockseminar blockst du dir im wörtlichen Sinne Zeit für deine Hausarbeit mit allem, was dazu gehört. Du befasst dich mit dem wissenschaftlichen Arbeiten und Schreiben, setzt dir Tagesziele und schreibst fünf Tage intensiv an deiner Hausarbeit. 

Jeder Tag beginnt mit einem gemeinsamen Schreibimpuls und endet mit einem Abgleich der gesetzten Etappenziele. Zwischen den Schreibzeiten gibt es kurze methodische Inputs. Beratungen zu individuellen Anliegen sind möglich. Es gibt Raum für Motivation und Austausch untereinander.

Die Schreibwoche richtet sich an alle Studierenden, die in dieser Zeit konzentriert und komprimiert an ihrer (ersten) Hausarbeit schreiben wollen.

Strukturiert Lesen und Schreiben in der Studieneingangsphase

  • Wer?

    Marlen Stritzel

  • Wann?

    Blockseminar
    05.11.-06.11.2021
    10–17 Uhr

  • Wo?

    Online - Moodle

  • Credits

    1 SWS / ECTS 0

  • Kursnummer

    116502

Willkommen in der Studieneingangphase!

Du möchtest wissen, wie du vom Lesen ins eigene Schreiben kommst und wie du deine Seminarnotizen für den Aufbau deiner Fachkompetenz und anschließende Schreibprojekte nutzen kannst? An diesen zwei Tagen beschäftigen wir uns mit dem Lesen von wissenschaftlichen Texten, der Strukturierung von Gedanken und Argumenten in Notizen, sowie ersten Prewritings als geeignete Grundlage und Arbeitsschritte auf dem Weg zu deiner ersten Hausarbeit. Wir werden konkrete Methoden üben, damit du einen organisierten und gelungenen Einstieg in das Studium findest.

Wissenschaftliche Schreibkompetenz stärken: Grundlagen für die Studieneingangsphase

  • Wer?

    Dorothee Rabe

  • Wann?

    Blockseminar
    14.–18.03.2022
    10–16.30 Uhr

  • Wo?

    Online - Moodle

  • Credits

    2 SWS / ECTS 1

  • Kursnummer

    111001

Sind Sie in der Studieneingangsphase und haben Ihr erstes wissenschaftliches Schreibprojekt vor sich? Dann sind Sie hier richtig! Bitte nutzen Sie die Teilnahme zur Planung oder Verfassung einer ersten schriftlichen wissenschaftlichen Arbeit.

Ziel ist es, Ihre wissenschaftlichen Schreibkompetenzen für die erste eigenständige wissenschaftliche Arbeit zu stärken - von A wie Abstract schreiben bis Z wie Zotero. Das beinhaltet einerseits fachliche Anforderungen und wissenschaftliche Konventionen kennenzulernen, anzuwenden und einzuhalten. Andererseits geht es um die Fähigkeit, eine eigene, individuelle Leistung zu erbringen und schriftlich einen inhaltlichen Standpunkt argumentativ zu vertreten. Und das alles kann und soll Spaß machen! Dazu wird ein umfangreiches Verständnis von wissenschaftlichem Arbeiten und Schreiben als strukturiertem Prozess vermittelt.

Die Teilnehmenden lernen grundlegende Kriterien, Strategien und Techniken wissenschaftlichen Arbeitens und Schreibens kennen: Wie finde ich ein Thema? Wie kann ich passende Literatur strukturiert recherchieren? Wie erstelle ich eine Gliederung? Wie formuliere ich eine konkrete Forschungsfrage? Wie erstelle ich einen realistischen Zeitplan? Was ist der Unterschied zwischen Zitieren und Paraphrasieren? Welche wissenschaftlichen Arbeitstechniken beugen Plagiaten und Blockaden vor? Die Anwendung wird an konkreten Beispielen geübt.

Wir arbeiten in synchronen Einheiten mit BigBlueButton, sowie asynchron mit Videos, Ressourcen, Schreibaufgaben und Austausch in Moodle. Sie erfahren, wie Sie mit Citavi bzw. Zotero den Arbeits- und Schreibprozess strukturiert, zielgerichtet und möglichst effizient bewältigen können. Darüber hinaus werden die eigenen Kompetenzen durch Reflektionen gestärkt und durch Feedback gesichert.

Zielgruppe: Dieser Kurs richtet sich an Studierende aller Fachbereiche in der Studieneingangsphase.

Literatur

  • Chirico, Rosaria / Selders Beate (Hg.) (2010): BA statt Burnout. Entspannt studieren – Wie geht das?
  • Esselborn-Krumbiegel, Helga (2019): Die erste Hausarbeit FAQ.
  • Heimes, Silke (2011): Schreiben in Studium.
  • Kruse, Otto (1994): Keine Angst vor dem leeren Blatt.
  • Wolfsberger, Judith (2016): Frei geschrieben. Mut, Freiheit & Strategie für wissenschaftliche Abschlussarbeiten.

Wissenschaftliche Schreibkompetenzen stärken: Vorbereitung auf die Abschlussarbeit

  • Wer?

    Juliane Strohschein

  • Wann?

    Blockseminar
    28.03.–31.03.2022
    10–17 Uhr

  • Wo?

    Online / teilweise in Präsenz - Campus Schöneberg,  Haus A - A 0.01

    (genaue Präsenztermine werden kurz vor Start per Nachricht mitgeteilt)

  • Credits

    2 SWS / ECTS 1

  • Kursnummer

    111001.01

  • Wer?

    Dorothee Rabe
     

  • Wann?

    Blockseminar
    28.03.–01.04.2022
    10–16 Uhr

  • Wo?

    Präsenz - Campus Schöneberg,
    Haus A - A 0.36

  • Credits

    2 SWS / ECTS 1

  • Kursnummer

    117001.02

Sind Sie dabei Ihre Abschlussarbeit vorzubereiten oder zu schreiben? Dann sind Sie hier richtig! Bitte nutzen Sie die Teilnahme zur Planung oder Verfassung Ihrer Abschlussarbeit.

Ziel des Blockseminars ist es, die verschiedenen Phasen des Prozesses einer wissenschaftlichen Abschlussarbeit kennenzulernen und die Studierenden zu befähigen, ihr eigenes Schreibprojekt souverän zu strukturieren. Dazu werden fortgeschrittene wissenschaftliche Schreibkompetenzen gestärkt. Das beinhaltet einerseits fachliche Anforderungen und wissenschaftliche Konventionen selbstständig anzuwenden. Andererseits geht es um die Fähigkeit, eine eigene, individuelle Leistung zu erbringen und schriftlich einen inhaltlichen Standpunkt argumentativ zu vertreten. Und das alles kann und soll Spaß machen! Dazu wird den Studierenden ein umfangreiches Verständnis von wissenschaftlichem Arbeiten und Schreiben als strukturiertem Prozess vermittelt.

Die Teilnehmenden üben fortgeschrittene Strategien und Techniken wissenschaftlichen Arbeitens und Schreibens: Wie grenze ich ein Thema ein? Wie kann ich passende Literatur strukturiert auswerten? Wie lese ich effizient? Wie exzerpiere ich? Wie erstelle ich eine klare Gliederung? Wie verhalten sich Forschungsfrage und Studiendesign zueinander? Wie erstelle ich einen realistischen Zeitplan? Wie gelingt der Wechsel von Paraphrasieren zu Argumentieren? Welche wissenschaftlichen Arbeitstechniken beugen Plagiaten und Blockaden vor? Die Anwendung wird an konkreten Beispielen geübt.

Wir arbeiten in synchronen Einheiten mit BigBlueButton sowie asynchron mit Videos, Ressourcen, Schreibaufgaben und Austausch in Moodle. Sie erfahren, wie sie mit Citavi bzw. Zotero den Arbeits- und Schreibprozess strukturiert, zielgerichtet und möglichst effizient bewältigen können. Darüber hinaus wird die wissenschaftliche Souveränität durch Reflexionen gestärkt und durch Feedback gesichert.

Zielgruppe

Dieser Kurs richtet sich an Studierende aller Fachbereiche, die kurz vor dem Verfassen ihrer Abschlussarbeit stehen oder bereits ihr Thema angemeldet haben.

Literatur

  • Esselborn-Krumbiegel, Helga (2015): Tipps und Tricks bei Schreibblockaden.
  • Heimes, Silke (2011): Schreiben in Studium.
  • Kruse, Otto (1994): Keine Angst vor dem leeren Blatt.
  • Mayring, Philipp (2002): Einführung in die Qualitative Sozialforschung.
  • Prexl, Lydia (2019): Mit digitalen Quellen arbeiten. Richtig zitieren aus Datenbanken, E-Books, YouTube und Co.
  • Vedral, Johanna (2012): Forschung und Didaktik wissenschaftlichen Schreibens.
  • Wolfsberger, Judith (2016): Frei geschrieben. Mut, Freiheit & Strategie für wissenschaftliche Abschlussarbeiten.