Academic Writing for the Thesis

  • Wer?

    Juliane Strohschein

  • Wann?

    Every second Monday 4pm to 7pm. The last session will be on the 29th of January.

    Start: Monday, 23th of October 2023/ 4:00pm – 7:30pm

  • Wo?

    Online - Moodle

  • Credits

    2 SWS / ECTS 1

  • Kursnummer

    SG-F15

Every second Monday 4pm to 7pm, starting on the 23th of October 2023. The last session will be on the 29th of January. Please check in Moodle for up to date information.

Please use this class to prepare and support the current or upcoming writing of your Bachelor Thesis or Master Thesis.

Feeling at home in academic writing – and in the academic world in general – is an important prerequisite for academic success and student’s satisfaction. Also, it is a challenging process that we all go through in our own way and it’s great to have guides and company in this learning journey.

The main approach of the class is to provide a structured space to address and deal with any concerns, questions and troubles with writing. There will be regular opportunities for Q&A, discussion and feedback. The focus of the class is to support students to see themselves as writers who express themselves and participate in the academic world.

Aims and Content: Academic writing is a process, a product of that process and a set of skills necessary in the process. Acquiring complex academic literacy is the aim of this class while practicing English for Academic Purposes. We will start by looking at basic academic writing conventions such as “KISS” meaning: “keep it short and simple”. Then, we will move on to explore “IMRaD”, the widely used format for scientific papers: introduction, methods, results and discussion.

The class will take place online using Moodle and BigBlueButton.

Resources:

  • Macgilchrist, Felicitas (2014): Academic Writing.
  • Morley, John (2014): Phrasebank.
  • Wayne et al (2008): The Craft of Research.

Eine gute Hausarbeit schreiben 1: Planung und Entwurf

  • Wer?

    Marlen Stritzel

  • Wann?

    Blockseminar
    03. und 04.11.2023
    10.00 –17.00 Uhr

  • Wo?

    Online - Moodle

  • Credits

    1 SWS / ECTS 0,5

  • Kursnummer

    SG-F06

Dein erstes größeres Schreibprojekt steht vor der Tür? An diesen zwei Tagen lernst du die Phasen eines wissenschaftlichen Schreibprozesses kennen und übst die verschiedenen Arbeitsschritte deines eigenen Schreibprojekts passend zu deinen Bedürfnissen zu planen. Dazu werden wir uns mit verschiedenen Schreibstrategien und Planungsmethoden befassen, damit du deine zeitlichen Ressourcen strukturieren kannst und gut ins Schreiben kommst.

Der Workshop findet synchron und online statt.

Eine gute Hausarbeit schreiben 2: Überarbeiten und Abschließen

  • Wer?

    Marlen Stritzel

  • Wann?

    Blockseminar
    12.01 und 13.01.2023
    10.00–17.00 Uhr

  • Wo?

    Online - Moodle

  • Credits

    1 SWS / 0,5 ECTS

  • Kursnummer

    SG-F07

Die Abgabefrist rückt näher und du möchtest deine Hausarbeit nun endlich in trockenen Tüchern wissen? In den zwei Tagen bekommst du methodische Anregungen zur Textüberarbeitung, Input für eine gelingende Feedbackkultur sowie formal inhaltlich wichtige Informationen, um deine Hausarbeit zufriedenstellend abzuschließen. Da wir gemeinsam an euren Texten arbeiten wollen, ist es wichtig, dass du den aktuellen Entwurf deiner Hausarbeit mitbringst. Er darf noch sehr roh sein.

Der Workshop findet synchron und online statt.  

Excel - Basics

  • Wer?

    Tjard Ross

  • Wann?

    Blockseminar
    Montag – Freitag in den Semesterferien Termin folgt

  • Wo?

    Campus Schöneberg

  • Credits

    2 SWS / ECTS 1 – (2.5 bei Zusatzleistung)

  • Kursnummer

    SG-F02

Einführung in die Tabellenkalkulation mit Microsoft Excel

Tabellenkalkulations-Programme wie "Microsoft Excel" sind aus dem Arbeitsalltag vieler Berufsgebiete nicht mehr wegzudenken. Sie sind in der Lage, Zahlenmaterial mit Hilfe von Formeln und Funktionen auszuwerten und grafisch als Diagramme darzustellen sowie Datensammlungen, wie Literaturlisten, Messwert- oder Termintabellen zu verwalten.

Zielgruppen

Diese Lehrveranstaltung ist für Excel-Einsteiger/innen konzipiert, d.h. für Teilnehmer/innen, die keine oder nur sehr geringe Vorkenntnisse der Tabellenkalkulation haben!

Lehrinhalte

Im Kurs wird vermittelt, wie Tabellen erstellt, gestaltet und gedruckt werden, welche Bedeutung Zahlenformate haben und wie sie definiert werden. Sie erfahren, wie Berechnungen durchgeführt werden und was logische bzw. Matrix-Funktionen sind.
Weitere Schwerpunkte sind das Erzeugen von Diagrammen, der Umgang mit Datum und Uhrzeit, das Verwenden der bedingten Formatierung, das Verwalten von Datenlisten und das Verknüpfen von Tabellenblättern und Mappen.

Studienleistung

Für den Erhalt der Studienpunkte sind eine regelmäßige Teilnahme und das Bestehen eines abschließenden Tests Voraussetzung.

Forschungswerkstatt: Erhebung und Auswertung von qualitativen Interviews

  • Wer?
  • Wann?
  • Wo?
  • Credits

    2 SWS / ECTS 1

  • Kursnummer

    SG-F38

Zielsetzung

Keine Angst vor empirischer Forschung! Im Gegenteil: Forschung kann wirklich Spaß machen!

Das sind die beiden zentralen Botschaften des Kurses. In diesem Seminar wird ein vollständiger qualitativer empirischer Forschungsprozess (Erhebung und Auswertung) nachvollzogen. Die Studierenden werden ermutigt, eigene Forschungsarbeiten durchzuführen und lernen einzuschätzen, was z.B. im Rahmen einer Abschlussarbeit möglich ist. Idealerweise führen die Studierenden während der Forschungswerkstatt selbst eine kleine empirische Erhebung durch und/oder werten eigenes Material aus (z.B. im Rahmen der Abschlussarbeit). Zentrale Interviewtechniken werden vorgestellt und gemeinsam eingeübt. Anhand von praktischen Beispielen werden Auswertungsmöglichkeiten von Interviews ausprobiert. Wir befassen uns mit den Fragen, wie Interviews interpretiert, wie die Ergebnisse dargestellt werden und inwiefern Softwareprogramme die qualitative Datenanalyse unterstützen können. Als Vorlage dienen verschiedene empirische Forschungsprojekte, die mit qualitativen Methoden durchgeführt wurden, z.B. zum Diversity-Management in der Pflege und zur ökonomischen Bildung an Schulen.

Auch wenn der Fokus eindeutig auf Interviews liegt, sind die Kompetenzen, die in der Forschungswerkstatt erworben werden, auch für andere qualitative Methoden der empirischen Sozialforschung nutzbar. Bezüge zu anderen, verwandten Methoden (z.B. Case Studies, Diskursanalyse) werden gelegentlich thematisiert.

Lehrmethode

Seminaristischer Unterricht, Kleingruppenarbeit und Projektarbeit, Exkursion (zur Datenerhebung) an einem Samstagstermin (wenn die geltenden Maßnahmen zur Eindämmung der Pandemie dies zulassen!

Lehrinhalte

Kennenlernen und Einüben von qualitativen Forschungsabläufen und -prozessen. Im Mittelpunkt des Seminars stehen Erhebungs- und Auswertungsmethoden für qualitative Interviews sowie die Interpretation und Darstellung der Ergebnisse.

Literatur

Flick, U. (2012): Qualitative Sozialforschung: Eine Einführung, 5. Aufl. Reinbek bei Hamburg: Rowohlt. Mayring, P. (2007): Qualitative Inhaltsanalyse. Grundlagen und Techniken. Weinheim: Beltz.

Meuser, M./Nagel, U. (2002): ExpertInneninterviews – vielfach erprobt, wenig bedacht.

Ein Beitrag zur qualitativen Methodendiskussion. In: Bogner et al. (Hg.): Das Experteninterview. Theorie Methode, Anwendung. Wiesbaden: Springer VS, 71-93. Przyborski, A./Wohlrab-Sahr, M. (2013): Qualitative Sozialforschung. Ein Arbeitsbuch. München:

Oldenbourg Verlag. Seale, C./Gobo, G./Gubrium, J./Silverman, D. (Hg.) (2004): Qualitative Research Practice. London: Sage.

Individuelle Schreibberatung während der Abschlussarbeit

  • Wer?

    Nora Peters

  • Wann?

    23.10.2023 / 10–10.45 Uhr 
    Auftakt und Terminvergabe danach individuelle Termine und Gruppentermine

  • Wo?

    Online - Moodle

  • Credits

    2 SWS / 0 ECTS

  • Kursnummer

    SG-F30

Jede Abschlussarbeit ist eine komplexe, anspruchsvolle und herausfordernde Schreibaufgabe. Der Arbeitsprozess reicht von der Themeneingrenzung und Entwicklung der Fragestellung über das Finden und Verarbeiten von Daten und Literatur bis hin zum Überarbeiten und den Text wissenschaftlich angemessen zu formulieren und die richtige Zitierweise anzuwenden. Jedoch verläuft für jede*n Schreibende*n der Prozess anders und jede*r hat mit ganz eigenen Problemen zu kämpfen.

Daher setzt die individuelle Schreibberatung bei den persönlichen Fragen der Studierenden an und wird in individuellen Einzelgesprächen durchgeführt. So kann ich als Schreibberaterin gezielt auf aktuelle Probleme im Schreibprozess reagieren und entsprechende Impulse geben. In den Gesprächen besprechen wir Hürden und Herausforderungen und finden gemeinsam angemessene Lösungen. Schreibblockaden sollen mit Hilfe von Schreibtechniken überwunden werden, die Studierenden sollen mehr Selbstsicherheit und Motivation entwickeln können. Fragen zur Wissenschaftlichkeit werden beantwortet, Techniken an die Hand gegeben. Alle Themen, die beim Verfassen der Abschlussarbeit auftreten, können mit mir besprochen werden, angefangen beim Entwickeln der Frage oder Gliederung, zum Zeitmanagement, Umgang mit den Quellen, Zitation, wissenschaftlicher Stil etc.

Methode

Die Individuelle Schreibberatung für Abschlussarbeiten startet mit einem Auftakt am 18.10.2023 von 10.00 – 10.45 Uhr.

Der Auftakt-Termin ist zum Kennenlernen der Schreibberaterin gedacht. Dort stellt sie sich vor und erklärt den Ablauf und die Möglichkeiten der Schreibberatung. Ebenso ist dort Zeit, erste Fragen zum wissenschaftlichen Schreiben zu stellen.

Die Termine danach sind individuell angelegt. Jede*r Teilnehmende erhält Einzelgespräche. Diese finden über das Semester verteilt statt und können auch nach Absprache bis in die vorlesungsfreie Zeit gesetzt werden. Die Wochentage und Uhrzeiten sind unterschiedlich im Kalender und dürfen nach Anfrage und Absprache verändert werden. Das Angebot soll auch zu den Zeitfenstern der Teilnehmenden verfügbar sein. Ab dem 19.10.2023 können individuelle Termine gebucht werden. Dafür steht ein Kalender in Moodle bereit.

Fachliche Voraussetzungen

Studierende, die an ihrer Abschlussarbeit (Bachelor/Master) arbeiten.

Komma hier, Komma da? Workshop zur Zeichensetzung

  • Wer?

    Dorothee Rabe

  • Wann?

    Ein Workshop, zwei Termine:
    Mo, 04.03.24 / 15 – 18 Uhr
    Mi, 06.03.24 /10 – 13 Uhr

  • Wo?

    Campus Schöneberg

  • Credits

    0,5 SWS / ECTS 0

  • Kursnummer

    SG-F65

Vielleicht geht es Ihnen auch manchmal so: Sie sind mit dem Schreiben einer Hausarbeit fast fertig, sind schon mit dem Überarbeiten beschäftigt, und dann tauchen immer wieder diese Fragen nach der korrekten Zeichensetzung auf: Gehört an diese Stelle nun ein Komma oder nicht…? (Wo müssen überhaupt Kommas gesetzt werden?) Der Workshop vermittelt Grundlagen der Zeichensetzung, das heißt, es wird vor allem darum gehen, ein grundlegendes Verständnis für die syntaktischen Muster und Zusammenhänge zu entwickeln, die für die Zeichensetzung im Deutschen von Bedeutung sind. Dann ist die Frage, wo ein Komma hingehört (und wo nicht), gar nicht mehr so schwierig. Auch über andere Satzzeichen wie Doppelpunkt, Semikolon, Anführungszeichen usw. werden wir sprechen. Aber im Zentrum wird die Kommasetzung stehen. 

Zielgruppe:

Studierende, die ihre Kommasetzung verbessern möchten

Meine Schreibzeit

  • Wer?

    Dorothee Rabe

  • Wann?

    Dienstag, ab 24.10.2023
    Einzeltermine von 16.00 – 18.30 Uhr

  • Wo?

    Campus Schöneberg oder online

  • Credits

    2 SWS / ECTS 0

  • Kursnummer

    SG-F09

Sie sitzen gerade an Ihrem Schreibprojekt und wünschen sich mehr Fokus und Motivation? Gemeinsam schreibt es sich weniger allein!

Bei den Schreibzeiten sitzen Sie mit anderen Studierenden zusammen: Alle zwei Wochen im Raum des Schreibzentrums in Haus E am Campus Schöneberg (Raum E 4.11) und abwechselnd alle zwei Wochen online. Eine Schreibexpertin ist die ganze Zeit für Sie anwesend.

Die Schreibzeit läuft folgendermaßen ab: Zu Beginn unseres Treffens gibt es einen kurzen einstimmenden Input zum Schreiben. Anschließend arbeiten Sie individuell an Ihren Texten. Wir verabreden gemeinsame Pausen und Sie haben die Gelegenheit, jederzeit Fragen zu stellen. Sie werden sehen, dass allen Studierenden beim elaborierten wissenschaftlichen Schreiben (und Denken) Herausforderungen begegnen und dass es um Fähigkeiten geht, die lernbar sind. Am Ende der Schreibzeit erfolgt eine kleine Reflexion und ein Ausblick auf Ihre nächsten Schritte.

Die Schreibzeiten sind ein offenes Angebot: Sie können so oft, so lange und so regelmäßig teilnehmen, wie es Ihren Schreibprozess unterstützt.

  • Di, 24.10.23, 16.00 – 18.00 Uhr CS, Raum E4.11
  • Di, 31.10.23, 16.00 – 18.00 Uhr online
  • Di, 07.11.23, 16.00 – 18.00 Uhr CS, Raum E4.11
  • Di, 14.11.23, 16.00 – 18.00 Uhr online
  • Di, 21.11.23, 16.00 – 18.00 Uhr CS, Raum E4.11
  • Di, 28.11.23, 16.00 – 18.00 Uhr online
  • Di, 05.12.23, 16.00 – 18.00 Uhr CS, Raum E4.11
  • Di, 12.12.23, 16.00 – 18.00 Uhr online
  • Di, 19.12.23, 16.00 – 18.00 Uhr CS, Raum E 4.11
  • Di, 09.01.24, 16.00 – 18.00 Uhr, online
  • Di, 16.01.24, 16.00 – 18.00 Uhr, CS, Raum E 4.11
  • Di, 23.01.24, 16.00 – 18.00 Uhr, online

Promotionskolleg

  • Wer?

    Michael Ebert

  • Wann?

    Seminar

  • Wo?
  • Credits

    2 SWS / ECTS 1

  • Kursnummer

    SG-F31

Zielsetzung

Promovieren an einer Fachhochschule ist nicht direkt möglich, es bedeutet, dass sich Promovierende an einer Universität im In- oder Ausland zur Zulassung einschreiben müssen. Gleichwohl besteht die Möglichkeit, dass HWR Berlin Professorinnen und Professoren Promotionen betreuen.
Das Promotionskolleg der HWR Berlin bietet ein breitgefächertes Programm, das die Promovierenden bei ihrer Promotion in Hinblick auf methodische und wissenschaftliche Techniken unterstützt, Möglichkeiten zum Austausch und der gegenseitigen Unterstützung der Promovierenden untereinander schafft und Angebote für Weiterqualifizierungsmaßnahmen zu nicht fachspezifischen Qualifikationen bietet.
Das Promotionskolleg ist im Studium Generale der HWR Berlin angesiedelt.

Zielgruppe

Die Teilnahme ist in erster Linie für Doktorand/innen möglich, die von einer Professorin oder einem Professor an der HWR Berlin betreut werden und zur Promotionsbetreuung angemeldet sind. Die Teilnahme an den Veranstaltungen ist freiwillig und kostenlos, eine erfolgreiche Teilnahme wird durch die Hochschule bescheinigt.

Anmeldung erfolgt per E-Mail direkt bei Herrn Ebert!

Schreiben im Studium: begleiteter digitaler Selbstlernkurs

  • Wer?

    Nora Peters

  • Wann?

    Offener Moodle-Kurs
    Auftakt am 23.10.2023
    15.00 – 16.30 Uhr

  • Wo?

    Online - Moodle

  • Credits

    2 SWS- 0 ECTS

  • Kursnummer

    SG-F05

Sie haben kleine und große Fragen zum Schreiben im Studium? Sie müssen gerade ein Protokoll oder einen Bericht verfassen? Sie haben den Auftrag zu Ihrem Referat ein Handout zu gestalten? Sind Sie sich unsicher, wie Sie am besten Ihre Mitschriften gestalten? Oder sitzen Sie derzeit an einer Haus- oder Abschlussarbeit?

Haben Sie dazu Fragen, stoßen Sie beim Verfassen Ihrer Texte auf Hürden, gibt es noch Dinge beim Schreiben, die Sie klären müssen? In dem digitalen Selbstlernkurs zum Schreiben im Studium und der damit verbundenen offenen Schreibwerkstatt können Sie einfach und problemlos all Ihre Fragen zu den verschiedenen Textsorten und unterschiedlichen Arten des Schreibens im Studium loswerden.

Thematisch geordnet finden Sie in Moodle vielfältige Materialien, die Ihnen beim Verfassen Ihrer Textsorten helfen können. Sie erhalten Informationen zum Textaufbau, zum wissenschaftlichen Stil, zum Zitieren, zum Protokoll, zur Mitschrift usw. Sie können sich Handouts herunterladen mit Techniken zur Themeneingrenzung, Formulieren der Forschungsfrage, in den Schreibfluss kommen, Text strukturieren uvm.

Austausch mit der Kursleiterin und unter Ihnen soll sowohl in Live-Calls als auch in dem Moodle-Forum stattfinden. 6 Mal ist die Kursleiterin live online für Sie zu sprechen. Zu verschiedenen Themen gibt sie in diesen Live-Calls kurze Inputs zum Schreiben und beantwortet direkt vor Ort Ihre Fragen. Darüber hinaus können Sie jederzeit im Forum Ihre persönlichen Fragen stellen. Sie können dort Unklarheiten formulieren und ich gebe Ihnen konkrete Hilfe. Sie können besondere Fälle schildern und wir schauen, wie dies gelöst werden kann. Sie können kurze Textbeispiele zeigen und ich gebe Ihnen ein kurzes Feedback. Jede Frage rund ums Schreiben ist willkommen.

Für den Selbstlernkurs und die offene Schreibwerkstatt müssen Sie sich nicht anmelden, sondern können sich frei in Moodle eintragen. Es gibt Live-Treffen sowie Materialien zum eigenständigen Lernen. Materialien werden ab 25.10.2023 für das Selbstlernstudium nach und nach freigeschaltet. Themen können jederzeit noch gewünscht werden.

Zielgruppe

Die Schreibwerkstatt richtet sich vor allem an Erstsemesterstudierende aller Fachrichtungen. Aber auch Studierende höherer Fachsemester können teilnehmen.

Termine

Online-Live-Treffen via BigBlueButton am:

  • Mi, 25.10.2023 15.00 – 16.30 Uhr: Auftakt und Einführung ins wissenschaftliche Schreiben
  • Mi, 08.11.2023 15.00 – 16.30 Uhr: Zeitplanung für Schreibprojekte
  • Mi, 22.11.2023 15.00 – 16.30 Uhr: Fachtexte lesen und im eigenen Text verarbeiten
  • Mi, 06.12.2023 15.00 – 16.30 Uhr: Schreibblockaden lösen
  • Mi, 10.01.2024 15.00 – 16.30 Uhr: Schreiben als Lernen, Vorbereitung auf die mündliche Prüfung
  • Mi, 24.01.2024 15.00 – 16.30 Uhr: Zitieren - Pflicht, Technik, Kür
  • Mi, 14.02.2024 15 - 16:30 Uhr: wissenschaftlicher Stil

Wissenschaftliche Schreibkompetenz stärken: Grundlagen für die Hausarbeit und Projektbericht

  • Wer?

    Dorothee Rabe

  • Wann?

    Seminar, 14-tägig
    Mi, 18.10.2023–24.01.2024
    14–17.30 Uhr

  • Wo?

    Campus Lichtenberg

  • Credits

    2 SWS / ECTS 1

  • Kursnummer

    SG-F32

Wollen Sie sich zielsicher auf Ihre Hausarbeit vorbereiten? Dann sind Sie hier richtig! Bitte nutzen Sie die Teilnahme zur Planung oder zum Verfassen einer Hausarbeit oder eines ähnlichen Schreibprojekts.

Ziel ist es, Ihre wissenschaftlichen Schreibkompetenzen für die erste eigenständige wissenschaftliche Arbeit zu stärken. Das beinhaltet einerseits, fachliche Anforderungen und wissenschaftliche Konventionen kennenzulernen, anzuwenden und einzuhalten. Andererseits geht es um die Fähigkeit, eine eigene, individuelle Leistung zu erbringen und schriftlich einen inhaltlichen Standpunkt argumentativ zu vertreten. Und das alles kann und soll Spaß machen! Dazu wird ein umfangreiches Verständnis von wissenschaftlichem Arbeiten und Schreiben als strukturiertem Prozess vermittelt.

Sie lernen grundlegende Kriterien, Strategien und Techniken wissenschaftlichen Arbeitens und Schreibens kennen: Wie finde ich ein Thema? Wie kann ich passende Literatur recherchieren? Wie erstelle ich eine Gliederung? Wie formuliere ich eine konkrete Forschungsfrage? Wie erstelle ich einen realistischen Zeitplan? Was ist der Unterschied zwischen Zitieren und Paraphrasieren? Welche wissenschaftlichen Arbeitstechniken beugen Plagiaten und Blockaden vor? Die Anwendung wird an konkreten Beispielen geübt.

Zielgruppe

Dieser Kurs richtet sich an Studierende aller Fachbereiche, die eine Hausarbeit schreiben.

Literatur

  • Chirico, Rosaria / Selders Beate (Hg.) (2010): BA statt Burnout. Entspannt studieren – Wie geht das?
  • Esselborn-Krumbiegel, Helga (2019): Die erste Hausarbeit FAQ.
  • Heimes, Silke (2011): Schreiben in Studium.
  • Kruse, Otto (1994): Keine Angst vor dem leeren Blatt.
  • Wolfsberger, Judith (2016): Frei geschrieben. Mut, Freiheit & Strategie für wissenschaftliche Abschlussarbeiten.

Wissenschaftliche Schreibkompetenzen stärken: Vorbereitung auf die Abschlussarbeit

  • Wer?

    Dorothee Rabe
     

  • Wann?

    Blockseminar
    26.02. – 01.03.2024
    10–16 Uhr

  • Wo?

    Campus Schöneberg

  • Credits

    2 SWS / ECTS 1

  • Kursnummer

    SG-F33

Sind Sie dabei Ihre Abschlussarbeit vorzubereiten oder zu schreiben? Dann sind Sie hier richtig! Bitte nutzen Sie die Teilnahme zur Planung oder Verfassung Ihrer Abschlussarbeit.

Ziel des Blockseminars ist es, die verschiedenen Phasen des Prozesses einer wissenschaftlichen Abschlussarbeit kennenzulernen und die Studierenden zu befähigen, ihr eigenes Schreibprojekt souverän zu strukturieren. Dazu werden fortgeschrittene wissenschaftliche Schreibkompetenzen gestärkt. Das beinhaltet einerseits fachliche Anforderungen und wissenschaftliche Konventionen selbstständig anzuwenden. Andererseits geht es um die Fähigkeit, eine eigene, individuelle Leistung zu erbringen und schriftlich einen inhaltlichen Standpunkt argumentativ zu vertreten. Und das alles kann und soll Spaß machen! Dazu wird den Studierenden ein umfangreiches Verständnis von wissenschaftlichem Arbeiten und Schreiben als strukturiertem Prozess vermittelt.

Die Teilnehmenden üben fortgeschrittene Strategien und Techniken wissenschaftlichen Arbeitens und Schreibens: Wie grenze ich ein Thema ein? Wie kann ich passende Literatur strukturiert auswerten? Wie lese ich effizient? Wie exzerpiere ich? Wie erstelle ich eine klare Gliederung? Wie verhalten sich Forschungsfrage und Studiendesign zueinander? Wie erstelle ich einen realistischen Zeitplan? Wie gelingt der Wechsel von Paraphrasieren zu Argumentieren? Welche wissenschaftlichen Arbeitstechniken beugen Plagiaten und Blockaden vor? Die Anwendung wird an konkreten Beispielen geübt.

Zielgruppe

Dieser Kurs richtet sich an Studierende aller Fachbereiche, die kurz vor dem Verfassen ihrer Abschlussarbeit stehen oder bereits ihr Thema angemeldet haben.

Literatur

  • Esselborn-Krumbiegel, Helga (2015): Tipps und Tricks bei Schreibblockaden.
  • Heimes, Silke (2011): Schreiben in Studium.
  • Kruse, Otto (1994): Keine Angst vor dem leeren Blatt.
  • Mayring, Philipp (2002): Einführung in die Qualitative Sozialforschung.
  • Prexl, Lydia (2019): Mit digitalen Quellen arbeiten. Richtig zitieren aus Datenbanken, E-Books, YouTube und Co.
  • Vedral, Johanna (2012): Forschung und Didaktik wissenschaftlichen Schreibens.
  • Wolfsberger, Judith (2016): Frei geschrieben. Mut, Freiheit & Strategie für wissenschaftliche Abschlussarbeiten.

Writing your term paper efficiently

  • Wer?

    Astrid Schürmann

  • Wann?

    Zweitägiges Seminar
    08.03. und 15.03.2024
    10.00 – 18.00 Uhr

  • Wo?

    Online – Moodle

  • Credits

    1 SWS / ECTS 0,5

  • Kursnummer

    SG-F21

Learn the basics of academic writing and kickstart your writing with planning and drafting techniques! Fine. Think you’re done? Well, you got to know: Writing is rewriting. So revise your text, your first draft.

Ever heard of freewriting, looping, annotated outlines, mind mapping, top-down and bottom-up writing, reader-based and writer-based prose, the CARS-model? Or effective revision techniques for completing a text?

This workshop follows a hands-on-approach to getting you started with or revising your term paper. Although we will be covering models of the writing process and features of writing skilldevelopment, theoretical input is limited to necessary basics.

Most important is to see where you are with your term paper and how you can devellop it. Therefore, bring your text with you to work on it in the workshop.

By trying out different writing techniques, we will tackle questions like:

  • Gardener or an architect: what type of writer are you?
  • What are your theses and/or research questions? And how to formulate them?
  • How do you structure a term paper and come up with an outline?
  • Instead of feeling used by the literature, how do you stay in charge?
  • Writing blocks and writing flow: how to avoid the former and invite the later?
  • How do you revise your draft with less stress by preparing an action plan for revising and editing?
  • What steps are there that help you handle the revising easily?
  • How to test the structure, style, references, and language use?

As we go about this I will point you to online-resources for writers, which can assist you in revision and editing.