Academic Writing

  • Wer?

    Juliane Strohschein

  • Wann?

    Semester course, every second wednesday
    Start: Wednesday, 22.04.2020; 4pm-8pm

  • Wo?

    online

  • Credits

    2 SWS / ECTS 1

  • Kursnummer

    116002

Notice

It is advised to attend the class as accompanying support while working on writing assignments (term paper, report, presentation, bachelor thesis, master thesis or others).

Aims and Content

“Learning to write in the academic world means to learn the rules of the game in order finally to be able to participate in it.” (Kruse, 2003) Academic writing is a process, a product of that process and a set of skills necessary in the process. Acquiring complex academic literacy is the aim of this class while practicing English for Academic Purposes - for most of us English is not the native language.

The challenges raised by academic writing are linked with core strengths which students need to accomplish their study program satisfyingly. In class we will practice:

  • linguistic processes: how can you put in accurate words what you have in mind?
  • logic processes: how can you organize knowledge, time, ideas and text in a logical sequence while following a set of academic standards?
  • standards to pertain to in the process: The existing knowledge that each new text builds on needs to be honoured and referred to. Academic texts have to be differentiated, clear, reliable, transparent, valid and so on.
  • Comprehensive skills: critical thinking, self-management, exchange and feedback

A majority of students state to have problems with academic writing and working at some point in their career. The main approach of the class is to provide a structured space to address and deal with these concerns. There will be regular opportunities for dialogue, discussion and feedback.

The focus of the class is to support students to see themselves as writers who express themselves and participate in the academic world.

Resources

  • Macgilchrist, 2014, Academic Writing
  • Morley, 2014, Phrasebank
  • Pavlenko et al, 2014, Academic Writing Global Views
  • Wayne et al, 2008, The Craft of Research

Forschungswerkstatt: Erhebung und Auswertung von qualitativen Interviews

  • Wer?

    Philipp Kenel

  • Wann?

    Semesterkurs
    Dienstag, ab 21.04.2020
    16-18.15 Uhr

  • Wo?

    online

  • Credits

    2 SWS / ECTS 1

  • Kursnummer

    117017

Zielsetzung

Keine Angst vor empirischer Forschung! In diesem Seminar soll ein qualitativer empirischer Forschungsprozess nachvollzogen werden. Studierende werden ermutigt, eigene Forschungsarbeiten durchzuführen und lernen einzuschätzen, was z.B. im Rahmen einer Abschlussarbeit möglich ist. Studierende können selbst eine kleine empirische Erhebung machen und/oder eigenes Material auswerten. Zentrale Interviewtechniken werden vorgestellt und gemeinsam eingeübt. Anhand von praktischen Beispielen werden Auswertungsmöglichkeiten von Interviews ausprobiert. Wir befassen uns mit den Fragen, wie Interviews interpretiert, wie die Ergebnisse dargestellt werden und inwiefern Softwareprogramme die qualitative Datenanalyse unterstützen können. Als Vorlage dienen verschiedene empirische Forschungsprojekte, die mit qualitativen Methoden durchgeführt wurden, z.B. zum Diversity-Management in der Pflege und zur ökonomischen Bildung an Schulen.
Auch wenn der Fokus auf Interviews liegt, sind die Kompetenzen, die in der Forschungswerkstatt erworben werden, auch für andere qualitative Methoden der empirischen Sozialforschung nutzbar. Andere, verwandte Methoden (z.B. Case Studies, Diskursanalyse) werden gelegentlich thematisiert.

Lehrmethode

Seminaristischer Unterricht, Kleingruppenarbeit und Projektarbeit, Exkursion (zur Datenerhebung) an einem Samstagstermin.

Lehrinhalte

Kennenlernen und Einüben von qualitativen Forschungsabläufen und -prozessen. Im Mittelpunkt des Seminars stehen Erhebungs- und Auswertungsmethoden für qualitative Interviews sowie die Interpretation und Darstellung der Ergebnisse.

Literatur

  • Flick, Uwe/Kardorff, Ernst von/Steinke, Ines (Hg.) (2010): Qualitative Sozialforschung. Ein Handbuch, 8. Aufl. Reinbek bei Hamburg: Rowohlt.
  • Flick, U. (2012): Qualitative Sozialforschung: Eine Einführung, 5. Aufl. Reinbek bei Hamburg: Rowohlt.
  • Mayring, P. (2007): Qualitative Inhaltsanalyse. Grundlagen und Techniken. Weinheim: Beltz.
  • Meuser, M./Nagel, U. (2002): ExpertInneninterviews – vielfach erprobt, wenig bedacht. Ein Beitrag zur qualitativen Methodendiskussion. In: Bogner et al. (Hg.): Das Experteninterview. Theorie, Methode, Anwendung. Wiesbaden: Springer VS, 71-93.
  • Przyborski, A./Wohlrab-Sahr, M. (2013): Qualitative Sozialforschung. Ein Arbeitsbuch. München: Oldenbourg Verlag.
  • Seale, C./Gobo, G./Gubrium, J./Silverman, D. (Hg.) (2004): Qualitative Research Practice. London: Sage.

Individuelle Schreibberatung während der Abschlussarbeit

  • Wer?

    Nora Peters

  • Wann?

    Termine sind in moodle ab dem 15.4.2020 freigeschaltet.

  • Wo?

    online

  • Credits

    2 SWS / 0 ECTS

  • Kursnummer

    117002

Jede Abschlussarbeit ist eine komplexe, anspruchsvolle und herausfordernde Schreibaufgabe. Der Arbeitsprozess reicht von der Themeneingrenzung und Entwicklung der Fragestellung über das Finden und Verarbeiten von Daten und Literatur bis hin zum Überarbeiten und den Text wissenschaftlich angemessen zu formulieren und die richtige Zitierweise anzuwenden. Jedoch verläuft für jede/n Schreibende/n der Prozess anders und jede/r hat mit ganz eigenen Problemen zu kämpfen. 

Daher setzt die individuelle Schreibberatung bei den persönlichen Fragen der Studierenden an und wird in individuellen Einzelgesprächen durchgeführt. So kann ich als Schreibberaterin gezielt auf aktuelle Probleme im Schreibprozess reagieren und entsprechende Impulse geben. In den Gesprächen besprechen wir Hürden und Herausforderungen und finden gemeinsam angemessene Lösungen. Schreibblockaden sollen mit Hilfe von Schreibtechniken überwunden werden, die Studierenden sollen mehr Selbstsicherheit und Motivation entwickeln können. Fragen zur Wissenschaftlichkeit werden beantwortet, Techniken an die Hand gegeben. Alle Themen, die beim Verfassen der Abschlussarbeit auftreten, können mit mir besprochen werden, angefangen beim Entwickeln der Frage oder Gliederung, zum Zeitmanagement, Umgang mit den Quellen, Zitation, wissenschaftlicher Stil etc.

Die Einzelgespräche finden online statt. Den Link erhalten Sie dann rechtzeitig von mir. Dazu tragen Sie sich bitte für einen Termin in den Kalender ein. Zu Beginn bitte erst einmal nur einen Termin eintragen. Eine mögliche weitere Terminvergabe erfolgt im laufenden Semester. Ich informiere Sie regelmäßig darüber. 

Zusätzlich finden Sie im Kurs "Schreiben im Studium clever angehen - offene Schreibwerkstatt" ab dem 20. April 2020 Materialien rund um das Schreiben im Studium sowie Foren, in denen Sie weitere Fragen stellen können, Fragen anderer Studierender sehen können und die Antworten dazu erhalten.

Fachliche Voraussetzungen

Studierende, die an ihrer Abschlussarbeit (Bachelor/Master) arbeiten.

Interaktive und reproduzierbare Präsentationen und Dokumente

  • Wer?

    Salmai Qari

  • Wann?

    Semesterkurs, 14-tägig
    Mi, ab 15.04.20
    16.00–19.45 Uhr

  • Wo?

    online

  • Credits

    2 SWS / ECTS 1 - (2.5 bei Zusatzleistung)

  • Kursnummer

    115060

In diesem Kurs lernen Sie die Statistik-Umgebung R und RStudio als Werkzeuge kennen, um Präsentationen und Dokumente zu erstellen. Mit wenigen Zeilen Programmcode lassen sich klassische Folien mit statischen Elementen wie Bulletpoints, aber auch interaktive Folien mit dynamischen Grafiken erstellen. Darüber hinaus lassen sich mit Hilfe von RStudio auch ganze Dokumente erstellen, die dann z.B. als pdf-Datei gespeichert werden können.

Im Gegensatz zu Office-Programmen ergeben sich durch Arbeiten mit RStudio mehrere Vorteile. Zum Beispiel entfällt der Wechsel zwischen Excel und Word, wenn Zahlenmaterial grafisch dargestellt werden soll. Mit Hilfe von RStudio lassen sich Analyseschritte und Analysebeschreibung in einem einzigen Dokument speichern, sodass ‘reproduzierbare Dokumente’ erstellt werden können. Insofern ist dieses Werkzeug auch sehr gut für das Anfertigen von wissenschaftlichen Arbeiten geeignet, und zwar auch dann, falls die Arbeit kaum oder gar keine Datenanalyse beinhaltet.

Inhalte

  • Grundlegender Umgang mit RStudio
  • Einführung in die Statistik-Umgebung R
  • Einfache Berechnungen in R
  • Programmierung mit R
  • Reproduzierbare Dokumente mit RStudio
  • Schnittstellen zu anderen Werkzeugen wie z.B. dem Satzsystem LaTeX
  • Durchführung von eigenen Analysen, insbesondere Replikationsanalysen

Zielgruppe

Studierende mit Vorkenntnissen aus ihrem jeweiligen Studienfach und Statistik, d.h. typischerweise im 2. Studienabschnitt eines Bachelor-Programms oder Studierende eines Masterstudiengangs.

Weitere Hinweise

Gute Englischkenntnisse sind zwingend, da ein Großteil der Dokumentation und Literatur nur auf Englisch vorliegt. Installieren Sie daher RStudio und R und bringen Ihre so vorbereiteten Rechner zum ersten Termin mit. Download hier:

Literatur

Promotionskolleg

  • Wer?

    Michael Ebert

  • Wann?

    Semesterkurs
    Siehe Campus4U

  • Wo?

    online

  • Credits

    2 SWS / ECTS 1

  • Kursnummer

    117020

Zielsetzung

Promovieren an einer Fachhochschule ist nicht direkt möglich, es bedeutet, dass sich Promovierende an einer Universität im In- oder Ausland zur Zulassung einschreiben müssen. Gleichwohl besteht die Möglichkeit, dass HWR Berlin Professorinnen und Professoren Promotionen betreuen.
Das Promotionskolleg der HWR Berlin bietet ein breitgefächertes Programm, das die Promovierenden bei ihrer Promotion in Hinblick auf methodische und wissenschaftliche Techniken unterstützt, Möglichkeiten zum Austausch und der gegenseitigen Unterstützung der Promovierenden untereinander schafft und Angebote für Weiterqualifizierungsmaßnahmen zu nicht fachspezifischen Qualifikationen bietet.
Das Promotionskolleg ist im Studium Generale der HWR Berlin angesiedelt.

Zielgruppe

Die Teilnahme ist in erster Linie für Doktorand/innen möglich, die von einer Professorin oder einem Professor an der HWR Berlin betreut werden und zur Promotionsbetreuung angemeldet sind. Die Teilnahme an den Veranstaltungen ist freiwillig und kostenlos, eine erfolgreiche Teilnahme wird durch die Hochschule bescheinigt.
Veranstaltungstermine werden jeweils im Campus4U bekannt gegeben.

Schreiben im Studium clever angehen – offenes Angebot

  • Wer?

    Nora Peters

  • Wann?

    Wöchentliche Online-Materialien für ein Selbstlernstudium (ab 20.04.2020)

  • Wo?

    online

  • Credits

    2 SWS- 0 ECTS

  • Kursnummer

    122052

Sie haben kleine und große Fragen zum Schreiben im Studium? Sie müssen gerade ein Protokoll oder einen Bericht verfassen? Sie haben den Auftrag zu Ihrem Referat ein Handout zu gestalten? Sind Sie sich unsicher, wie Sie am besten Ihre Mitschriften gestalten? Oder sitzen Sie derzeit an einer Haus- oder Abschlussarbeit?

Haben Sie dazu Fragen, stoßen Sie beim Verfassen Ihrer Texte auf Hürden, gibt es noch Dinge beim Schreiben, die Sie klären müssen?

In der offenen Schreibwerkstatt können Sie einfach und problemlos all Ihre Fragen zu den verschiedenen Textsorten und unterschiedlichen Arten des Schreibens im Studium loswerden.

Thematisch geordnet finden Sie in moodle vielfältige Materialien, die Ihnen beim Verfassen Ihrer Textsorten helfen können. Sie erhalten Informationen zum Textaufbau, zum wissenschaftlichen Stil, zum Zitieren, zum Protokoll, zur Mitschrift usw. Sie können sich Handouts herunterladen mit Techniken zur Themeneingrenzung, Formulieren der Forschungsfrage, in den Schreibfluss kommen, Text strukturieren uvm.

Zu jedem Thema finden Sie außerdem ein Forum, in dem Sie Ihre persönlichen Fragen stellen können. Sie können dort Unklarheiten formulieren und ich gebe Ihnen konkrete Hilfe. Sie können besondere Fälle schildern und wir schauen, wie dies gelöst werden kann. Sie können kurze Textbeispiele zeigen und ich gebe Ihnen ein kurzes Feedback. Jede Frage rund ums Schreiben ist willkommen. Die Foren sollen aber auch einen Austausch unter Ihnen ermöglichen. Beteiligen Sie sich also ebenso mit Ihren Ideen, Tipps und Ihrem Wissen.

Für die offene Schreibwerkstatt müssen Sie sich nicht anmelden.


Format:

  • wöchentliche Online-Materialien für ein Selbstlernstudium, Online-Foren für Fragen und Austausch, Chat-Zeiten
  • Materialien werden ab dem 20.4.2020 nach und nach freigeschalten, Chat-Zeiten für individuelle Fragen werden in moodle angekündigt.

Wissenschaftliches Schreiben/ Abschlussarbeiten

  • Wer?

    Juliane Strohschein

  • Wann?

    Blockseminar
    21.09.2020 bis 25.09.2020
    10.00 – 17.00 Uhr

  • Wo?

    online

  • Credits

    2 SWS / ECTS 1

  • Kursnummer

    117001

Hinweis

Es ist ratsam die Teilnahme begleitend zur Planung oder Verfassung einer schriftlichen wissenschaftlichen Arbeit zu nutzten.

Zielsetzung

Die Studierenden sollen die verschiedenen Phasen eines wissenschaftlichen Schreibprozesses kennen lernen und für ein konkretes Schreibprojekt strukturieren können.

Eine wissenschaftliche Abschlussarbeit zu schreiben ist eine komplexe und anspruchsvolle Aufgabe. Es gilt dabei, fachliche und hochschulische Anforderungen zu erfüllen, wissenschaftliche Konventionen einzuhalten und zugleich eine eigene, individuelle Leistung zu erbringen.

Anhand konkreter Beispiele lernen die Teilnehmenden in diesem Seminar Kriterien, Strategien und Techniken wissenschaftlichen Arbeitens und Schreibens kennen. Wissenschaftliche Schreibkompetenzen werden gefördert und in Bezug auf die souveräne Erstellung der Abschlussarbeit angewendet.

Zielgruppe

Studierende, die kurz vor dem Verfassen ihrer Abschlussarbeit sind, nach dem 4. Semester.

Inhalte

Im Kurs erhalten die Studierenden die Möglichkeit zentrale Kompetenzen speziell für die selbstständige Erstellung Ihrer Abschlussarbeiten zu üben.

Themenfindung

  • eine konkrete Fragestellung formulieren und eingrenzen
  • Entwicklung eines Forschungsdesigns
  • eine logische, machbare Gliederung erstellen
  • Anfertigen eines Exposé
  • einen realistischen Zeitplan erstellen
  • adäquate Literatur recherchieren (Kooperation mit der Bibliothek)
  • von der Quelle zum Text: zitieren und paraphrasieren
  • Methoden des wissenschaftlichen Arbeitens
  • Austausch und Feedback
  • Lehrmethode
  • Seminaristischer Unterricht, Beispiele und Übungen

Literatur

Chirico, Rosaria / Selders Beate (Hg.) (2010): BA statt Burnout. Entspannt studieren – Wie geht das? Kruse, Otto (1994): Keine Angst vor dem leeren Blatt. Wolfsberger, Judith (2016): frei geschrieben. Mut, Freiheit & Strategie für wissenschaftliche Abschlussarbeiten.

Wissenschaftliches Schreiben/ Hausarbeiten

  • Wer?

    Juliane Strohschein

  • Wann?

    Blockseminar
    31.08.2020 bis 03.09.2020
    10.00 – 17.00 Uhr

  • Wo?

    online

  • Credits

    2 SWS / ECTS 1

  • Kursnummer

    111001

Wissenschaftliche Schreibkompetenzen stärken von Anfang an

Hinweis: Es ist ratsam die Teilnahme begleitend zur Planung oder Verfassung einer schriftlichen wissenschaftlichen Arbeit zu nutzten.

Zielsetzung

Bei den ersten eigenständigen wissenschaftlichen Arbeiten geht es darum fachliche Anforderungen und wissenschaftliche Konventionen kennenzulernen, anzuwenden und einzuhalten. Zugleich soll eine eigene, individuelle Leistung erbracht werden und ein inhaltlicher Standpunkt argumentativ vertreten werden.

Für diese Aufgaben lernen die Teilnehmenden in diesem Seminar grundlegende Kriterien, Strategien und Techniken wissenschaftlichen Arbeitens und Schreibens. Die Anwendung wird an eigenen konkreten Beispielen geübt. Sie erhalten Hinweise und Anregungen, wie sie den Arbeits- und Schreibprozess strukturiert, zielgerichtet und möglichst effizient bewältigen können. Wissenschaftliche Schreibkompetenzen werden gefördert und angewendet.

Zielgruppe

Dieser Kurs richtet sich insbesondere an Studierende des 1. bis 4. Semesters.

Inhalte

Im Kurs erhalten die Studierenden die Möglichkeit zentrale wissenschaftliche Schreibkompetenzen zu üben.

  • Kriterien für gutes wissenschaftliches Schreiben
  • Schreiben als Prozess verstehen
  • Themenfindung und Fragestellung
  • Ideen organisieren und schlüssig gliedern
  • den roten Faden für einen Text gestalten
  • Gezielt adäquate Literatur recherchieren (Kooperation mit der Bibliothek)
  • fokussiert lesen
  • paraphrasieren, zitieren und belegen
  • Schreibstrategien
  • einen realistischen Zeitplan erstellen
  • Austausch und Feedback

Literatur

Chirico, Rosaria / Selders Beate (Hg.) (2010): BA statt Burnout. Entspannt studieren – Wie geht das? Kruse, Otto (1994): Keine Angst vor dem leeren Blatt. Wolfsberger, Judith (2016): freigeschrieben. Mut, Freiheit & Strategie für wissenschaftliche Abschlussarbeiten.