13.09.2022 — Pressemitteilung 56/2022Pressemitteilung 56/2022 | 13.09.2022

Chancengleichheit

Diversity-Strategie im Personalmanagement

Zwischen Diskriminierungs- und Datenschutz. Chancen und Barrieren für Diversität und Gleichstellung durch Digitalisierung im HR-Bereich. Online-Veranstaltung des HTMI am 14. September 2022 um 13 Uhr.

Chancen und Barrieren für Diversität und Geschlechtergerechtigkeit durch Digitalisierung im Bereich Human Resources. Öffentliche Online-Veranstaltung des HTMI für Ökonomie und Geschlechterforschung am 14. September 2022 13–15.30 Uhr. Foto: Desola Lanre-Ologun on Unsplash

Berlin, 12. September 2022 – Wie wirkt sich Digitalisierung auf Gleichstellung und Chancengleichheit aus? Weshalb ist eine Diversity-Strategie im Bereich Human Resources wichtig? Am 14. September diskutieren von 13.00–15.30 Uhr Wissenschaftler*innen in einer öffentlichen Online-Veranstaltung des Harriet Taylor Mill-Instituts für Ökonomie und Geschlechterforschung der Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin (HWR Berlin) praktische Implikationen rund um diese Fragestellungen.

Personalauswahlverfahren zum Beispiel werden zunehmend digitalisiert. Im Rahmen des gemeinsamen Forschungsprojekts unter dem Titel DiversAITecHR untersuchten Wirtschaftswissenschaftlerin und Soziologin Prof. Dr. Aysel Yollu-Tok (HWR Berlin) und Mathematikerin Prof. Dr. Helena Mihaljević (HTW Berlin) in Zusammenarbeit mit Praxispartnern, ob digitale Technologien Ein- beziehungsweise Ausschlüsse von bestimmten Bevölkerungsgruppen (re)produzieren und die Umsetzung von Diversity-Zielen fördern oder ihnen entgegenstehen. 

Auch rechtliche Aspekte und Diversity im Zusammenhang mit betrieblicher Mitbestimmung, die Schwierigkeit der Erhebung und Auswertung personenbezogener Daten zu Forschungszwecken und empirische Herausforderungen zur Erhebung des Migrations* werden thematisiert.

Die öffentliche Veranstaltung findet auf der Videokonferenz-Plattform Zoom statt. Die Teilnahme ist kostenlos.

Medienvertreter*innen sind herzlich eingeladen. Interviews mit Experten und Expertinnen können auf Anfrage gern arrangiert werden.

Kontakt

Dr. Andrea-Hilla Carl
E-Mail: htmi(at)hwr-berlin.de
Tel.: +49 30 30877-1485

Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin (HWR Berlin)
Die Hochschule für Wirtschaft und Recht (HWR) Berlin ist mit über 12 000 Studierenden eine der großen Hochschulen für angewandte Wissenschaften – mit ausgeprägtem Praxisbezug, intensiver und vielfältiger Forschung, hohen Qualitätsstandards sowie einer starken internationalen Ausrichtung. Das Studiengangsportfolio umfasst Wirtschafts-, Verwaltungs-, Rechts- und Sicherheitsmanagement sowie Ingenieurwissenschaften in über 60 Studiengängen auf Bachelor-, Master- und MBA-Ebene. Die HWR Berlin unterhält 195 aktive Partnerschaften mit Universitäten auf allen Kontinenten und ist Mitglied im Hochschulverbund „UAS7 – Alliance for Excellence“. Als eine von Deutschlands führenden Hochschulen bei der internationalen Ausrichtung von BWL-Bachelorstudiengängen und im Dualen Studium belegt die HWR Berlin Spitzenplätze in deutschlandweiten Rankings und nimmt auch im Masterbereich vordere Plätze ein. Die HWR Berlin ist einer der bedeutendsten und erfolgreichen Hochschulanbieter im akademischen Weiterbildungsbereich und Gründungshochschule. Die HWR Berlin unterstützt die Initiative der Hochschulrektorenkonferenz „Weltoffene Hochschulen – Gegen Fremdenfeindlichkeit“.

www.hwr-berlin.de