Neuigkeit |

Studentische Tutorien machen „Fit für Mathe“

„Mathe habe ich noch nie gemocht.“ „Das ist aber ganz schön lange her.“ So oder ähnlich äußern sich viele Studierende zum Thema Mathematik. Hier setzt eine Initiative der HWR Berlin mit einem breiten Angebot an unterstützenden Maßnahmen an, zum Beispiel mit Tutorien von Studierenden für Studierende.

15.12.2016

In nahezu jedem Studiengang der HWR Berlin sind Mathematikkenntnisse erforderlich. Entsprechend häufig fragen sich Studienanfänger/innen: Bin ich fit für Mathe? Um den Einstieg ins Studium einfacher zu gestalten bietet die projektübergreifende Initiative  „Einstieg Mathe“ verschiedene Formen der Unterstützung an – entsprechend den unterschiedlichen Vorkenntnissen der Studierenden.

Großen Zuspruch finden hierbei vor allem Mathe-Tutorien von Studierenden für Studierende. Die Herausforderung für die studentischen Tutor/innen liegt vor allem darin, den unterschiedlichen Ansprüchen der Teilnehmenden gerecht zu werden. Daher werden diese in ihrer Rolle als Lehrende/r entsprechend vorbereitet und zu begleitet. Dazu werden die Mathe-Tutor/innen zu Semesterbeginn zu einem Kick-off-Treffen eingeladen.

Über die wichtige fachliche Betreuung hinaus wird auch didaktisches und methodisches Vorgehen besprochen und vermittelt. Für die inhaltliche Vorbereitung der Tutorien stellen die Lehrenden des Moduls Wirtschaftsmathematik Materialien zur Verfügung und unterstützten damit die fachliche Ausrichtung des Tutorienangebotes.

Die Initiative „Einstieg Mathe“ gibt es seit 2014. Sie wird getragen und kontinuierlich begleitet vom Projekt MINT 4 und dem Studierendenservice der Hochschule. Der auf der Lernplattform Moodle angebotene Kurs „Fit für Mathe?!“ bündelt die Informationen zum Mathematikangebot, bestehend aus verschiedenen Brückenkursen und studentischen Tutorien. Seit dem Wintersemester 2016/17 gibt es zudem den Onlinekurs VEMINT.

Kontakt

Judith Schütze
Projekt MINT 4
Tel: +49 (0)30 30877-1435
E-Mail: judith.schuetze(at)hwr-berlin.de