Veranstaltung | IFAF Berlin

Forschung trifft Praxis: Daten in Höchstgeschwindigkeit übertragen

Gerichtete Lichtstrahlen zur Datenübertragung nutzen? Am 22. November 2002 lädt das IFAF - Institut für angewandte Forschung Berlin alle Interessierten zum Online-Event »Forschung trifft Praxis: RobSpeedFSO – Robuste Datenübertragung in Höchstgeschwindigkeit« ein. Bis 21. November anmelden und dabei sein!

Di
22.11.

Uhrzeit
Kosten

Eintritt frei

Anmeldung

Bitte melden Sie sich bis 21. November an

Jetzt anmelden
 
Veranstalter/in

IFAF - Institut für angewandte Forschung Berlin

Zur Website
 

Schnelle und sichere Datenübertragung als Wettbewerbsvorteil

Das Internet der Dinge, Industrie 4.0 und Big Data sind nur einige der Elemente, die die zunehmende Vernetzung in unserer globalisierten Welt verdeutlichen. Um diese auch bei stetig steigenden Datenmengen zu gewährleisten, ist eine robuste und schnelle Übertragung von Daten unabdingbar. Insbesondere für Unternehmen trägt eine schnelle und sichere Datenübertragung zur Effizienz von Prozessen wesentlich bei und bedeutet einen Wettbewerbsvorteil.

Im IFAF-Projekt „RobSpeedFSO – Robuste Freistrahloptische Übertragung mit hoher Datenrate“ fokussieren Prof. Dr.-Ing. Markus Nölle, HTW Berlin, und Prof. Dr.-Ing. Michael Rohde, BHT, diese Thematik, um gerichtete Lichtstrahlen für die Datenübertragung zu erproben und innovative Möglichkeiten aufzuzeigen. Beispielsweise für die Verbindung zwischen Unternehmensstandorten, zur flexiblen Anbindung von Mobilfunkmasten oder im Bereich der Satellitenkommunikation sind Einsätze denkbar und vorteilhaft.

Referent Prof. Dr. Markus Nölle

Prof. Dr.-Ing. Markus Nölle, Professor für Übertragungstechnik, HTW Berlin, beleuchtet neben der Relevanz von neuen Übertragungstechnologien auch die Komplexität der zugrundeliegenden Technologien. Gemeinsam mit Ihnen schaut er auf Potenziale und Anwendungsmöglichkeiten.

So können Sie teilnehmen

Per Online-Chat können Sie sich beteiligen und im Netzwerk über mögliche Kooperationen austauschen. 
  
Dienstag, 22. November 2022
von 8:30 bis 9:15 Uhr 
  
Bis zum 21. November können Sie sich anmelden: