19.05.2021 — Pressemitteilung 25/2021Pressemitteilung 25/2021 | 19.05.2021

Sicherheitsforum

Corona-Krisenmanagement

Wirtschaft, Politik, Wissenschaft, Gesellschaft – Wege durch die Pandemie-bedingte Krise. Auf dem Online-Sicherheitsforum der HWR Berlin am 20. Mai 2021 geht es um Erfahrungen und Analysen.

Schriftzug "CORONA" auf Stein-Oberfläche
Das 9. Sicherheitsforum der HWR Berlin am 20. Mai 2021 betrachtet „Ein Jahr Corona-Krisenmanagement“. Wie haben Wirtschaft, Politik, Wissenschaft und Gesellschaft die Herausforderungen gemeistert. Expert*innen ziehen Bilanz. Foto: Sylke Schumann

Für das Management einer weltweiten Krise vom Ausmaß der Corona-Pandemie gab es keine fertigen Konzepte, musste bei voller Fahrt ständig nachgesteuert werden. Auf dem diesmal virtuell stattfindenden 9. Sicherheitsforum der Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin (HWR Berlin) teilen Expertinnen und Experten aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft Erfahrungen und Erkenntnisse.

Unter dem Titel „Ein Jahr Corona-Krisenmanagement“ lädt die Berlin Professional School (BPS) der HWR Berlin zum 9. Mal zu dieser öffentlichen Veranstaltungsreihe. Es gibt Einblicke aus erster Hand in das Corona-Krisenmanagement der Bundesregierung und aus Sicht eines systemrelevanten Unternehmens im Gesundheitssektor. Und es geht um die Rolle der Zivilgesellschaft beim Umgang mit der Krise aus sozialwissenschaftlicher Perspektive. Auf dem Programm stehen Vorträge von:

  • Harald Erkens, Oberregierungsrat, Bundesministerium der Verteidigung, Berlin
  • Dieter Zeller, Leiter Konzernkrisenmanagement und Reisesicherheit, bei Fresenius SE & Co. KGaA
  • Dr. Anne Bergmans, Gastprofessorin und Senior Researcher, Universität Antwerpen

Im Anschluss werden die verschiedenen Aspekte aus den Impulsvorträgen in parallel stattfindenden Diskussionsrunden in drei Breakout-Rooms vertieft.

Das Sicherheitsforum der HWR Berlin wird als Fachforum des Masterstudiengangs Sicherheitsmanagement an der Berlin Professional School der HWR Berlin angeboten. Es ist eine Plattform für Praktiker*innen, wissenschaftlichem Fachpublikum, Studierenden und Alumni zum Dialog und Ideenaustausch über Trends rund um innere und öffentliche Sicherheit. Es referieren hochranginge Politiker*innen sowie auf Sicherheit spezialisierte Führungskräfte aus Wirtschaft und Industrie und Wissenschaftler*innen. Das Forum spiegelt das Spannungsfeld zwischen Theorie und Praxis und dient auch zum Netzwerken.

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos, eine Anmeldung vorab erforderlich.

Wissenschaftliche Ansprechpartnerin

Prof. Dr. Anna Daun
Akademische Leitung des Masterstudiengangs Sicherheitsmanagement an der Berlin Professional
Tel.: +49 30 30877-2836
E-Mail: anna.daun(at)hwr-berlin.de

Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin (HWR Berlin)
Die Hochschule für Wirtschaft und Recht (HWR) Berlin ist mit über 12 000 Studierenden eine der großen Hochschulen für angewandte Wissenschaften – mit ausgeprägtem Praxisbezug, intensiver und vielfältiger Forschung, hohen Qualitätsstandards sowie einer starken internationalen Ausrichtung. Das Studiengangsportfolio umfasst Wirtschafts-, Verwaltungs-, Rechts- und Sicherheitsmanagement sowie Ingenieurwissenschaften in über 60 Studiengängen auf Bachelor-, Master- und MBA-Ebene. Die HWR Berlin unterhält 195 aktive Partnerschaften mit Universitäten auf allen Kontinenten und ist Mitglied im Hochschulverbund „UAS7 – Alliance for Excellence“. Als eine von Deutschlands führenden Hochschulen bei der internationalen Ausrichtung von BWL-Bachelorstudiengängen und im Dualen Studium belegt die HWR Berlin Spitzenplätze in deutschlandweiten Rankings und nimmt auch im Masterbereich vordere Plätze ein. Die HWR Berlin ist einer der bedeutendsten und erfolgreichen Hochschulanbieter im akademischen Weiterbildungsbereich und Gründungshochschule. Die HWR Berlin unterstützt die Initiative der Hochschulrektorenkonferenz „Weltoffene Hochschulen – Gegen Fremdenfeindlichkeit“.

www.hwr-berlin.de