News-Detailseite

12.02.2020 — Pressemitteilung 04/2020Pressemitteilung 04/2020 | 12.02.2020

Kiezspaziergang

Ein Stück Schöneberg: Wissenschafts- und Zukunftsort

Am kommenden Samstag, den 15. Februar 2020, macht der 64. Kiezspaziergang durch den Bezirk Station am Campus Schöneberg der Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin.

Schöneberger Kiezspaziergang macht am 15. Februar 2020 ab 14 Uhr Station am Campus der HWR Berlin. Foto: HWR Berlin

Wie sieht sie aus, die moderne, zukunftsgerichtete Lehre und Wissenschaft hinter den historischen Fassaden an der Badenschen Straße 50-52 im Stadtteil Schöneberg? Prof. Dr. Andreas Zaby, Präsident der Hochschule für Wirtschaft und Recht (HWR) Berlin, führt am Samstag, 15. Februar 2020, zwischen 14.00 und 15.30 Uhr durch die Hochschule.

Beim Kiezspaziergang mit der Bezirksbürgermeisterin in Tempelhof-Schöneberg, Angelika Schöttler, öffnen sich eigens für die Teilnehmer/innen die Türen zu Hörsälen und Seminarräumen und zur Hochschulbibliothek. Die Besucher/innen erfahren vor Ort Näheres über die bewegte Geschichte der um 1939 errichteten Verwaltungsgebäude. Und es gibt einen Ausblick auf Kommendes: Der Campus Schöneberg der HWR Berlin wird in den nächsten Jahren baulich erweitert.

Termin: Sonnabend, 15. Februar 2020, 14:00 bis 15:30 Uhr
Treffpunkt: Badensche Straße 52, 10825 Berlin, Haus A der HWR Berlin

Die Teilnahme an der Führung ist kostenlos, eine vorherige Anmeldung nicht erforderlich. Dieser Kiezspaziergang ist nicht barrierefrei. Für Rollstuhlfahrende kann eine Mobilitätshilfe bereitgestellt werden. Bitte melden Sie sich dafür bis Donnerstag, den 13.02.2020, unter der Telefonnummer (030) 90277-2310 oder per E-Mail an kiezspaziergang(at)ba-ts.berlin.de an.

Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin (HWR Berlin)
Die Hochschule für Wirtschaft und Recht (HWR) Berlin ist mit über 12 000 Studierenden eine der großen Hochschulen für angewandte Wissenschaften – mit ausgeprägtem Praxisbezug, intensiver und vielfältiger Forschung, hohen Qualitätsstandards sowie einer starken internationalen Ausrichtung. Das Studiengangsportfolio umfasst Wirtschafts-, Verwaltungs-, Rechts- und Sicherheitsmanagement sowie Ingenieurwissenschaften in über 60 Studiengängen auf Bachelor-, Master- und MBA-Ebene. Die HWR Berlin unterhält 195 aktive Partnerschaften mit Universitäten auf allen Kontinenten und ist Mitglied im Hochschulverbund „UAS7 – Alliance for Excellence“. Als eine von Deutschlands führenden Hochschulen bei der internationalen Ausrichtung von BWL-Bachelorstudiengängen und im Dualen Studium belegt die HWR Berlin Spitzenplätze in deutschlandweiten Rankings und nimmt auch im Masterbereich vordere Plätze ein. Die HWR Berlin ist einer der bedeutendsten und erfolgreichen Hochschulanbieter im akademischen Weiterbildungsbereich und Gründungshochschule. Die HWR Berlin unterstützt die Initiative der Hochschulrektorenkonferenz „Weltoffene Hochschulen – Gegen Fremdenfeindlichkeit“.

www.hwr-berlin.de