News-Detailseite

Neuigkeit |

Staatssekretär des BMFSFJ referierte am Fachbereich 3

Am 27. Januar fand in einem der IT-Lehrräume des Fachbereichs Allgemeine Verwaltung am Campus Lichtenberg ein Gastvortrag des amtierenden Staatssekretärs im Bundesfamilienministerium, Dr. Ralf Kleindiek, statt. Eingeladen waren nicht nur die Studierenden des Abschlusssemesters, sondern alle Studierenden des Studiengangs Verwaltungsinformatik.

06.02.2017

Am 27. Januar fand in einem der IT-Lehrräume des Fachbereichs Allgemeine Verwaltung am Campus Lichtenberg ein Gastvortrag des amtierenden Staatssekretärs im Bundesfamilienministerium, Dr. Ralf Kleindiek, statt. Eingeladen waren nicht nur die Studierenden des Abschlusssemesters, sondern alle Studierenden des Studiengangs Verwaltungsinformatik.

Prof. Dr. Florian Furtak, Studiendekan des Fachbereichs Allgemeine Verwaltung, begrüßte den Staatssekretär herzlich. Inhaltliche Themen waren die familienpolitische Ziele des BMFSFJ, die Potentiale der Digitalisierung und die konkreten Aktivitäten des Ministeriums zur Digitalisierung, so z.B. über den Elterngeldantrag Online. Der Vortrag kam über den Lehrbeauftragten für das Modul E-Government II, Dirk Stocksmeier zustande.

Die Lehrveranstaltung wurde durch das E-Learning-Team der HWR Berlin per Video aufgezeichnet und ist auch im E-Government-Blog der HWR Berlin abrufbar. Hier sind auch weitere Vorträge zum Themenfeld E-Government aus dem zurückliegenden Sommersemester zu finden.