News-Detailseite

Neuigkeit | Umbau abgeschlossen

Neue Räume in Haus 3 am Campus Lichtenberg

Am 21. Oktober 2019 gab die Berliner Immobilienmanagement GmbH die neuen Seminarräume in Haus 3 offiziell für die HWR Berlin frei.

21.10.2019

Haus 3 am Campus Lichtenberg der HWR Berlin
Nach Umbau neu eröffnet: Haus 3 am Campus Lichtenberg der HWR Berlin; Foto: Oana Popa-Costea

Nach dem Auszug des Statistischen Landesamts bietet das Haus 3 am Campus Lichtenberg der Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin (HWR Berlin) ab sofort deutlich mehr Raum für Lehrveranstaltungen. Sieben Monate lang baute die Berliner Immobilienmanagement GmbH (BIM) insgesamt knapp 1.000 Quadratmeter Bürofläche auf sechs Etagen in sechs große und zwölf kleine Seminarräume für Lehrveranstaltungen um. Dabei berücksichtigten die Planer die speziellen Anforderungen der HWR Berlin.

Neue Seminarräume am 21. Oktober freigegeben

In den neuen Räumen finden je nach Größe bis zu 15 oder bis zu 40 Studierende Platz. Die Übergabe fand bereits am 10. Oktober 2019 statt. „Dabei stellte sich heraus, dass Nachbesserungen beim Brandschutz erforderlich waren. Am 21. Oktober wurden die Räume jetzt offiziell durch die Planer für die HWR Berlin freigegeben“, berichtet die Leiterin der Abteilung Gebäudemanagement, Susanne Gustke. In enger Abstimmung mit der Kanzlerin der HWR Berlin, Dr. Sandra Westerburg, kümmerte sie sich mit ihrem Team um die Planung und Koordination des Bauprojekts. 

Einige Nacharbeiten müssen noch durchgeführt werden, so Gustke. Pro Etage stehen in Haus 3 circa 166 Quadratmeter für Lehrveranstaltungen neu zur Verfügung. Da die Zahl der Studierenden am Fachbereich 5 Polizei und Sicherheitsmanagement in jüngster Zeit stark gestiegen ist, werden die neuen Seminarräume dringend benötigt. „In erster Linie plant der Fachbereich 5 diese Räume, alle anderen Fachbereiche werden aber ebenfalls darauf zurückgreifen“, sagt Susanne Gustke.

Neuste Medientechnik inklusive

„Mit den neuen Räumen, welche auch mit neuster Medientechnik ausgestattet sind, können die bestehenden räumlichen Anforderungen, die aufgrund des kontinuierlichen Aufwuchses der Studierenden im Bachelorstudiengang Gehobener Polizeivollzugsdienst an den Fachbereich gestellt werden, endlich erfüllt werden“, freut sich Franziska Freinatis, die am Fachbereich 5 für Programmmanagement und Öffentlichkeitsarbeit zuständig ist.