Academic Writing

  • Wer?

    Juliane Strohschein

  • Wann?

    Semester course, every second wednesday
    Start: Wednesday, 28.04.2021/ 4pm-8pm

  • Wo?

    Online - Moodle

  • Credits

    2 SWS / ECTS 1

  • Kursnummer

    116002

Academic Writing 101: Everything you need to know from KISS to IMRaD

Notice:

It is advised to attend the class as accompanying support while working on writing

assignments (term paper, report, presentation, bachelor thesis, master thesis or others).

Aims and Content:

Academic writing is a process, a product of that process and a set of skills necessary in the process. Acquiring complex academic literacy is the aim of this class while practicing English for Academic Purposes. We will start by looking at basic academic writing conventions such as “KISS” meaning: “keep it short and simple”. Then, we will move on to explore “IMRaD”, the widely used format for scientific papers: introduction, methods, results and discussion.

The challenges raised by academic writing are linked with core strengths which students need to accomplish their study program satisfyingly. In class we will practice:

  • linguistic processes: how can you put in accurate words what you have in mind?Academic texts have to be differentiated, clear, reliable, transparent, valid and so on.
  • logic processes: how can you organize time, ideas and text in a logical sequence while
  • paying respect to the specific disciplinary writing conventions?
  • standards to pertain to in the process: The existing knowledge that each new text
  • builds on needs to be honoured and referred to.
  • Comprehensive skills: critical thinking, self-management, exchange and feedback
  • Most students state to have problems with academic writing and working at some point in their career. The main approach of the class is to provide a structured space to address and deal with these concerns. There will be regular opportunities for dialogue, discussion and feedback. The focus of the class is to support students to see themselves as writers who express themselves and participate in the academic world.
  • The class will take place online using BigBlueButton as well as dynamic resources and means of exchange in Moodle.

Resources:

Macgilchrist, Felicitas (2014): Academic Writing; Morley, John (2014): Phrasebank; Wayne et al (2008): The Craft of Research.

Cognitive Bias Training

  • Wer?

    Amelie Piepenbring

  • Wann?

    29.04., 16–19 Uhr & 30.04., 10–16.30 Uhr
    06.05., 16–19 Uhr & 07.05., 10–16.30 Uhr
    20.05., 16–19 Uhr & 21.05., 10–16.30 Uhr

  • Wo?

    Online - Moodle

  • Credits

    2 SWS / ECTS 1 – (2.5 bei Zusatzleistung)

  • Kursnummer

    115073

Die Welt um uns herum ist komplex und konfrontiert uns tagtäglich mit unzähligen Informationen. Um in dieser Gemengelage handlungsfähig zu bleiben, haben Menschen unterbewusste, automatisierte Regeln (sogenannte „Heuristiken“) entwickelt, die uns dabei helfen die für uns wichtigsten Informationen herauszufiltern und zu interpretieren. 

Dabei ziehen wir unsere bisherigen Erfahrungen heran, denken in Kategorien und Stereotypen und vereinfachen teilweise stark. In vielen Fällen erbringen diese heuristischen Vorgehensweisen dennoch gute Ergebnisse.

Allerdings können daraus auch kognitive Verzerrungen (englisch „Cognitive Biases“) entstehen, die uns zu fehlerhaften Entscheidungen und vorurteilsbehaftetem Verhalten verleiten.

Ziele

  • Der Kurs bietet Einblicke in die Tücken der Kognitionspsychologie,
  • Gelegenheit zur Selbstreflexion und Strategieentwicklung,
  • welche psychologischen Mechanismen hinter den Phänomenen (Fake News und Verschwörungsmythen) stehen und
  • diese bei sich und bei anderen zu erkennen, zu benennen und ihnen entgegenzuwirken.

Zielgruppe

Studierende aller Fachrichtungen und andere Hochschulmitglieder

Lehrinhalte

  • Vermittlung von Grundlagen der Kognitionspsychologie: Welchen strukturellen Wahrnehmungsverzerrungen unterliegen wir Menschen und warum gibt es sie?
  • Kenntnis der unterschiedlichen Ebenen kognitiver Verzerrungen: Verzerrungen der Wahrnehmungen, Verzerrungen der Erinnerung, des Denkens und der Entscheidungsfindung Kognitive Verzerrungen im gesellschaftlichen Miteinander
  • Entwicklung und Reflexion deines persönlichen „Cognitive Bias“-Profils: „Wo habe ich blinde Flecken?“
  • Strategien entwickeln: Wie kann ich meinen „Verzerrungen“ (systematisch) entgegenwirken?

Lehrmethode

Methodenmix aus theoretischen Inputs, Einzel- und Gruppenarbeiten, Fallbeispielen und Diskussionen

Die Entwicklung und Gestaltung eines individuellen „Cognitive Bias“-Profils stärkt die Reflexions- und Entscheidungskompetenzen der TeilnehmerInnen. Sie lernen, das eigene Verhalten zu reflektieren und damit selbst Entscheidungen vorurteilsfreier und objektiver zu treffen.

Digitale Interkulturelle Kommunikation

  • Wer?

    Irina Slot

  • Wann?

    Semesterkurs
    Montag, ab 19.04.2021 (7 Termine)
    Mo, 16–20 Uhr

  • Wo?

    Online - Moodle

  • Credits

    2 SWS- ECTS 1 - (2.5 bei Zusatzleistung)

  • Kursnummer

    117018

Lernziele

Am Ende dieser Online-Lern-Veranstaltung werden die Teilnehmenden:

  • Anhand der anschaulichen Kultur-Modelle Gründe für interkulturelle Missverständnisse verstehen und diese in effektive persönliche Kommunikationsstrategien umsetzen können
  • Positive und kreative Aspekte der interkulturellen Kooperation für sich persönlich und in Projektarbeit realisieren können
  • Frust aus virtueller Kommunikation im Studium und bei der Arbeit reduzieren

Lerninhalte

  • Kultur-Pyramide und Zwei-Eisberg-Model
  • Kulturdimensionen nach Edward Hall und Geert Hofstede
  • Schulz-von-Thun-Kommunikationsmodell im interkulturellen Kontext
  • „The sense of Dissonance“ nach David Stark und positives Konfliktmanagement
  • Besonderheiten der virtuellen Kommunikation - generell und im interkulturellen Kontext
  • Effektives Überwinden von sprachlichen und technischen Barrieren in der digitalen Kommunikation

Prüfungsleistung

  • Präsentation

Sieben Termine á fünf akademischen Stunden inklusive Pause.

Excel - Basics

  • Wer?

    Tjard Ross / Gunter Bollinger

  • Wann?

    Blockseminar
    06.09.–10.09.2021
    9–17 Uhr

  • Wo?

    Online - Moodle

  • Credits

    2 SWS / ECTS 1 – (2.5 bei Zusatzleistung)

  • Kursnummer

    122048 / 122054

Einführung in die Tabellenkalkulation mit Microsoft Excel

Tabellenkalkulations-Programme wie "Microsoft Excel" sind aus dem Arbeitsalltag vieler Berufsgebiete nicht mehr wegzudenken. Sie sind in der Lage, Zahlenmaterial mit Hilfe von Formeln und Funktionen auszuwerten und grafisch als Diagramme darzustellen sowie Datensammlungen, wie Literaturlisten, Messwert- oder Termintabellen zu verwalten.

Zielgruppen

Diese Lehrveranstaltung ist für Excel-Einsteiger/innen konzipiert, d.h. für Teilnehmer/innen, die keine oder nur sehr geringe Vorkenntnisse der Tabellenkalkulation haben!

Lehrinhalte

Im Kurs wird vermittelt, wie Tabellen erstellt, gestaltet und gedruckt werden, welche Bedeutung Zahlenformate haben und wie sie definiert werden. Sie erfahren, wie Berechnungen durchgeführt werden und was logische bzw. Matrix-Funktionen sind.
Weitere Schwerpunkte sind das Erzeugen von Diagrammen, der Umgang mit Datum und Uhrzeit, das Verwenden der bedingten Formatierung, das Verwalten von Datenlisten und das Verknüpfen von Tabellenblättern und Mappen.

Studienleistung

Für den Erhalt der Studienpunkte sind eine regelmäßige Teilnahme und das Bestehen eines abschließenden Tests Voraussetzung.

Fit für die Prüfung

  • Wer?

    Karl Höppner- Zierow

  • Wann?

    Semesterkurs
    03.05., 10.05., 17.05. u. 31.05.2021
    Fr, 15.45–18.15 Uhr

  • Wo?

    Online - Moodle

  • Credits

    1 SWS / ECTS 0,5

  • Kursnummer

    117032

Im Prüfungszeitraum „stapeln“ sich die Prüfungstermine und der Stress wächst?

Der Workshop gibt Ihnen Gelegenheit dazu, herauszufinden, wie Ihre Prüfungsvorbereitung „runder“ laufen kann und Sie Ihren Lernprozess optimal gestalten.

Lehrinhalte

  • Zeit- und Lernmanagement
  • Einstellung und Lernmotivation
  • Gehirngerechte Lerntechniken
  • die Prüfungssituation
  • Umgang mit Prüfungsstress und Prüfungsangst

Zielgruppe

Studierende aller Fachrichtungen

How to discover and really reach Goals

  • Wer?

    Susanne Hake

  • Wann?

    Blockseminar
    Freitag, 04.06./11.06. und 02.07.2021,
    Group I: 9–12.30 Uhr am, Group II: 2–5.30 Uhr pm

  • Wo?

    Online - Moodle

  • Credits

    2 SWS / ECTS 0

  • Kursnummer

    131022

Content

Are you getting distracted from discovering goals worth reaching? While most of us know that intrinsic motivation and getting in action is important: It sometimes is difficult. Most of the times it is not lack of knowledge that stops us. It’s our own inner resistence.

This workshop is designed as a group coaching with 12 participants.

If there are more than 24 participants there will be a morning group (9 am to 12:30 pm) and an afternoon group (2 to 5:30 pm).

Every participant works on his or her strengths, visions and goals – and with his or her inner resistance. You will develop individual strategies to receive and generate more energy to discover goals that are big and reachable at the same time.

During the first two meetings you will chose your own project to practice.

During the third meeting you will share a 15 minute project presentation about your progress, your results and your learnings.

Please register only if you know that your schedule allows you to participate through all the three meetings. Because of the structure of the workshop, there can’t be latecomers.

Learning targets

The participants find, understand and communicate their strengths, skills and competences.

The participants develop an individual vision, goals and milestones.

The participants get to consciously know their inner resistance, while building resistance and finishing a project.

Methods

3 group coaching online-meetings in 2 groups. Lecture, individual work, teamwork, individual online presentations Prerequisite for attending: Activated camera on your computer.

Individuelle Schreibberatung

  • Wer?

    Nora Peters

  • Wann?

    Mittwoch, ab 28.04.2021 / 19 Uhr
    Einzeltermine sind in Moodle ab dem 29.04.2021 freigeschaltet.

  • Wo?

    Online - Moodle

  • Credits

    2 SWS / 0 ECTS

  • Kursnummer

    117002

Jede Abschlussarbeit ist eine komplexe, anspruchsvolle und herausfordernde Schreibaufgabe. Der Arbeitsprozess reicht von der Themeneingrenzung und Entwicklung der Fragestellung über das Finden und Verarbeiten von Daten und Literatur bis hin zum Überarbeiten und den Text wissenschaftlich angemessen zu formulieren und die richtige Zitierweise anzuwenden. Jedoch verläuft für jede*n Schreibende*n der Prozess anders und jede*r hat mit ganz eigenen Problemen zu kämpfen.

Daher setzt die individuelle Schreibberatung bei den persönlichen Fragen der Studierenden an und wird in individuellen Einzelgesprächen durchgeführt. So kann ich als Schreibberaterin gezielt auf aktuelle Probleme im Schreibprozess reagieren und entsprechende Impulse geben. In den Gesprächen besprechen wir Hürden und Herausforderungen und finden gemeinsam angemessene Lösungen. Schreibblockaden sollen mit Hilfe von Schreibtechniken überwunden werden, die Studierenden sollen mehr Selbstsicherheit und Motivation entwickeln können. Fragen zur Wissenschaftlichkeit werden beantwortet, Techniken an die Hand gegeben. Alle Themen, die beim Verfassen der Abschlussarbeit auftreten, können mit mir besprochen werden, angefangen beim Entwickeln der Frage oder Gliederung, zum Zeitmanagement, Umgang mit den Quellen, Zitation, wissenschaftlicher Stil etc.

Methode

Der Auftakt bildet ein Online-Treffen (Video-Konferenz), bei dem ich einiges zur Schreibberatung und zum wissenschaftlichen Schreibprozess erkläre. Erste allgemeine Fragen können dort bereits gestellt werden. Die Einzelgespräche finden ebenfalls “online“ statt.

Den Link erhalten Sie rechtzeitig. Dazu tragen Sie sich bitte für einen Termin in den Online-Kalender in Moodle ein, der ab dem 28.04.2021 zur Verfügung steht. Zu Beginn bitte erst einmal nur einen Termin eintragen. Eine mögliche weitere Terminvergabe erfolgt im laufenden Semester. Ich informiere Sie regelmäßig darüber.

Das erste gemeinsame Auftakt-Online- Treffen findet am 28.04.2021 um 19.00 Uhr statt.

Einzeltermine werden ab dem 29.04.2021 in Moodle vergeben!!

Fachliche Voraussetzungen

Studierende, die an ihrer Abschlussarbeit (Bachelor/Master) arbeiten.

Lernen im Studium – Lernen ohne Stress, mit viel Schlaf – offene Lernwerkstatt

  • Wer?

    Nora Peters

  • Wann?

    Semesterkurs
    wöchentlich, ab 26.04.2021
    Mo, 18–20 Uhr

  • Wo?

    Online - Moodle

  • Credits

    1 SWS / 0 ECTS

  • Kursnummer

    122051

Ziel der Veranstaltung

Nach gut 14 Wochen Lehrveranstaltungen heißt es zum Semesterende sich an langen Tagen und zu kurzen Nächten möglichst viel Lernstoff in den Kopf zu hämmern. Während des Semesters hat man zwar die Folien und Texte gesammelt, mal was gelesen, Notizen gemacht, doch beim Lernen versteht man nur noch die Hälfte und die andere Hälfte findet man nicht. Und dann sitzt man in der Klausur und merkt, dass man viel zu viel gelernt hat.

Doch das geht auch anders - entspannter und effizienter. In der offenen Online-Lernwerkstatt finden Sie verschiedene Materialien rund um das Lernen im Studium. Geordnet sind diese nach einzelnen Themen wie Zeitplanung, Lerntechniken und Lernstrategien, Lehrveranstaltungen bewusst zum Lernen nutzen...

Sie finden außerdem Übungen und Reflexionsfragen, durch die Sie Ihrem eigenen Lernen auf die Spur kommen und herausfinden, welche Art des Lernens für Sie besonders geeignet ist, welche Techniken Ihnen helfen können und welche Zeiträume Ihrem Lernen entsprechen.
In den dazugehörigen Foren können Sie an mich all Ihre Fragen richten. Sie erhalten hier weitere Hinweise und Tricks, die Sie beim Lernen unterstützen können. Darüber hinaus sollen Sie sich als Studierende über Ihr Lernen austauschen und Ihre Erfahrungen miteinander teilen.

Ziel der Lernwerkstatt ist es, Ihnen Strategien zu zeigen, damit Sie ohne zu viel Stress und Aufwand schon während des Semesters lernen, die richtigen Inhalte wählen und übersichtlich aufbereiten. Es geht darum, ein cleveres Zeitmanagement aufzubauen, die Lerninhalte sinnvoll zu sortieren, das Gehirn richtig zu nutzen, und das Wichtige vom Unwichtigen zu unterscheiden.

Für die offene Lernwerkstatt müssen Sie sich nicht anmelden, sondern können sich frei in Moodle eintragen.

Zielgruppe

Die Lernwerkstatt richtet sich vor allem an Erstsemesterstudierende aller Fachrichtungen. Aber auch Studierende höherer Fachsemester können teilnehmen.

Materialien werden vom 26.04.2021 bis zum 14.06.2021 für das Selbstlernstudium nach und nach freigeschalten.

Innerhalb dieses Zeitraums finden 2 Video-Frage-Runden statt. Konkrete Zeiten dafür werden in Moodle angekündigt.

Schreiben im Studium clever angehen - offene Schreibwerkstatt

  • Wer?

    Nora Peters

  • Wann?

    Semesterkurs, wöchentlich
    ab 27.04.021
    Di, 18–20.00 Uhr

  • Wo?

    Online - Moodle

  • Credits

    2 SWS- 0 ECTS

  • Kursnummer

    122052

Sie haben kleine und große Fragen zum Schreiben im Studium? Sie müssen gerade ein Protokoll oder einen Bericht verfassen? Sie haben den Auftrag zu Ihrem Referat ein Handout zu gestalten? Sind Sie sich unsicher, wie Sie am besten Ihre Mitschriften gestalten? Oder sitzen Sie derzeit an einer Haus- oder Abschlussarbeit?

Haben Sie dazu Fragen, stoßen Sie beim Verfassen Ihrer Texte auf Hürden, gibt es noch Dinge beim Schreiben, die Sie klären müssen?

In der offenen Schreibwerkstatt können Sie einfach und problemlos all Ihre Fragen zu den verschiedenen Textsorten und unterschiedlichen Arten des Schreibens im Studium loswerden.

Thematisch geordnet finden Sie in moodle vielfältige Materialien, die Ihnen beim Verfassen Ihrer Textsorten helfen können. Sie erhalten Informationen zum Textaufbau, zum wissenschaftlichen Stil, zum Zitieren, zum Protokoll, zur Mitschrift usw. Sie können sich Handouts herunterladen mit Techniken zur Themeneingrenzung, Formulieren der Forschungsfrage, in den Schreibfluss kommen, Text strukturieren uvm.

Zu jedem Thema finden Sie außerdem ein Forum, in dem Sie Ihre persönlichen Fragen stellen können. Sie können dort Unklarheiten formulieren und ich gebe Ihnen konkrete Hilfe. Sie können besondere Fälle schildern und wir schauen, wie dies gelöst werden kann. Sie können kurze Textbeispiele zeigen und ich gebe Ihnen ein kurzes Feedback. Jede Frage rund ums Schreiben ist willkommen. Die Foren sollen aber auch einen Austausch unter Ihnen ermöglichen. Beteiligen Sie sich also ebenso mit Ihren Ideen, Tipps und Ihrem Wissen.

Für die offene Schreibwerkstatt müssen Sie sich nicht anmelden, sondern können sich frei in Moodle eintragen.

Zielgruppe

Die Schreibwerkstatt richtet sich vor allem an Erstsemesterstudierende aller Fachrichtungen. Aber auch Studierende höherer Fachsemester können teilnehmen.

Schweinehundführerschein – Anleitung zur Selbstorganisation

  • Wer?

    Susanne Hake

  • Wann?

    Blockseminar
    Freitag 30.04.2021, 07.05.2021 u. 28.05.2021
    Gruppe 1 (9.00-12.30 Uhr)
    Gruppe 2 (14.00-17.30 Uhr)

  • Wo?

    Online - Moodle

  • Credits

    2 SWS / ECTS 0

  • Kursnummer

    117030

Nie war die Ablenkungsgefahr von eigenen Zielen größer; nie die Bedeutung, intrinsisch motiviert zu sein und unsere Aufgaben wirklich anzugehen, wichtiger. Denn oft ist es nicht ein Mangel von Wissen, der uns stoppt, sondern innerer Widerstand. Letzterer wird dann oft Schweinehund genannt.

Dieses Seminar ist als Gruppencoaching gestaltet. Und wird in einer Vormittags- (9-12:30) und Nachmittagsgruppe (14-17:30) durchgeführt. (Sie werden jeweils zugeteilt).

Jede und jeder der jeweils max. 12 Teilnehmenden beschäftigt sich mit eigenen Stärken und Schatten, mit Visionen und Zielen einerseits und mit dem inneren Widerstand andererseits. Sie entwickeln individuelle Strategien, um mehr Energie zu schöpfen und zu generieren. Damit Sie letztlich wirklich passende Ziele entdecken und erreichen. Sie üben dies anhand eines eigenen Projektes, das Sie während der ersten beiden Termine wählen und entwickeln, dann in Ihrer eigenen Zeit durchführen und zum dritten Termin selber präsentieren.

Melden Sie sich bitte nur an, wenn Sie wirklich von Anfang bis Ende teilnehmen können. Denn Nachzügler*innen wird es, aufgrund der Struktur des Seminars, leider nicht geben können.

Lernziele

Die Teilnehmenden erkennen, verstehen und vermitteln Stärken und Kompetenzen.

Die Teilnehmenden entwickeln eine individuelle Vision und terminieren Ziele und Zwischenziele.

Die Teilnehmenden entwickeln mit ihrem Schweinehund gemeinsam ein Projekt und ein belastbares Ordnungssystem.

Methoden

  • Gruppencoaching mit 3 Online-Präsenzterminen in 2 Gruppen
  • Einzelarbeit, Gruppenarbeit, Rollenspiele, Präsentation
  • Die Teilnahme mit aktivierter Kamera wird vorausgesetzt

Starker Auftritt – Vom Theater lernen

  • Wer?

    Jessica Steinke/Eva Gosciejewicz

  • Wann?

    Blockseminar
    27.09.-01.10.2021
    09.00–17.00 Uhr

  • Wo?

    Online - Moodle

  • Credits

    2 SWS / ECTS 1

  • Kursnummer

    117026

Selbstbewusst und sicher auftreten! - Körpersprache, Rhetorik, Präsentation

Schlüsselkompetenztraining mit zwei Bühnenprofis
Trainieren Sie mit 2 Bühnenprofis die Schlüsselkompetenzen, um sich und Ihre Inhalte souverän, kompetent und wirkungsvoll zu präsentieren.
Lernen Sie Körper, Atem, Stimme und Sprache für einen ausstrahlungsstarken Auftritt und die authentische Gestaltung Ihrer Botschaft zu nutzen.
Üben Sie Bühnenpräsenz, Dialog und Vortrag mit individuellem Expertinnenfeedback. Gewinnen Sie eine klare innere Haltung, wertvolles Know-how für Ihren Arbeitsalltag und handfestes Rüstzeug für Ihre persönliche Performance.

Zielgruppe

Studierende aller Fachbereiche

Lehrmethode

Erlebnisseminar, praktisches Training

Stressfrei durch’s Studium – TK Mentalstrategien

  • Wer?

    Kathrin Joerger

  • Wann?

    Di. 20.4./ 18 - 20 Uhr: Stress im Studium
    Di. 27.4./ 18 - 20 Uhr: Stress und seine Auswirkungen
    Sa. 08.05./ 09 - 12 Uhr: „Die Einstellung macht´s“ und Entspannungspraxis
    Di. 18.05./ 20-22 Uhr: Sich vor Stress schützen
    Di. 25.05./ 18 - 20 Uhr: Zeit- und Lernmanagement
    Di. 01.06./ 18 - 20 Uhr: Prüfungsangst bewältigen
    Di. 08.06./ 18 - 20 Uhr: Resümee und Ausblick

  • Wo?

    Online - Moodle

  • Credits

    2 SWS / ECTS 1 - (2.5 bei Zusatzleistung)

  • Kursnummer

    131018

Dieses mehrteilige online-Seminar in Kooperation mit der Techniker Krankenkasse zeigt Studierenden Wege auf, Stressfallen zu erkennen und diese aktiv zu verändern.  Ein erfolgreiches Selbstmanagement im Studium steht im Mittelpunkt: wie schaffe ich es, auch in schwierigen (Corona-)Zeiten gesund und produktiv mit den unvermeidlichen Belastungen des Studiums - und des Lebens allgemein – umzugehen? Neben der Auseinandersetzung mit individuellen Stressfaktoren wird ein breites Angebot an Bewältigungsmöglichkeiten vorgestellt und erprobt.

Eine kontinuierliche Teilnahme an der Seminarveranstaltung wird vorausgesetzt. Die Auswahl einzelner Termine ist nicht möglich.

Zielgruppe

Studierende aller Fachbereiche

Lehrmethoden

Interaktiver Vortrag, Austausch und Diskussion, Praktisches Üben, Selbstreflektionsaufgaben

Anmeldung/Erwerb von Leistungspunkten:

Unter folgenden Voraussetzungen können in der Veranstaltungsreihe 2,5 Leistungspunkte erworben werden:

  • Teilnahme an der Seminarveranstaltung „Stressfrei durch´s Studium – TK-Mentalstrategien“
  • Eigenständige Erarbeitung einer Kurzpräsentation und Halten der Präsentation im online-Seminar
  • Kursbegleitende Nutzung des TK-Online-Antistress-Coach
    Achtung: Die Nutzung des Online-Coaches wird (auch wenn Sie TK-Mitglied sind) nicht von der Techniker Krankenkasse ausgewertet und nach Ablauf der 12wöchigen Nutzungsdauer gelöscht.
  • Schriftliche Ausarbeitung einer kurzen Reflexion über Seminarverlauf, Lernprozess und Lernerfolg

Studieren lernen – Studienstart international

  • Wer?

    Daniela Hartmann

  • Wann?

    Semesterkurs, wöchentlich
    ab 16.04.2021
    Fr 9–11 Uhr

  • Wo?

    Online - Moodle, E-Learning, Units auf Moodle, Online-Beratung

  • Credits

    4 SWS/ 0

  • Kursnummer

    117034

Dieser studienbegleitende Kurs richtet sich an geflüchtete und andere Studierende mit internationalem Hintergrund zu Beginn ihres Studiums. Er besteht aus zwei Kursmodulen:

  • Ankommen in der deutschen Hochschulwelt
  • Deutsche Wissenschaftssprache im Studium

In diesem Kurs lernen die Studierenden, wie sie sich an der Hochschule zurechtfinden und an deutschsprachigen Lehrveranstaltungen erfolgreich teilnehmen können.

Inhalte

  • Das deutsche Hochschulsystem im Allgemeinen
  • Die Strukturen der HWR Berlin
  • Wichtige Begriffe des Studiums: Seminar, Klausur, Präsentation, Hausarbeit, Vorlesung, SWS, ECTS
  • Kommunikation an der Hochschule: Sprechstunden, E-Mails etc.
  • Lern- und Arbeitstechniken
  • Prüfungen, Prüfungsangst überwinden
  • Präsentieren und Referieren
  • Teilnahme an Unterrichtsgespräch, Gruppenarbeit und Diskussion
  • Vortrage sinnvoll mitschreiben und auswerten
  • Wissenschaftliches Arbeiten im Studium
  • Schreiben erster akademischer Textsorten

Methoden und Medien

  • Online-Seminare
  • Beratungen
  • E-Learning Units auf der Lernplattform Moodle
  • Gruppen-Foren
  • Praktische Übungen und Aufgaben
  • Screencasts & Video

Die Kursanmeldung ist auch nach dem Belegzeitraum per E-Mail möglich.

Wissenschaftliches Schreibkompetenzen stärken – Grundlagen von A-Z

  • Wer?

    Juliane Strohschein

  • Wann?

    Blockseminar
    30.08.2021 bis 02.09.2021
    10.00 – 16.30 Uhr

  • Wo?

    Online - Moodle

  • Credits

    2 SWS / ECTS 1

  • Kursnummer

    111001

Hinweis: Es ist ratsam die Teilnahme begleitend zur Planung oder Verfassung der ersten schriftlichen wissenschaftlichen Arbeit zu nutzen.

Zielsetzung

Ziel des Blockseminars ist es die wissenschaftlichen Schreibkompetenzen Studierender für die erste eigenständige wissenschaftliche Arbeit zu stärken - von A wie Abstract schreiben bis Z wie Zotero. Das beinhaltet einerseits fachliche Anforderungen und wissenschaftliche Konventionen kennenzulernen, anzuwenden und einzuhalten. Andererseits geht es um die Fähigkeit eine eigene, individuelle Leistung zu erbringen und schriftlich einen inhaltlichen Standpunkt argumentativ zu vertreten. Und das alles kann und soll Spaß machen! Dazu wird den Studierenden ein umfangreiches Verständnis von wissenschaftlichem Arbeiten und Schreiben als strukturiertem Prozess vermittelt.

Die Teilnehmenden lernen grundlegende Kriterien, Strategien und Techniken wissenschaftlichen Arbeitens und Schreibens: Wie finde ich ein Thema? Wie kann ich passende Literatur strukturiert recherchieren? Wie erstelle ich eine Gliederung? Wie formuliere ich eine konkrete Forschungsfrage? Wie erstelle ich einen realistischen Zeitplan? Was ist der Unterschied zwischen Zitieren und Paraphrasieren? Welche wissenschaftlichen Arbeitstechniken beugen Plagiaten und Blockaden vor? Die Anwendung wird an konkreten Beispielen geübt.

Wir arbeiten in synchronen Einheiten mit BigBlueButton, sowie asynchron mit Videos, Resourcen, Schreibaufgaben und Austausch in Moodle. Sie erfahren, wie Sie mit Citavi bzw. Zotero den Arbeits- und Schreibprozess strukturiert, zielgerichtet und möglichst effizient bewältigen können. Darüber hinaus werden die eigenen Kompetenzen durch Reflektionen gestärkt und durch Feedback gesichert.

Zielgruppe

Dieser Kurs richtet sich an Studierende des 1. bis 4. Semesters aller Fachbereiche.

Inhalte

  • Kriterien für Wissenschaftlichkeit
  • Schreiben als Prozess verstehen
  • Thema und Fragestellung eingrenzen
  • adäquate Literatur recherchieren
  • zielorientiert arbeiten mit Citavi bzw. Zotero
  • Ideen organisieren und schlüssig gliedern
  • den roten Faden für einen Text gestalten
  • Paraphrasieren, Zitieren und Argumentieren
  • Textmusterwissen zum Schreiben von Abstract und Einleitung
  • Individuelle Schreibstrategien
  • einen realistischen Zeitplan erstellen
  • Austausch und Feedback

Literatur

Chirico, Rosaria / Selders, Beate (Hg.) (2010): BA statt Burnout. Entspannt studieren – Wie geht das?, Esselborn-Krumbiegel, Helga (2019): Die erste Hausarbeit FAQ., Esselborn-Krumbiegel, Helga (2015): Tipps und Tricks bei Schreibblockaden. Heimes, Silke (2011): Schreiben in Studium. Kruse, Otto (1994): Keine Angst vor dem leeren Blatt. Wolfsberger, Judith (2016): freigeschrieben. Mut, Freiheit & Strategie für wissenschaftliche Abschlussarbeiten.

Wissenschaftliche Schreibkompetenz stärken –souverän zur Abschlussarbeit

  • Wer?

    Juliane Strohschein

  • Wann?

    Blockseminar
    13.09.2021 bis 16.09.2021
    10.00 – 16.30 Uhr

  • Wo?

    Online - Moodle

  • Credits

    2 SWS / ECTS 1

  • Kursnummer

    117001

Hinweis

Es ist ratsam die Teilnahme begleitend zur Planung oder Verfassung einer schriftlichen wissenschaftlichen Arbeit zu nutzten.

Zielsetzung

Ziel des Blockseminars ist es die verschiedenen Phasen des Prozesses einer wissenschaftlichen Abschlussarbeit kennenzulernen und die Studierenden zu befähigen ihr eigenes Schreibprojekt souverän zu strukturieren. Dazu werden fortgeschrittene wissenschaftliche Schreibkompetenzen gestärkt.  Das beinhaltet einerseits fachliche Anforderungen und wissenschaftliche Konventionen selbstständig anzuwenden. Andererseits geht es um die Fähigkeit eine eigene, individuelle Leistung zu erbringen und schriftlich einen inhaltlichen Standpunkt argumentativ zu vertreten. Und das alles kann und soll Spaß machen! Dazu wird den Studierenden ein umfangreiches Verständnis von wissenschaftlichem Arbeiten und Schreiben als strukturiertem Prozess vermittelt.

Die Teilnehmenden üben fortgeschrittene Strategien und Techniken wissenschaftlichen Arbeitens und Schreibens: Wie grenze ich ein Thema ein? Wie kann ich passende Literatur strukturiert auswerten? Wie erstelle ich eine klare Gliederung? Wie verhalten sich Forschungsfrage und Studiendesign zueinander? Wie erstelle ich einen realistischen Zeitplan? Wie gelingt der Wechsel von Paraphrasieren zu Argumentieren? Welche wissenschaftlichen Arbeitstechniken beugen Plagiaten und Blockaden vor? Die Anwendung wird an konkreten Beispielen geübt.

Wir arbeiten in synchronen Einheiten mit BigBlueButton, sowie asynchron mit Videos, Ressourcen, Schreibaufgaben und Austausch in Moodle. Sie erfahren, wie sie mit Citavi bzw. Zotero den Arbeits- und Schreibprozess strukturiert, zielgerichtet und möglichst effizient bewältigen können. Darüber hinaus wird die wissenschaftliche Souveränität durch Reflektionen gestärkt und durch Feedback gesichert.

Zielgruppe

Dieser Kurs richtet sich an Studierende aller Fachbereiche ab dem 4. Semester, die kurz vor dem Verfassen ihrer Abschlussarbeit stehen oder bereits ihr Thema angemeldet haben

Inhalte

  • Kriterien für Wissenschaftlichkeit
  • Schreiben als Prozess gestalten
  • Beziehung von Fragestellung und Studiendesign
  • Anfertigen eines Exposés
  • Literatur strukturiert recherchieren und auswerten
  • zielorientiert arbeiten mit Citavi bzw. Zotero
  • Ideen organisieren und schlüssig gliedern
  • Paraphrasieren, Zitieren und Argumentieren
  • Textmusterwissen zum Schreiben von Abstract und Einleitung
  • Individuelle Schreibstrategien
  • einen realistischen Zeitplan erstellen
  • Austausch und Feedback
  • Gegebenenfalls: qualitative Forschungsdesigns

Literatur

Esselborn-Krumbiegel, Helga (2015): Tipps und Tricks bei Schreibblockaden., Heimes, Silke (2011): Schreiben in Studium., Kruse, Otto (1994): Keine Angst vor dem leeren Blatt, Mayring, Philipp (2002): Einführung in die Qualitative Sozialforschung., Prexl, Lydia (2019): Mit digitalen Quellen arbeiten. Richtig zitieren aus Datenbanken, E-Books, YouTube und Co., Vedral, Johanna (2012): Forschung und Didaktik wissenschaftlichen Schreibens. Wolfsberger, Judith (2016): freigeschrieben. Mut, Freiheit & Strategie für wissenschaftliche Abschlussarbeiten.