Academic Writing

  • Wer?

    Juliane Strohschein

  • Wann?

    Semester course, every second wednesday
    Start: Wednesday, 22.04.2020; 4pm-8pm

  • Wo?

    online

  • Credits

    2 SWS / ECTS 1

  • Kursnummer

    116002

Notice

It is advised to attend the class as accompanying support while working on writing assignments (term paper, report, presentation, bachelor thesis, master thesis or others).

Aims and Content

“Learning to write in the academic world means to learn the rules of the game in order finally to be able to participate in it.” (Kruse, 2003) Academic writing is a process, a product of that process and a set of skills necessary in the process. Acquiring complex academic literacy is the aim of this class while practicing English for Academic Purposes - for most of us English is not the native language.

The challenges raised by academic writing are linked with core strengths which students need to accomplish their study program satisfyingly. In class we will practice:

  • linguistic processes: how can you put in accurate words what you have in mind?
  • logic processes: how can you organize knowledge, time, ideas and text in a logical sequence while following a set of academic standards?
  • standards to pertain to in the process: The existing knowledge that each new text builds on needs to be honoured and referred to. Academic texts have to be differentiated, clear, reliable, transparent, valid and so on.
  • Comprehensive skills: critical thinking, self-management, exchange and feedback

A majority of students state to have problems with academic writing and working at some point in their career. The main approach of the class is to provide a structured space to address and deal with these concerns. There will be regular opportunities for dialogue, discussion and feedback.

The focus of the class is to support students to see themselves as writers who express themselves and participate in the academic world.

Resources

  • Macgilchrist, 2014, Academic Writing
  • Morley, 2014, Phrasebank
  • Pavlenko et al, 2014, Academic Writing Global Views
  • Wayne et al, 2008, The Craft of Research

Excel - Basics

  • Wer?

    Tjard Ross
    Gunter Bollinger

  • Wann?

    Blockseminar
    07.09.–11.09.2020
    9–17 Uhr

  • Wo?

    online

  • Credits

    2 SWS / ECTS 1 – (2.5 bei Zusatzleistung)

  • Kursnummer

    122048 (CS)
    122054 (CL)

Einführung in die Tabellenkalkulation mit Microsoft Excel

Tabellenkalkulations-Programme wie "Microsoft Excel" sind aus dem Arbeitsalltag vieler Berufsgebiete nicht mehr wegzudenken. Sie sind in der Lage, Zahlenmaterial mit Hilfe von Formeln und Funktionen auszuwerten und grafisch als Diagramme darzustellen sowie Datensammlungen, wie Literaturlisten, Messwert- oder Termintabellen zu verwalten.

Zielgruppen

Diese Lehrveranstaltung ist für Excel-Einsteiger/innen konzipiert, d.h. für Teilnehmer/innen, die keine oder nur sehr geringe Vorkenntnisse der Tabellenkalkulation haben!

Lehrinhalte

Im Kurs wird vermittelt, wie Tabellen erstellt, gestaltet und gedruckt werden, welche Bedeutung Zahlenformate haben und wie sie definiert werden. Sie erfahren, wie Berechnungen durchgeführt werden und was logische bzw. Matrix-Funktionen sind.
Weitere Schwerpunkte sind das Erzeugen von Diagrammen, der Umgang mit Datum und Uhrzeit, das Verwenden der bedingten Formatierung, das Verwalten von Datenlisten und das Verknüpfen von Tabellenblättern und Mappen.

Studienleistung

Für den Erhalt der Studienpunkte sind eine regelmäßige Teilnahme und das Bestehen eines abschließenden Tests Voraussetzung.

Fit für die Prüfung

  • Wer?

    Karl Höppner- Zierow

  • Wann?

    Blockseminar
    Freitag und Samstag, 15.05. – 16.05.2020
    09.00 – 17.00 Uhr

  • Wo?

    online

  • Credits

    SWS / ECTS 0,5

  • Kursnummer

    117032

Im Prüfungszeitraum „stapeln“ sich die Prüfungstermine und der Stress wächst?

Der Workshop gibt Ihnen Gelegenheit dazu, herauszufinden, wie Ihre Prüfungsvorbereitung „runder“ laufen kann und Sie Ihren Lernprozess optimal gestalten.

Lehrinhalte

  • Zeit- und Lernmanagement
  • Einstellung und Lernmotivation
  • Gehirngerechte Lerntechniken
  • die Prüfungssituation
  • Umgang mit Prüfungsstress und Prüfungsangst

Zielgruppe

Studierende aller Fachrichtungen

Individuelle Schreibberatung

  • Wer?

    Nora Peters

  • Wann?

    Einzeltermine
    Mittwoch, ab 22.04.2020/ 17.15 – 20 Uhr
    Auftakt und Terminvergabe

  • Wo?

    online

  • Credits

    2 SWS / 0 ECTS

  • Kursnummer

    117002

Zielsetzung

Jede Abschlussarbeit ist eine komplexe, anspruchsvolle und herausfordernde Schreibaufgabe. Der Arbeitsprozess reicht von der Themeneingrenzung und Entwicklung der Fragestellung über das Finden und Verarbeiten von Daten und Literatur bis hin zum Überarbeiten und den Text wissenschaftlich angemessen zu formulieren und die richtige Zitierweise anzuwenden. Jedoch verläuft für jede*n Schreibende*n der Prozess anders und jede*r hat mit ganz eigenen Problemen zu kämpfen.
Daher setzt die individuelle Schreibberatung bei den persönlichen Fragen der Studierenden an und kann so gezielt auf aktuelle Probleme im Schreibprozess reagieren und entsprechende Impulse geben. Durch die persönlichen Gespräche werden Hürden erkannt und Lösungen gefunden, Schreibblockaden überwunden und mehr Selbstsicherheit und Motivation entwickelt.
Zum Start gibt es ein gemeinsames Treffen in der Gruppe, bei dem der komplexe Schreibprozess einmal dargestellt und auseinandergenommen wird, um so erste Lösungen zu zeigen. Außerdem können erste Fragen beantwortet werden, die den meisten Studierenden durch den Kopf gehen.
In den persönlichen Beratungsgesprächen können dann alle Themen, die beim Verfassen der Abschlussarbeit auftreten, besprochen werden, angefangen beim Entwickeln der Frage oder Gliederung, zum Zeitmanagement, Umgang mit den Quellen, Zitation, wissenschaftlicher Stil etc.

Methode

Der Kurs wird an zwei verschiedenen Standorten angeboten: Campus Schöneberg und Campus Lichtenberg im Wechsel. Die Teilnehmenden können, je nach Zahl der Anmeldungen, ein bis zwei 45-minütige Beratungen während des Semesters wahrnehmen. Die individuellen Termine werden beim ersten gemeinsamen Treffen am 22.04.2020 am Campus Schöneberg vergeben.

Fachliche Voraussetzungen

Studierende, die an ihrer Abschlussarbeit (Bachelor/Master) arbeiten.

Lernen im Studium

  • Wer?

    Nora Peters

  • Wann?

    Semesterkurs, wöchentlich
    Donnerstag, ab 28.05.
    15.30 – 17.00 Uhr

  • Wo?

    online

  • Credits

    1 SWS / 0 ECTS

  • Kursnummer

    122051

Ziel der Veranstaltung

Nach gut 14 Wochen Lehrveranstaltungen heißt es zum Semesterende sich an langen Tagen und zu kürzen Nächten möglichst viel Lernstoff in den Kopf zu hämmern. Während des Semesters hat man zwar die Folien und Texte gesammelt, mal was gelesen, Notizen gemacht, doch beim Lernen versteht man nur noch die Hälfte und die andere Hälfte findet man nicht. Und dann sitzt man in der Klausur und merkt, dass man viel zu viel gelernt hat.

Doch das geht auch anders - entspannter und effizienter. In der offenen Lernwerkstatt sprechen wir über geeignete Lernstrategien, persönliche Lernrituale, Tricks, um sich Dinge zu merken und wie man das Semester so gestaltet, dass man am Ende nicht in Panik gerät. Es geht darum, Ihnen Strategien zu zeigen, damit Sie ohne zu viel Stress und Aufwand schon während des Semesters lernen, die richtigen Inhalte wählen und übersichtlich aufbereiten. Es geht darum, ein cleveres Zeitmanagement aufzubauen, die Lerninhalte sinnvoll zu sortieren, das Gehirn richtig zu nutzen, und das Wichtige vom Unwichtigen zu unterscheiden.

Zu den Terminen der offenen Lernwerkstatt können Sie spontan vorbeikommen und Ihre Fragen an die Werkstattleiterin stellen. Jedes Lernwerkstattstreffen startet mit einem 15minütigen Vortrag der Leiterin, in der sie zu einem bestimmten Thema des Lernens Tipps erhalten und Techniken kennen lernen können. Nach dem Vortrag können Sie vor Ort bleiben, für Ihre Prüfungen lernen, der Leiterin der Lernwerkstatt Fragen zum Thema stellen oder kurz mit ihr reden, mit welcher Herausforderung Sie beim Lernen kämpfen.

Für die offene Lernwerkstatt müssen Sie sich nicht anmelden.

Zielgruppe

Die Lernwerkstatt richtet sich vor allem an Erstsemesterstudierende aller Fachrichtungen. Aber auch Studierende höherer Fachsemester können teilnehmen.

Schreiben im Studium clever angehen - offene Schreibwerkstatt

  • Wer?

    Nora Peters

  • Wann?

    Mittwoch, ab 15.04.2020/ 15.30 – 17.00 Uhr CL

  • Wo?

    online

  • Credits

    2 SWS- 0 ECTS

  • Kursnummer

    122052

Sie haben kleine und große Fragen zum Schrein im Studium? Sie müssen gerade ein Protokoll oder einen Bericht verfassen? Sie haben den Auftrag zu Ihrem Referat ein Handout zu gestalten? Sind Sie sich unsicher, wie Sie am besten Ihre Mitschriften gestalten? Oder sitzen Sie derzeit an einer Haus- oder Abschlussarbeit? Haben Sie dazu Fragen, stoßen Sie beim Verfassen Ihrer Texte auf Hürden, gibt es noch Dinge beim Schreiben, die Sie klären müssen?

In der offenen Schreibwerkstatt können Sie einfach und problemlos all Ihre Fragen zu den verschiedenen Textsorten und unterschiedlichen Arten des Schreibens im Studium loswerden. Mittwochs zwischen 15:30 - 17:00 Uhr können Sie spontan bei der Schreibwerkstatt vorbeikommen und Ihre Fragen stellen. In kurzen persönlichen Gesprächen können Sie Ihre Probleme schildern und Tipps dazu erhalten. Oder wir tauschen uns in Runden über die verschiedenen Herausforderungen aus. Hier erhalten Sie vielfältige Informationen zum wissenschaftlichen Schreiben, Lösungsansätze für Ihre Schreibprobleme, Ratgebertipps und hilfreiche Schreibtechniken.

Jedes Treffen in der Schreibwerkstatt startet mit einem 15minütigen Vortrag zu einem bestimmten Thema des Schreibens im Studium. Nach dem Vortrag können Sie vor Ort bleiben, an Ihren Texten arbeiten, der Leiterin der Schreibwerkstatt Fragen zum Thema stellen oder kurz mit ihr reden, mit welcher Herausforderung Sie beim Schreiben kämpfen.

Für die offene Schreibwerkstatt müssen Sie sich nicht anmelden.

Campus Lichtenberg

Termine und Vortragsthemen

  • 15.04.20 Was hat er gerade gesagt? - In Lehrveranstaltungen sinnvoll mitschreiben
  • 29.04.20 Thema! Frage? Den Roten Faden… Planvoll in den wissenschaftlichen Text einsteigen
  • 13.05.20 Sie meinte und dann er - wie war das nochmal? - Protokolle nachvollziehbar verfassen
  • 27.05.20 Was ich alles gemacht habe und dann reflektieren? - (Praktikums)Berichte strukturiert schreiben
  • 10.06.20: Theorie und so… Fachtexte Recherchieren und Lesen
  • 24.06.20 Zitiert oder Plagiiert? - Wie Sie richtig zitieren
  • 08.07.20 Stilvoll, aber unverständlich? - Wissenschaftlicher Stil

Campus Schöneberg

Termine und Vortragsthemen

  • 22.04.20 Was hat er gerade gesagt? - In Lehrveranstaltungen sinnvoll mitschreiben
  • 06.05.20 Thema! Frage? Den Roten Faden… Planvoll in den wissenschaftlichen Text einsteigen
  • 20.05.20 Sie meinte und dann er - wie war das nochmal? - Protokolle nachvollziehbar verfassen
  • 03.06.20 Was ich alles gemacht habe und dann reflektieren? - (Praktikums)Berichte strukturiert schreiben
  • 17.06.20 Theorie und so… Fachtexte Recherchieren und Lesen
  • 01.07.20 Zitiert oder Plagiiert? - Wie Sie richtig zitieren
  • 15.07.20 Stilvoll, aber unverständlich? - Wissenschaftlicher Stil

Schweinehundführerschein – Anleitung zur Selbstorganisation

  • Wer?

    Susanne Hake

  • Wann?

    Blockseminar
    Freitag u. Samstag, 05./06.06. u. Samstag 27.6.2020
    9.00 – 17.00 Uhr

  • Wo?

    online

  • Credits

    2 SWS / ECTS 1

  • Kursnummer

    117030

Inhalt

Nie war die Ablenkungsgefahr von eigenen Zielen größer; nie die Bedeutung, intrinsisch motiviert zu sein und dann auch noch wirklich zu unternehmen, was wir behaupten zu wollen, wichtiger. Denn oft ist es nicht ein Mangel von Wissen, der uns stoppt, sondern innerer Widerstand. Letzterer wird dann oft Schweinehund genannt.

Dieses Seminar ist als Gruppencoaching gestaltet

Jede und jeder Teilnehmende beschäftigt sich mit eigenen Stärken und Schatten, mit Visionen und Zielen einerseits und mit den Schweinehunden andererseits. Wir entwickeln individuelle Strategien, um mit den scheinbaren Widersachern nicht nur umzugehen, sondern diese an unsere Seite zu stellen, um mehr Energie zu schöpfen und zu generieren. Damit wir letztlich wirklich passende Ziele erreichen. Denn im Burn-Out-Zeitalter hat eiserne Disziplin ihre Grenzen. Soft Skills und bestimmte empathische Kommunikationstechniken sind gefragt und werden gelernt und geübt.

Lernziele

  • Die Teilnehmenden erkennen, verstehen und vermitteln Stärken und Kompetenzen.
  • Die Teilnehmenden entwickeln eine individuelle Vision und terminieren Ziele und Zwischenziele.
  • Die Teilnehmenden entwickeln mit ihrem Schweinehund gemeinsam ein Projekt und ein belastbares Ordnungssystem.

Methoden

Einzelarbeit, Gruppenarbeit, Rollenspiele, Präsentation

Stressfrei durch’s Studium – TK Mentalstrategien

  • Wer?

    Kathrin Jörger

  • Wann?

    Semesterkurs, Blockseminar

  • Wo?

    online

  • Credits

    Credits 1 SWS / 0,5 ECTS

  • Kursnummer

    131018

Oft ist schon der ganz normale Studienalltag geprägt von reichlich Stress. Nun stellt Sie die Covid-19-Pandemie vermutlich vor zusätzliche und ungewohnte Herausforderungen.
Wie Sie trotzdem gut für sich sorgen, Stressfaktoren reduzieren und Ihre Entspannungsfähigkeit verbessern,
vermittelt Ihnen der TK-Anti-Stress-Coach.
Das Online-Angebot begleitet Sie mit vielfältigen Anregungen durch´s Semester.

Die Registrierung läuft ab sofort bis zum 15. Mai.
Haben Sie Interesse? Kurze Email genügt an psychologische-beratung(at)hwr-berlin.de unter Angabe von Studiengang, Semester und Matrikelnummer. 
Sie erhalten dann von uns den Zugangscode zur Freischaltung. Da die Anzahl der Teilnehmer begrenzt ist, entscheidet die Reihenfolge der Anmeldung.

Hier können Sie sich einen ersten Eindruck verschaffen: https://aktion.ecoach.tk.de/#/kampagne/HWRgesund

Wissenschaftliches Schreiben/ Hausarbeiten

  • Wer?

    Juliane Strohschein

  • Wann?

    Blockseminar
    31.08.2020 bis 03.09.2020
    10.00 – 17.00 Uhr

  • Wo?

    online

  • Credits

    2 SWS / ECTS 1

  • Kursnummer

    111001

Wissenschaftliche Schreibkompetenzen stärken von Anfang an

Hinweis: Es ist ratsam die Teilnahme begleitend zur Planung oder Verfassung einer schriftlichen wissenschaftlichen Arbeit zu nutzten.

Zielsetzung

Bei den ersten eigenständigen wissenschaftlichen Arbeiten geht es darum fachliche Anforderungen und wissenschaftliche Konventionen kennenzulernen, anzuwenden und einzuhalten. Zugleich soll eine eigene, individuelle Leistung erbracht werden und ein inhaltlicher Standpunkt argumentativ vertreten werden.

Für diese Aufgaben lernen die Teilnehmenden in diesem Seminar grundlegende Kriterien, Strategien und Techniken wissenschaftlichen Arbeitens und Schreibens. Die Anwendung wird an eigenen konkreten Beispielen geübt. Sie erhalten Hinweise und Anregungen, wie sie den Arbeits- und Schreibprozess strukturiert, zielgerichtet und möglichst effizient bewältigen können. Wissenschaftliche Schreibkompetenzen werden gefördert und angewendet.

Zielgruppe

Dieser Kurs richtet sich insbesondere an Studierende des 1. bis 4. Semesters.

Inhalte

Im Kurs erhalten die Studierenden die Möglichkeit zentrale wissenschaftliche Schreibkompetenzen zu üben.

  • Kriterien für gutes wissenschaftliches Schreiben
  • Schreiben als Prozess verstehen
  • Themenfindung und Fragestellung
  • Ideen organisieren und schlüssig gliedern
  • den roten Faden für einen Text gestalten
  • Gezielt adäquate Literatur recherchieren (Kooperation mit der Bibliothek)
  • fokussiert lesen
  • paraphrasieren, zitieren und belegen
  • Schreibstrategien
  • einen realistischen Zeitplan erstellen
  • Austausch und Feedback

Literatur

Chirico, Rosaria / Selders Beate (Hg.) (2010): BA statt Burnout. Entspannt studieren – Wie geht das? Kruse, Otto (1994): Keine Angst vor dem leeren Blatt. Wolfsberger, Judith (2016): freigeschrieben. Mut, Freiheit & Strategie für wissenschaftliche Abschlussarbeiten.