Academic Writing

  • Wer?

    Juliane Strohschein

  • Wann?

    Semester course, every second Thursday
    Start: Thursday, 21.10.2021/ 4:00pm – 8:00pm

  • Wo?

    Online - Moodle

  • Credits

    2 SWS / ECTS 1

  • Kursnummer

    116002

Notice: Please use this class to accompany and support your current or upcoming writing assignment(s), i.e. term paper, Bachelor Thesis, Master Thesis or any other academic writing project.

Feeling at home in academic writing – and in the academic world in general – is an important prerequisite for academic success and student’s satisfaction. Also, it is a challenging process that we all go through in our own way and it’s great to have guides and company in this learning journey.

The main approach of the class is to provide a structured space to address and deal with any concerns, questions and troubles with writing. There will be regular opportunities for Q&A, discussion and feedback. The focus of the class is to support students to see themselves as writers who express themselves and participate in the academic world.

Every second Thursday 4pm to 8pm, starting on the 21st of October 2021. Please check in Moodle for up to date information.

Cognitive Bias Training

  • Wer?

    Amelie Piepenbring

  • Wann?

    04.11., 16–19 Uhr & 05.11., 8.30–15 Uhr
    11.11., 16–19 Uhr & 12.11., 8.30–15 Uhr
    18.11., 16–19 Uhr & 19.11., 8.30–15 Uhr

  • Wo?

    Online - Moodle

  • Credits

    2 SWS / ECTS 1 – (2.5 bei Zusatzleistung)

  • Kursnummer

    115073

Die Welt um uns herum ist komplex und konfrontiert uns tagtäglich mit unzähligen Informationen. Um in dieser Gemengelage handlungsfähig zu bleiben, haben Menschen unterbewusste, automatisierte Regeln (sogenannte „Heuristiken“) entwickelt, die uns dabei helfen die für uns wichtigsten Informationen herauszufiltern und zu interpretieren. 

Dabei ziehen wir unsere bisherigen Erfahrungen heran, denken in Kategorien und Stereotypen und vereinfachen teilweise stark. In vielen Fällen erbringen diese heuristischen Vorgehensweisen dennoch gute Ergebnisse.

Allerdings können daraus auch kognitive Verzerrungen (englisch „Cognitive Biases“) entstehen, die uns zu fehlerhaften Entscheidungen und vorurteilsbehaftetem Verhalten verleiten.

Ziele

  • Der Kurs bietet Einblicke in die Tücken der Kognitionspsychologie,
  • Gelegenheit zur Selbstreflexion und Strategieentwicklung,
  • welche psychologischen Mechanismen hinter den Phänomenen (Fake News und Verschwörungsmythen) stehen und
  • diese bei sich und bei anderen zu erkennen, zu benennen und ihnen entgegenzuwirken.

Zielgruppe

Studierende aller Fachrichtungen und andere Hochschulmitglieder

Lehrinhalte

  • Vermittlung von Grundlagen der Kognitionspsychologie: Welchen strukturellen Wahrnehmungsverzerrungen unterliegen wir Menschen und warum gibt es sie?
  • Kenntnis der unterschiedlichen Ebenen kognitiver Verzerrungen: Verzerrungen der Wahrnehmungen, Verzerrungen der Erinnerung, des Denkens und der Entscheidungsfindung Kognitive Verzerrungen im gesellschaftlichen Miteinander
  • Entwicklung und Reflexion deines persönlichen „Cognitive Bias“-Profils: „Wo habe ich blinde Flecken?“
  • Strategien entwickeln: Wie kann ich meinen „Verzerrungen“ (systematisch) entgegenwirken?

Lehrmethode

Methodenmix aus theoretischen Inputs, Einzel- und Gruppenarbeiten, Fallbeispielen und Diskussionen

Die Entwicklung und Gestaltung eines individuellen „Cognitive Bias“-Profils stärkt die Reflexions- und Entscheidungskompetenzen der TeilnehmerInnen. Sie lernen, das eigene Verhalten zu reflektieren und damit selbst Entscheidungen vorurteilsfreier und objektiver zu treffen.

Dein Weg aus Studienfrust und Studienzweifel

  • Wer?

    Jana Swiderski

  • Wann?

    Einzeltermin
    Freitag, 29.10.2021
    10–16 Uhr

  • Wo?

    Campus Schöneberg 
    Haus A, Raum A 0.36

  • Credits

    ECTS 0

  • Kursnummer

    117038

Das Studium unter "Corona-Bedingungen" war schwierig für dich?
Du bist nicht richtig im Studium angekommen?
Du bist dir unsicher, ob das Studium zu dir passt?
In unserem Workshop kannst du deine Studiensituation reflektieren und über Lösungswege nachdenken.

Zielgruppe

Studierende in den ersten drei Studiensemestern

Methoden

Interaktiver Vortrag, Selbstreflexionsaufgaben, Partner- und Gruppenarbeit, Diskussion und Austausch

Empirical research with parametric and nonparametric statistical methods

  • Wer?

    Natalie Packham

  • Wann?

    Seminar, 14-tägig
    Mittwoch, ab 20.10.2021
    16–20 Uhr

  • Wo?

    Online - Moodle

  • Credits

    2 SWS / ECTS 1 – (2.5 bei Zusatzleistung)

  • Kursnummer

    117038

The course teaches the theoretical and practical quantitative skills required to conduct statistical and econometric research with a particular focus on problems in a business, finance and economics context. Students are expected to have an understanding of basic descriptive statistics. Building on this, students learn about hypothesis testing, linear regression and time series analysis. Further topics, such as panel regression or special test methods can be incorporated if wished. A particular focus lies on the practical application using software. Students will find this course helpful to improve their quantitative skills or to seek assistance with empirical work during their thesis period.

While some mathematical details are needed, we emphasize the methods, their conceptual underpinnings and their application rather than their theoretical properties. Students will use the software gretl throughout the course.

  • Introduction to gretl: Basic data handling and graphical methods
  • A brief introduction to probability for econometrics
  • Hypothesis testing: parametric tests (Gauss-, t-test, …)
  • Hypothesis testing: nonparametric tests (Chi-Square-, Wilcoxon, Mann-Whitney-U-tests, …)
  • An introduction to simple regression
  • Multiple regression and regression with dummy variables
  • The econometrics of the simple regression model
  • Univariate time series analysis
  • Panel regression

Literatur

  • Koop, G.: Introduction to Econometrics. Wiley, 2008.
  • Koop, G.: Analysis of Financial Data. Wiley, 2006.
  • Beatty, W.: Decision support using nonparametric statistics, Springer, 2018.
  • Dougherty, Christopher: Introduction to Econometrics. 5th edition, Oxford Univeristy Press, 2016.
  • Nevo. Making Sense of Data through Statistics: An Introduction. Legerity Digital Press, 2014.

Fit für die Prüfung

  • Wer?

    Nora Peters

  • Wann?

    CL: Freitag, ab 29.10.2021/ 09.00-14.00 Uhr
    CS: Samstag, ab 30.10.2021/ 09.00-14.00 Uhr

  • Wo?

    Campus Lichtenberg
    Haus 6A, Raum 6A.105

    Campus Schöneberg
    Haus A, Raum A 1.33

  • Credits

    1 SWS / ECTS 0

  • Kursnummer

    127032 (CL) / 117032 (CS)

Zum Semesterende stehen für die meisten Studierenden Prüfungen an. In Klausuren, mündlichen Prüfungen, Projektarbeiten, Hausarbeiten, Präsentationen mit schriftlicher Ausarbeitung muss gezeigt werden, dass man das Fachwissen mit den fachlichen Methoden bearbeiten kann. Man zeigt sein Wissen und transferiert Wissen auf neue Kontexte.

Alle Prüfungsformen haben ihre Vor- und Nachteile, alle Prüfungsformen sollten im Idealfall im Studium absolviert und somit erlernt werden. Diese Formen bereiten Sie unterschiedlich auf das spätere Berufsfeld vor und sie verlangen von Ihnen verschiedene Kompetenzen.

In diesem Kurs erhalten Sie einen Überblick über die verschiedenen Prüfungsformen und deren Merkmale sowie die Kompetenzen, die Sie dadurch erlangen und die Sie für die Prüfungen mitbringen müssen.

Darüber hinaus geht es im Kurs darum, Sie auf die verschiedenen Prüfungsformen vorzubereiten. Im Vordergrund stehen dabei die Klausur und die mündliche Prüfung. Für die Hausarbeit und Projektarbeit erhalten Sie tiefergehende Informationen in der Schreibwerkstatt.

Im Kurs lernen Sie verschiedene Lerntechniken und Vorbereitungsmöglichkeiten kennen. Wir besprechen das konkrete Vorgehen in der Klausur und in der mündlichen Prüfung. Wir erarbeiten Zeitpläne für Ihren Lernstoff und ich zeige Ihnen, wie Sie mit Nervosität vor den Prüfungen umgehen können.

Fit fürs Lernen – gemeinsam statt einsam lernen

  • Wer?

    Nora Peters

  • Wann?

    Mi, 27.10. / 3.11. / 10.11. / 17.11. / 24.11.
    Auftakt in Präsenz 16.00–19.15 Uhr
    4 Treffen: online oder präsent, 16.00–18.30 Uhr

  • Wo?

    Campus Schöneberg 
    Haus A, Raum A 1.33

  • Credits

    1 SWS / 0 ECTS

  • Kursnummer

    112051

  • Wer?

    Nora Peters

  • Wann?

    Do, 28.10. / 4.11. / 11.11. / 18.11. / 25.11.
    Auftakt in Präsenz 16.30–19.45 Uhr
    4 Treffen: online oder präsent, 16.30–19.00 Uhr

  • Wo?

    Campus Lichtenberg
    Haus 6B, Raum 6B.467

  • Credits

    1 SWS / 0 ECTS

  • Kursnummer

    112051

Ziel der Veranstaltung

Ein Semester lang Wissen aufnehmen und dann erst nach 3 Monaten den Stoff verschiedener Fächer in kurzer Zeit lernen und in Prüfungen wiedergeben. Lernen im Studium unterscheidet sich in einigen Punkten vom Lernen in der Schule. Darauf muss man sich einstellen. Und vor allem muss man viel selbstständig organisieren und gestalten. Schnell bleibt man da allein beim Lernen, dabei ist das gemeinsame Lernen so viel effektiver.

In diesem Kurs erhalten Sie einen Überblick über die Erfolgsfaktoren und Rahmenbedingungen, die ein effizientes und erfolgreiches Lernen im Studium unterstützen. Sie erfahren Tipps und Tricks für eine gezielte Prüfungsvorbereitung. Und vor allem werden Sie in diesem Kurs beim Lernen begleitet: Wir gründen erste Lerngruppen, treffen uns zum Lernen - erst erhalten Sie Input zu verschiedenen Themen und dann wenden Sie diese gleich vor Ort für Ihr Studium an.

So bleiben Sie nicht allein beim Lernen und arbeiten den Stoff der Fächer kontinuierlich auf. Sie vertiefen Ihr Fachwissen und finden die zu Ihnen passenden Lerntechniken.

Inhalt

  • Grundlagen des Lernens und Lernen an der Hochschule im Unterschied zum Lernen an der Schule
  • Lerntechniken und Lernstrategien für nachhaltiges Lernen
  • Lerntypen
  • Lernen in der Gruppe / Peer Learning / Erfolgsteam bilden
  • auf Prüfungen und Klausuren vorbereiten
  • Lernziele, Lernplanung, Durchhalten und Motivation

Zielgruppe

Das Seminar richtet sich an Erstsemesterstudierende aller Fachrichtungen. Je nach Verfügbarkeit der Plätze können auch Studierende höherer Fachsemester teilnehmen.

How to discover and really reach Goals

  • Wer?

    Susanne Hake

  • Wann?

    Blockseminar
    Friday, 06.12./13.12.2021 & Monday, 10.01.2022
    Group I: 9:00am-12.30pm, Group II: 2:00pm-5.30pm

  • Wo?

    Online - Moodle

  • Credits

    2 SWS / ECTS 1

  • Kursnummer

    131022

Content

Are you getting distracted from discovering goals worth reaching? While most of us know that intrinsic motivation and getting in action is important: It sometimes is difficult. Most of the times it is not lack of knowledge that stops us. It’s our own inner resistence.

This workshop is designed as a group coaching with 12 participants.

If there are more than 24 participants there will be a morning group (9 am to 12:30 pm) and an afternoon group (2 to 5:30 pm).

Every participant works on his or her strengths, visions and goals – and with his or her inner resistance. You will develop individual strategies to receive and generate more energy to discover goals that are big and reachable at the same time.

During the first two meetings you will chose your own project to practice.

During the third meeting you will share a 15 minute project presentation about your progress, your results and your learnings.

Please register only if you know that your schedule allows you to participate through all the three meetings. Because of the structure of the workshop, there can’t be latecomers.

Learning targets

The participants find, understand and communicate their strengths, skills and competences.
The participants develop an individual vision, goals and milestones.
The participants get to consciously know their inner resistance, while building resistance and finishing a project.

Methods

3 group coaching online-meetings in 2 groups. Lecture, individual work, teamwork, individual online presentations Prerequisite for attending: Activated camera on your computer.

Individuelle Schreibberatung

  • Wer?

    Nora Peters

  • Wann?

    Mittwoch, ab 25.10.2021 / 14 Uhr
    Einzeltermine sind in Moodle ab dem 26.10.2021 freigeschaltet.

  • Wo?

    Online - Moodle

  • Credits

    2 SWS / 0 ECTS

  • Kursnummer

    117002

Jede Abschlussarbeit ist eine komplexe, anspruchsvolle und herausfordernde Schreibaufgabe. Der Arbeitsprozess reicht von der Themeneingrenzung und Entwicklung der Fragestellung über das Finden und Verarbeiten von Daten und Literatur bis hin zum Überarbeiten und den Text wissenschaftlich angemessen zu formulieren und die richtige Zitierweise anzuwenden. Jedoch verläuft für jede*n Schreibende*n der Prozess anders und jede*r hat mit ganz eigenen Problemen zu kämpfen.

Daher setzt die individuelle Schreibberatung bei den persönlichen Fragen der Studierenden an und wird in individuellen Einzelgesprächen durchgeführt. So kann ich als Schreibberaterin gezielt auf aktuelle Probleme im Schreibprozess reagieren und entsprechende Impulse geben. In den Gesprächen besprechen wir Hürden und Herausforderungen und finden gemeinsam angemessene Lösungen. Schreibblockaden sollen mit Hilfe von Schreibtechniken überwunden werden, die Studierenden sollen mehr Selbstsicherheit und Motivation entwickeln können. Fragen zur Wissenschaftlichkeit werden beantwortet, Techniken an die Hand gegeben. Alle Themen, die beim Verfassen der Abschlussarbeit auftreten, können mit mir besprochen werden, angefangen beim Entwickeln der Frage oder Gliederung, zum Zeitmanagement, Umgang mit den Quellen, Zitation, wissenschaftlicher Stil etc.

Methode

Der Auftakt bildet ein Online-Treffen (Video-Konferenz), bei dem ich einiges zur Schreibberatung und zum wissenschaftlichen Schreibprozess erkläre. Erste allgemeine Fragen können dort bereits gestellt werden. Die Einzelgespräche finden ebenfalls “online“ statt.

Den Link erhalten Sie rechtzeitig. Dazu tragen Sie sich bitte für einen Termin in den Online-Kalender in Moodle ein, der ab dem 25.10.2021 zur Verfügung steht. Zu Beginn bitte erst einmal nur einen Termin eintragen. Eine mögliche weitere Terminvergabe erfolgt im laufenden Semester. Ich informiere Sie regelmäßig darüber.

Das erste gemeinsame Auftakt-Online- Treffen findet am 25.10.2021 um 14.00 Uhr statt.

Einzeltermine werden ab dem 29.04.2021 in Moodle vergeben!!

Fachliche Voraussetzungen

Studierende, die an ihrer Abschlussarbeit (Bachelor/Master) arbeiten.

Meine Schreibzeit

  • Wer?

    Nora Peters

  • Wann?

    Semesterkurs
    Mittwoch, 24.11., 08.12., 22.12.2021 und 03.01.2022
    17.00-20.00 Uhr.

  • Wo?

    Haus E Raum 4.11 oder online - Moodle

  • Credits
  • Kursnummer

    122054

Gemeinsam schreibt man weniger allein!

Diese Veranstaltung ist keine Lehrveranstaltung im herkömmlichen Sinne, sondern ein offenes Schreibtreffen, das so funktioniert: 

Sie bringen Ihr eigenes Schreibprojekt mit, an dem Sie gerade arbeiten müssen, und sitzen mit anderen Studierenden im neuen Raum des Schreibzentrums zusammen. (Falls die Schreibzeit digital angeboten wird, arbeiten Sie zu Hause und sind über ein Konferenztool mit den anderen Schreibenden verbunden.) 

Mit einem kurzen Input und Schreibimpuls werden Sie von einer Schreibexpertin auf das Schreiben eingestimmt. Sie arbeiten während der Schreibzeit an Ihrem eigenen Text, sind dabei aber nicht allein und sehen, dass jede*r Schreibende mit Hürden im Schreiben umgehen muss. Zwischendurch gibt es die Möglichkeit, individuelle Fragen an die Schreibexpertin zu stellen oder sich nach Bedarf mit den anderen Teilnehmenden auszutauschen. Am Ende der Schreibzeit erfolgt eine kleine Reflexion und es werden konkrete Schritten für die nächsten Tage festgelegt. 

Diese Form des gemeinsamen Schreibens ist besonders motivierend und effektiv.

Die Treffen finden noch dieses Jahr mittwochs an diesen Terminen: 24.11.; 8.12. und 22.12. statt und zum Abschluss am Montag, 3.1.2022 von jeweils 17 bis 20 Uhr.

Schreiben im Studium clever angehen - offene Schreibwerkstatt

  • Wer?

    Nora Peters

  • Wann?

    Semesterkurs, wöchentlich
    ab 25.10.021
    Mo, 16–17 Uhr

  • Wo?

    Online - Moodle

  • Credits

    2 SWS- 0 ECTS

  • Kursnummer

    122052

Sie haben kleine und große Fragen zum Schreiben im Studium? Sie müssen gerade ein Protokoll oder einen Bericht verfassen? Sie haben den Auftrag zu Ihrem Referat ein Handout zu gestalten? Sind Sie sich unsicher, wie Sie am besten Ihre Mitschriften gestalten? Oder sitzen Sie derzeit an einer Haus- oder Abschlussarbeit?

Haben Sie dazu Fragen, stoßen Sie beim Verfassen Ihrer Texte auf Hürden, gibt es noch Dinge beim Schreiben, die Sie klären müssen?

In der offenen Schreibwerkstatt können Sie einfach und problemlos all Ihre Fragen zu den verschiedenen Textsorten und unterschiedlichen Arten des Schreibens im Studium loswerden.

Thematisch geordnet finden Sie in moodle vielfältige Materialien, die Ihnen beim Verfassen Ihrer Textsorten helfen können. Sie erhalten Informationen zum Textaufbau, zum wissenschaftlichen Stil, zum Zitieren, zum Protokoll, zur Mitschrift usw. Sie können sich Handouts herunterladen mit Techniken zur Themeneingrenzung, Formulieren der Forschungsfrage, in den Schreibfluss kommen, Text strukturieren uvm.

Zu jedem Thema finden Sie außerdem ein Forum, in dem Sie Ihre persönlichen Fragen stellen können. Sie können dort Unklarheiten formulieren und ich gebe Ihnen konkrete Hilfe. Sie können besondere Fälle schildern und wir schauen, wie dies gelöst werden kann. Sie können kurze Textbeispiele zeigen und ich gebe Ihnen ein kurzes Feedback. Jede Frage rund ums Schreiben ist willkommen. Die Foren sollen aber auch einen Austausch unter Ihnen ermöglichen. Beteiligen Sie sich also ebenso mit Ihren Ideen, Tipps und Ihrem Wissen.

Für die offene Schreibwerkstatt müssen Sie sich nicht anmelden, sondern können sich frei in Moodle eintragen.

Materialien werden ab dem 25.10.2021 für das Selbstlernstudium nach und nach freigeschalten.

Zielgruppe

Die Schreibwerkstatt richtet sich vor allem an Erstsemesterstudierende aller Fachrichtungen. Aber auch Studierende höherer Fachsemester können teilnehmen.

Schreibwoche: In 5 Tagen zur Hausarbeit

  • Wer?

    Juliane Strohschein

  • Wann?

    Blockseminar
    Mo–Do, 14.03-18.03.2022
    10–16 Uhr

  • Wo?

    Online - Moodle

  • Credits

    2 SWS

  • Kursnummer

    116501

Du schreibst gerade an deiner Hausarbeit? Es ist die allererste? Du wünscht dir Struktur und Begleitung für deinen Schreibprozess? Und Unterstützung für deine Fragen, die dabei entstehen?

In diesem Blockseminar blockst du dir im wörtlichen Sinne Zeit für deine Hausarbeit mit allem, was dazu gehört. Du befasst dich mit dem wissenschaftlichen Arbeiten und Schreiben, setzt dir Tagesziele und schreibst fünf Tage intensiv an deiner Hausarbeit. 

Jeder Tag beginnt mit einem gemeinsamen Schreibimpuls und endet mit einem Abgleich der gesetzten Etappenziele. Zwischen den Schreibzeiten gibt es kurze methodische Inputs. Beratungen zu individuellen Anliegen sind möglich. Es gibt Raum für Motivation und Austausch untereinander.

Die Schreibwoche richtet sich an alle Studierenden, die in dieser Zeit konzentriert und komprimiert an ihrer (ersten) Hausarbeit schreiben wollen.

Schweinehundführerschein – Anleitung zur Selbstorganisation

  • Wer?

    Susanne Hake

  • Wann?

    Blockseminar
    Freitag 18.10.2021, 25.10.2021.u. 15.11.2021
    Gruppe 1 (9.00–12.30 Uhr)
    Gruppe 2 (14.00–17.30 Uhr)

  • Wo?

    Online via Moodle

  • Credits

    2 SWS / ECTS 0

  • Kursnummer

    117030

Nie war die Ablenkungsgefahr von eigenen Zielen größer; nie die Bedeutung, intrinsisch motiviert zu sein und unsere Aufgaben wirklich anzugehen, wichtiger. Denn oft ist es nicht ein Mangel von Wissen, der uns stoppt, sondern innerer Widerstand. Letzterer wird dann oft Schweinehund genannt.

Dieses Seminar ist als Gruppencoaching gestaltet. Und wird in einer Vormittags- (9-12:30) und Nachmittagsgruppe (14-17:30) durchgeführt. (Sie werden jeweils zugeteilt).

Jede und jeder der jeweils max. 12 Teilnehmenden beschäftigt sich mit eigenen Stärken und Schatten, mit Visionen und Zielen einerseits und mit dem inneren Widerstand andererseits. Sie entwickeln individuelle Strategien, um mehr Energie zu schöpfen und zu generieren. Damit Sie letztlich wirklich passende Ziele entdecken und erreichen. Sie üben dies anhand eines eigenen Projektes, das Sie während der ersten beiden Termine wählen und entwickeln, dann in Ihrer eigenen Zeit durchführen und zum dritten Termin selber präsentieren.

Melden Sie sich bitte nur an, wenn Sie wirklich von Anfang bis Ende teilnehmen können. Denn Nachzügler*innen wird es, aufgrund der Struktur des Seminars, leider nicht geben können.

Lernziele

Die Teilnehmenden erkennen, verstehen und vermitteln Stärken und Kompetenzen.

Die Teilnehmenden entwickeln eine individuelle Vision und terminieren Ziele und Zwischenziele.

Die Teilnehmenden entwickeln mit ihrem Schweinehund gemeinsam ein Projekt und ein belastbares Ordnungssystem.

Methoden

  • Gruppencoaching mit 3 Online-Präsenzterminen in 2 Gruppen
  • Einzelarbeit, Gruppenarbeit, Rollenspiele, Präsentation
  • Die Teilnahme mit aktivierter Kamera wird vorausgesetzt

Stressfrei durch’s Studium – TK Mentalstrategien

  • Wer?

    Anja Lindner

  • Wann?

    Di. 02.11./ 18 - 20 Uhr: Stress im Studium
    Di. 09.11./ 18 - 20 Uhr: Stress und seine Auswirkungen
    Sa. 13.11./ 09 - 15 Uhr: „Die Einstellung macht´s“ und Entspannungspraxis (Präsenz)
    Di. 16.11./ 18 - 20 Uhr: Sich vor Stress schützen
    Di. 23.11./ 18 - 20 Uhr: Zeit- und Lernmanagement
    Di. 30.11./ 18 - 20 Uhr: Prüfungsangst bewältigen
    Di. 07.12./ 18 - 20 Uhr: Resümee und Ausblick

  • Wo?

    Online - Moodle
    3. Termin in Präsenz

  • Credits

    2 SWS / ECTS 1 - (2.5 bei Zusatzleistung)

  • Kursnummer

    131018

Dieses mehrteilige online-Seminar in Kooperation mit der Techniker Krankenkasse zeigt Studierenden Wege auf, Stressfallen zu erkennen und diese aktiv zu verändern.  Ein erfolgreiches Selbstmanagement im Studium steht im Mittelpunkt: wie schaffe ich es, auch in schwierigen (Corona-)Zeiten gesund und produktiv mit den unvermeidlichen Belastungen des Studiums - und des Lebens allgemein – umzugehen? Neben der Auseinandersetzung mit individuellen Stressfaktoren wird ein breites Angebot an Bewältigungsmöglichkeiten vorgestellt und erprobt.

Eine kontinuierliche Teilnahme an der Seminarveranstaltung wird vorausgesetzt. Die Auswahl einzelner Termine ist nicht möglich.

Zielgruppe

Studierende aller Fachbereiche

Lehrmethoden

Interaktiver Vortrag, Austausch und Diskussion, Praktisches Üben, Selbstreflektionsaufgaben

Anmeldung/Erwerb von Leistungspunkten:

Unter folgenden Voraussetzungen können in der Veranstaltungsreihe 2,5 Leistungspunkte erworben werden:

  • Teilnahme an der Seminarveranstaltung „Stressfrei durch´s Studium – TK-Mentalstrategien“
  • Eigenständige Erarbeitung einer Kurzpräsentation und Halten der Präsentation im online-Seminar
  • Kursbegleitende Nutzung des TK-Online-Antistress-Coach
    Achtung: Die Nutzung des Online-Coaches wird (auch wenn Sie TK-Mitglied sind) nicht von der Techniker Krankenkasse ausgewertet und nach Ablauf der 12wöchigen Nutzungsdauer gelöscht.
  • Schriftliche Ausarbeitung einer kurzen Reflexion über Seminarverlauf, Lernprozess und Lernerfolg

Strukturiert Lesen und Schreiben in der Studieneingangsphase

  • Wer?

    Marlen Stritzel

  • Wann?

    Blockseminar
    05.11.-06.11.2021
    10–17 Uhr

  • Wo?

    Online - Moodle

  • Credits

    1 SWS / ECTS 0

  • Kursnummer

    116502

Willkommen in der Studieneingangphase!

Du möchtest wissen, wie du vom Lesen ins eigene Schreiben kommst und wie du deine Seminarnotizen für den Aufbau deiner Fachkompetenz und anschließende Schreibprojekte nutzen kannst? An diesen zwei Tagen beschäftigen wir uns mit dem Lesen von wissenschaftlichen Texten, der Strukturierung von Gedanken und Argumenten in Notizen, sowie ersten Prewritings als geeignete Grundlage und Arbeitsschritte auf dem Weg zu deiner ersten Hausarbeit. Wir werden konkrete Methoden üben, damit du einen organisierten und gelungenen Einstieg in das Studium findest.

Studieren lernen – Studienstart international

  • Wer?

    Ina Dietrich

  • Wann?

    Semesterkurs, wöchentlich
    ab 20.10.2021
    Mi 9–10.30 Uhr

  • Wo?

    Online - Moodle, E-Learning, Units auf Moodle, Online-Beratung

  • Credits

    4 SWS/ 0

  • Kursnummer

    117035

Dieser studienbegleitende Kurs richtet sich an geflüchtete und andere Studierende mit internationalem Hintergrund zu Beginn ihres Studiums. Er besteht aus zwei Kursmodulen:

  • Ankommen in der deutschen Hochschulwelt
  • Deutsche Wissenschaftssprache im Studium

In diesem Kurs lernen die Studierenden, wie sie sich an der Hochschule zurechtfinden und an deutschsprachigen Lehrveranstaltungen erfolgreich teilnehmen können.

Inhalte

  • Das deutsche Hochschulsystem im Allgemeinen
  • Die Strukturen der HWR Berlin
  • Wichtige Begriffe des Studiums: Seminar, Klausur, Präsentation, Hausarbeit, Vorlesung, SWS, ECTS
  • Kommunikation an der Hochschule: Sprechstunden, E-Mails etc.
  • Lern- und Arbeitstechniken
  • Prüfungen, Prüfungsangst überwinden
  • Präsentieren und Referieren
  • Teilnahme an Unterrichtsgespräch, Gruppenarbeit und Diskussion
  • Vortrage sinnvoll mitschreiben und auswerten
  • Wissenschaftliches Arbeiten im Studium
  • Schreiben erster akademischer Textsorten

Methoden und Medien

  • Online-Seminare
  • Beratungen
  • E-Learning Units auf der Lernplattform Moodle
  • Gruppen-Foren
  • Praktische Übungen und Aufgaben
  • Screencasts & Video

Die Kursanmeldung ist auch nach dem Belegzeitraum per E-Mail möglich.

Wissenschaftliche Schreibkompetenz stärken: Grundlagen für die Studieneingangsphase

  • Wer?

    Dorothee Rabe

  • Wann?

    Blockseminar
    14.–18.03.2022
    10–16.30 Uhr

  • Wo?

    Online - Moodle

  • Credits

    2 SWS / ECTS 1

  • Kursnummer

    111001

Sind Sie in der Studieneingangsphase und haben Ihr erstes wissenschaftliches Schreibprojekt vor sich? Dann sind Sie hier richtig! Bitte nutzen Sie die Teilnahme zur Planung oder Verfassung einer ersten schriftlichen wissenschaftlichen Arbeit.

Ziel ist es, Ihre wissenschaftlichen Schreibkompetenzen für die erste eigenständige wissenschaftliche Arbeit zu stärken - von A wie Abstract schreiben bis Z wie Zotero. Das beinhaltet einerseits fachliche Anforderungen und wissenschaftliche Konventionen kennenzulernen, anzuwenden und einzuhalten. Andererseits geht es um die Fähigkeit, eine eigene, individuelle Leistung zu erbringen und schriftlich einen inhaltlichen Standpunkt argumentativ zu vertreten. Und das alles kann und soll Spaß machen! Dazu wird ein umfangreiches Verständnis von wissenschaftlichem Arbeiten und Schreiben als strukturiertem Prozess vermittelt.

Die Teilnehmenden lernen grundlegende Kriterien, Strategien und Techniken wissenschaftlichen Arbeitens und Schreibens kennen: Wie finde ich ein Thema? Wie kann ich passende Literatur strukturiert recherchieren? Wie erstelle ich eine Gliederung? Wie formuliere ich eine konkrete Forschungsfrage? Wie erstelle ich einen realistischen Zeitplan? Was ist der Unterschied zwischen Zitieren und Paraphrasieren? Welche wissenschaftlichen Arbeitstechniken beugen Plagiaten und Blockaden vor? Die Anwendung wird an konkreten Beispielen geübt.

Wir arbeiten in synchronen Einheiten mit BigBlueButton, sowie asynchron mit Videos, Ressourcen, Schreibaufgaben und Austausch in Moodle. Sie erfahren, wie Sie mit Citavi bzw. Zotero den Arbeits- und Schreibprozess strukturiert, zielgerichtet und möglichst effizient bewältigen können. Darüber hinaus werden die eigenen Kompetenzen durch Reflektionen gestärkt und durch Feedback gesichert.

Zielgruppe: Dieser Kurs richtet sich an Studierende aller Fachbereiche in der Studieneingangsphase.

Literatur

  • Chirico, Rosaria / Selders Beate (Hg.) (2010): BA statt Burnout. Entspannt studieren – Wie geht das?
  • Esselborn-Krumbiegel, Helga (2019): Die erste Hausarbeit FAQ.
  • Heimes, Silke (2011): Schreiben in Studium.
  • Kruse, Otto (1994): Keine Angst vor dem leeren Blatt.
  • Wolfsberger, Judith (2016): Frei geschrieben. Mut, Freiheit & Strategie für wissenschaftliche Abschlussarbeiten.

Wissenschaftliche Schreibkompetenzen stärken: Vorbereitung auf die Abschlussarbeit

  • Wer?

    Juliane Strohschein

  • Wann?

    Blockseminar
    28.03.-31.03.2022
    10–17 Uhr

  • Wo?

    Online / teilweise in Präsenz - Campus Schöneberg,  Haus A - A 0.01

    (genaue Präsenztermine werden kurz vor Start per Nachricht mitgeteilt)

  • Credits

    2 SWS / ECTS 1

  • Kursnummer

    111001.01

  • Wer?

    Dorothee Rabe
     

  • Wann?

    Blockseminar
    28.03.–01.04.2022
    10–16 Uhr

  • Wo?

    Präsenz - Campus Schöneberg,
    Haus A - A 0.36

  • Credits

    2 SWS / ECTS 1

  • Kursnummer

    117001.02

Sind Sie dabei Ihre Abschlussarbeit vorzubereiten oder zu schreiben? Dann sind Sie hier richtig! Bitte nutzen Sie die Teilnahme zur Planung oder Verfassung Ihrer Abschlussarbeit.

Ziel des Blockseminars ist es, die verschiedenen Phasen des Prozesses einer wissenschaftlichen Abschlussarbeit kennenzulernen und die Studierenden zu befähigen, ihr eigenes Schreibprojekt souverän zu strukturieren. Dazu werden fortgeschrittene wissenschaftliche Schreibkompetenzen gestärkt. Das beinhaltet einerseits fachliche Anforderungen und wissenschaftliche Konventionen selbstständig anzuwenden. Andererseits geht es um die Fähigkeit, eine eigene, individuelle Leistung zu erbringen und schriftlich einen inhaltlichen Standpunkt argumentativ zu vertreten. Und das alles kann und soll Spaß machen! Dazu wird den Studierenden ein umfangreiches Verständnis von wissenschaftlichem Arbeiten und Schreiben als strukturiertem Prozess vermittelt.

Die Teilnehmenden üben fortgeschrittene Strategien und Techniken wissenschaftlichen Arbeitens und Schreibens: Wie grenze ich ein Thema ein? Wie kann ich passende Literatur strukturiert auswerten? Wie lese ich effizient? Wie exzerpiere ich? Wie erstelle ich eine klare Gliederung? Wie verhalten sich Forschungsfrage und Studiendesign zueinander? Wie erstelle ich einen realistischen Zeitplan? Wie gelingt der Wechsel von Paraphrasieren zu Argumentieren? Welche wissenschaftlichen Arbeitstechniken beugen Plagiaten und Blockaden vor? Die Anwendung wird an konkreten Beispielen geübt.

Wir arbeiten in synchronen Einheiten mit BigBlueButton sowie asynchron mit Videos, Ressourcen, Schreibaufgaben und Austausch in Moodle. Sie erfahren, wie sie mit Citavi bzw. Zotero den Arbeits- und Schreibprozess strukturiert, zielgerichtet und möglichst effizient bewältigen können. Darüber hinaus wird die wissenschaftliche Souveränität durch Reflexionen gestärkt und durch Feedback gesichert.

Zielgruppe

Dieser Kurs richtet sich an Studierende aller Fachbereiche, die kurz vor dem Verfassen ihrer Abschlussarbeit stehen oder bereits ihr Thema angemeldet haben.

Literatur

  • Esselborn-Krumbiegel, Helga (2015): Tipps und Tricks bei Schreibblockaden.
  • Heimes, Silke (2011): Schreiben in Studium.
  • Kruse, Otto (1994): Keine Angst vor dem leeren Blatt.
  • Mayring, Philipp (2002): Einführung in die Qualitative Sozialforschung.
  • Prexl, Lydia (2019): Mit digitalen Quellen arbeiten. Richtig zitieren aus Datenbanken, E-Books, YouTube und Co.
  • Vedral, Johanna (2012): Forschung und Didaktik wissenschaftlichen Schreibens.
  • Wolfsberger, Judith (2016): Frei geschrieben. Mut, Freiheit & Strategie für wissenschaftliche Abschlussarbeiten.

Wissenschaftssprache Deutsch für Internationale Studierende

  • Wer?

    Ina Dietrich

  • Wann?

    Semesterkurs
    22.10.2021 bis zum 17.12.2021
    14.00–15.30 Uhr

  • Wo?

    Online-Seminare, Einzelberatungen, E-Learning Units auf Moodle

  • Credits

    4 SWS/ 0

  • Kursnummer

    117033

Dieser studienbegleitende Kurs richtet sich an geflüchtete und andere Studierende mit internationalem Hintergrund, die in ihrem individuellen Studienverlauf vor dem ersten Verfassen einer wissenschaftlichen Hausarbeit oder ähnlichen längeren Textsorte in der deutschen Sprache stehen.

In diesem Kurs lernen die Studierenden die Grundlagen des wissenschaftlichen Schreibprozesses und vertiefen ihre Kenntnisse der Wissenschaftssprache Deutsch. Gleichzeitig findet eine individuelle sprachliche Begleitung in Form von Einzelberatungen statt.

Inhalte

  • Wissenschaftliche Arbeit: Was ist das, was wird erwartet, wie gehe ich vor?
  • Themenfindung und Fragestellung
  • Lern- und Arbeitstechniken beim wissenschaftlichen Arbeiten und Schreiben
  • Gliederung und Aufbau wissenschaftlicher Arbeiten
  • Zitieren und Belegen
  • Wissenschaftssprache DaF
  • Wissenschaftlicher Stil, Formulierungen, Wortschatz
  • Praktische Übungen und Aufgaben
  • Beratende Begleitung des eigentlichen Schreibens der Hausarbeit

Methoden und Medien

  • Online-Seminare
  • Einzelberatungen
  • Gruppenberatungen
  • E-Learning Units auf der Lernplattform Moodle
  • Gruppen-Foren
  • Praktische Übungen und Aufgaben
  • Screencasts & Video