FAQs

Allgemeine Auskünfte zum Bewerbungs- und Zulassungsprozess für Bachelor- und Masterstudiengänge des Fachbereichs Allgemeine Verwaltung erteilt das zentrale Büro für Zulassung und Immatrikulation der Fachbereiche 3, 4 und 5 am Standort Lichtenberg.

Informationen zu Zulassungsvoraussetzungen für einzelne Studiengänge sowie Fristen finden Sie in der zentralen Übersicht zum Studienangebot der HWR Berlin.

Am Fachbereich Allgemeine Verwaltung werden ausschließlich deutschsprachige Studiengänge angeboten. Bestimmte Studiengänge bieten ein Fremdsprachenmodul bzw. ein englischsprachiges Modul in ihrem Curriculum an. Nähere Informationen finden Sie in den Modulhandbüchern der einzelnen Studiengänge.

Alle Studiengänge am Fachbereich Allgemeine Verwaltung sind als Vollzeitstudium konzipiert. Unter bestimmten Voraussetzungen ist jedoch auch ein individuelles Teilzeitstudium möglich. Den Antrag auf Teilzeitstudium reichen Sie im Büro für Zulassung und Immatrikulation am Campus Lichtenberg ein. Musterstudienpläne für ein Teilzeitstudium finden Sie für den jeweiligen Studiengang unter Studienorganisation.

Alle studienverlaufsrelevanten Informationen und Abläufe wie die Belegung und Abmeldung von Lehrveranstaltungen, Einsicht in den aktuellen Stundenplan sowie in die Prüfungsergebnisse erfolgt ausschließlich über den virtuellen Campus der HWR Berlin (Mein FINCA).

Die Semestertermine für Vorlesungsbeginn und -ende sowie vorlesungsfreie Tage legt der Akademische Senat der HWR Berlin fest. Sie werden in den Mitteilungsblättern bekannt gegeben. Sie finden die Informationen hierzu aber auch auf der Website des Fachbereichs unter „Studieren am Fachbereich“ > „Studienorganisation“.

Die Prüfungs- und Wiederholungsprüfungszeiträume werden vom Fachbereichsrat beschlossen. Sie finden die Informationen hierzu auf der Website des Fachbereichs unter „Studieren am Fachbereich“ > „Studienorganisation“ . Die konkreten Einzeltermine entnehmen Sie bitte „Mein FINCA“.

Informationen zur Rückmeldung finden Sie hier.

Die Formulare zur Beantragung und Einreichung einer Abschlussarbeit finden Sie unter „Studieren am Fachbereich“ > „Studienorganisation“. Inhaltliche Unterstützung erhalten Sie von Ihren Prüferinnen und Prüfern, organisatorische Unterstützung sehen die Kolloquien der einzelnen Studienpläne vor.

Jedes Studienangebot hat individuelle Praktikumsregelungen, Rechtsgrundlage ist die jeweilige Praktikumsordnung. Alle wichtigen Dokumente rund um die Vorbereitung und Absolvierung eines Praktikums finden Sie unter „Studieren am Fachbereich“ > „Studienorganisation“. Beachten Sie bitte auch die Hinweise der verantwortlichen Praktikumsbeauftragten.

Verwenden Sie bitte für alle Informations- und Kommunikationssysteme der HWR Berlin die Login-Daten, welche Sie per Post nach Ihrer Immatrikulation erhalten haben.

In Ihrem Studiengang erfolgt die Belegung im Online-Verfahren über den virtuellen Campus „Mein FINCA“. Die Informationen zu den Belegfristen finden Sie auf der Website des Fachbereichs unter „Studieren am Fachbereich“ > „Studienorganisation“.  Sobald Sie eine Lehrveranstaltung bzw. ein Modul belegt haben, sind Sie automatisch auch zur Prüfung angemeldet. Die Teilnahme an der Prüfung ist verpflichtend, sofern Sie keinen zulässigen Belegungsrücktritt oder einen wichtigen Grund für das Versäumen einer Prüfung (§13 Rahmenstudien- und -prüfungsordnung) nachweisen können.

Aktuelle Änderungen und Ausfälle von Veranstaltungen finden Sie in „Mein FINCA“.

In der Vorlesungszeit werden Hausarbeiten und Research Paper bei den DozentInnen eingereicht. In der vorlesungsfreien Zeit geben Sie Hausarbeiten und Research Paper im Studienbetrieb ab.

Zu Referaten, Präsentationen und Hausarbeiten erhalten Sie auf Wunsch ein Feedback von Ihren Dozentinnen und Dozenten. Im Falle von Klausuren ist die Einsichtnahme in Ihre Prüfung im Beisein der/des Lehrenden im Rahmen eines festgelegten Termins möglich.

Der Verlust der CampusCard ist umgehend vor Ort beim zuständigen Immatrikulationsbüro zu melden. Nach der Zahlung einer Verwaltungsgebühr wird ein neuer QR Code für die Ersatzausstellung bereitgestellt.

Einen Krankenschein reichen Sie zusammen mit dem ausgefüllten Formular „Antrag auf Rücktritt aus triftigem Grund von Prüfungen“ fristgerecht bei dem / der für Prüfungsangelegenheiten Ihres Studiengangs zuständigen Mitarbeiter/in ein. Das Formular finden Sie sowohl in Moodle als auch auf der Website des Fachbereichs Allgemeine Verwaltung.