FAQs

Allgemeine Auskünfte zum Bewerbungs- und Zulassungsprozess für Bachelor- und Masterstudiengänge an den Fachbereichen 3, 4 und 5 erteilt das Büro für Zulassung und Immatrikulation am Standort Lichtenberg.

Informationen über Zulassungsvoraussetzungen für einzelne Studiengänge sowie Fristen finden Sie in den Studiengangsprofilen der HWR Berlin.

Am Fachbereich Polizei und Sicherheitsmanagement wird der englischsprachige Masterstudiengang International Security Management angeboten. In den Bachelorstudiengängen Gehobener Polizeivollzugsdienst und Sicherheitsmanagement werden neben der fremdsprachlichen Ausbildung (=Fremdsprachenmodul, d.h. Englisch für das Berufsbild) einzelne Module in englischer Sprache unterrichtet. Nähere Informationen finden Sie in den Modulhandbüchern der einzelnen Studiengänge.

Alle studienverlaufsrelevanten Informationen und Abläufe wie die Belegung von Lehrveranstaltungen, Einsicht in den aktuellen Stundenplan sowie in die Prüfungsergebnisse erfolgt ausschließlich über den virtuellen Campus Mein FINCA.

Die Semesterfristen und -termine finden Sie unter „Semesterzeiten“ auf der Seite zur Studienorganisation.

Die Prüfungszeiträume werden vom Fachbereichsrat beschlossen und in den Terminplänen bekannt gemacht (siehe „Semesterzeiten“ weiter oben auf dieser Seite). Die konkreten Einzeltermine entnehmen Sie bitte „Mein FINCA“.

Für Wiederholungsprüfungen gelten dieselben Bedingungen wie für die regulären Prüfungen.

Zur Fortsetzung Ihres Studiums an der HWR Berlin müssen Sie sich fristgerecht durch Überweisung des Semesterbeitrages zurückmelden. Informationen zur Rückmeldung erhalten die Studierenden über die HWR Berlin-E-Mail. Der Rückmeldezeitraum sowie der zu zahlende Semesterbeitrag sind zum Beginn der Rückmeldefrist in Mein FINCA eingestellt.
 
Die Zahlung muss innerhalb der Rückmeldefrist auf das Konto der HRW Berlin eingehen, da ansonsten Säumnisgebühren in Höhe von 19,94 € entstehen.
 
Achtung: Der Campus Lichtenberg hat eine andere Kontoverbindung!
 
Sobald Ihre Einzahlung in der Hochschule verbucht ist und die Fälligkeitsübersicht in FINCA einen ausgeglichenen Saldo anzeigt, können Sie Ihre CampusCard für das neue Semester aktualisieren. Zusätzlich finden Sie unter Mein FINCA „Dokumente“ die Immatrikulationsbescheinigung, die BAföG-Bescheinigung und die Beitragsquittung für das neue Semester.
 
Sofern Sperren im Studentenprogramm vorhanden sind (z.B. fehlende Krankenversicherung, offene Prüfungsberatung) kann keine automatische Rückmeldung erfolgen.
 
Erfolgt keine Rückmeldung, werden Sie automatisch zum Ende des vorhergehenden Semesters (das Semester, für das Sie sich zurückgemeldet haben) exmatrikuliert. Nach Ablauf der Rückmeldefrist, aber innerhalb der Säumnisfrist, können Sie sich noch unter zusätzlicher Zahlung einer Säumnisgebühr in Höhe von 19,94 € zurückmelden.

Jedes Studienangebot hat individuelle Praktikumsregelungen, Rechtsgrundlage ist die jeweilige Praktikumsordnung. Die Informationen werden in Moodle bereitgestellt. Beachten Sie bitte außerdem die Hinweise der verantwortlichen Praktikumsbeauftragten.

Verwenden Sie bitte für alle Informations- und Kommunikationssysteme der HWR Berlin die Login-Daten, die Sie automatisch mit Ihrer Immatrikulation erhalten haben.

Informationen zu Beleg- und Rücktrittzeiträumen erhalten Sie in jedem Semester per E-Mail. Die Prüfungsanmeldung erfolgt automatisch mit der Kursanmeldung.

Eventuelle Änderungen und Ausfälle von Veranstaltungen finden Sie in Mein FINCA.

Den Verlust der CampusCard melden Sie im Büro für Zulassung und Immatrikulation.