10.06.2022 — Pressemitteilung 37/2022Pressemitteilung 37/2022 | 10.06.2022

Forschungsforum

Forschung aktuell

Das 9. öffentliche Forschungsforum der HWR Berlin am 16. Juni 2022 gibt Einblicke in aktuelle Forschungsergebnisse vor allem aus den Themenbereichen Nachhaltigkeit sowie KI und Robotik.

Das 9. öffentliche Forschungsforum der HWR Berlin am 16. Juni 2022 gibt Einblicke in aktuelle Forschungsergebnisse vor allem aus den Themenbereichen Nachhaltigkeit sowie KI und Robotik. Foto: Markus Spiske on Unsplash

Berlin, 9. Juni 2022 – Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin (HWR Berlin) forschen – angewandt, interdisziplinär und in einem breiten Spektrum. Am 16. Juni 2022 von 14.15 Uhr bis 18.15 Uhr präsentieren Professorinnen und Professoren am Campus Schöneberg, Haus C, Raum C94 und C91 sowie im Livestream online die Ergebnisse aktueller Forschungsprojekte.

Das Forschungsforum der HWR Berlin bietet zudem eine Plattform zum Austausch und zur Vernetzung für erfahrene Forscher*innen, Nachwuchswissenschaftler*innen und an Forschung Interessierte aus Unternehmen und Verwaltungen.

Auf dem Programm stehen:

Forschung an der HWR Berlin zu Nachhaltigkeit

  • Das Institut für Nachhaltigkeit stellt sich vor
  • Wie kann man Krankenhäuser klimaneutral betreiben? (Projekt KlinKe),
    Prof. Dr. Andrea Pelzeter
  • Präferenzen und Hemmnisse für die Gestaltung artenreicher Privatgärten (Projekt gARTENreich), Dr. Jürgen Meyerhoff
  • Mieter als Treiber der Energiewende? (Projekt Solarstrom +), Prof. Dr. Andrea Rumler

Forschung an der HWR Berlin zu Künstlicher Intelligenz (KI) und Robotik

  • Das d-cube-Institut stellt sich vor
  • Transformative Technologien & Partizipation: Robotik (mit)gestalten, Prof. Dr. Heike Wiesner
  • Künstliche Intelligenz und Ethik, Prof. Dr. Dagmar Monett Diaz
  • Rechts- und sozialwissenschaftliche Aspekte der KI-bezogenen Sicherheitsforschung, Prof. Dr. Hartmut Aden
  • Ideen zu einer Basisinfrastruktur für die Zukunft der KI-Forschung an der HWR Berlin, Prof. Dr. David Zellhöfer
  • KI und Robotik als Forschungsthema an der HWR Berlin – Einzelansätze oder Synergiepotenziale?

Zu den Schwerpunkten des Forschungsprofils der HWR Berlin gehören Transformationsprozesse in Wirtschaft und Gesellschaft, Innovationen in Unternehmen und öffentlichen Verwaltungen, Sozial- und rechtswissenschaftliche Sicherheitsforschung und der Einfluss des Rechts auf Wirtschaft und Gesellschaft.

Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin (HWR Berlin)
Die Hochschule für Wirtschaft und Recht (HWR) Berlin ist mit über 12 000 Studierenden eine der großen Hochschulen für angewandte Wissenschaften – mit ausgeprägtem Praxisbezug, intensiver und vielfältiger Forschung, hohen Qualitätsstandards sowie einer starken internationalen Ausrichtung. Das Studiengangsportfolio umfasst Wirtschafts-, Verwaltungs-, Rechts- und Sicherheitsmanagement sowie Ingenieurwissenschaften in über 60 Studiengängen auf Bachelor-, Master- und MBA-Ebene. Die HWR Berlin unterhält 195 aktive Partnerschaften mit Universitäten auf allen Kontinenten und ist Mitglied im Hochschulverbund „UAS7 – Alliance for Excellence“. Als eine von Deutschlands führenden Hochschulen bei der internationalen Ausrichtung von BWL-Bachelorstudiengängen und im Dualen Studium belegt die HWR Berlin Spitzenplätze in deutschlandweiten Rankings und nimmt auch im Masterbereich vordere Plätze ein. Die HWR Berlin ist einer der bedeutendsten und erfolgreichen Hochschulanbieter im akademischen Weiterbildungsbereich und Gründungshochschule. Die HWR Berlin unterstützt die Initiative der Hochschulrektorenkonferenz „Weltoffene Hochschulen – Gegen Fremdenfeindlichkeit“.

www.hwr-berlin.de