31.10.2023 — Pressemitteilung 55/2023Pressemitteilung 55/2023 | 31.10.2023

Dialogforum

Stockt die Digitalisierung in Deutschland und wenn ja, warum

#wirmüssenreden@HWR – Seien Sie dabei beim hochkarätig besetzten Dialogforum Digitalisierung am 3. November an der Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin. Anmeldung noch offen.

Den Strukturwandel im Finanzsektor, im Industrie- und Dienstleistungsbereich und neue Geschäftsmodelle diskutieren am 3. November 2023 Vorstände renommierter Unternehmen beim öffentlichen Dialogforum der HWR Berlin. Foto: fabio auf Unsplash

Berlin, 30. Oktober 2023. Wie steht es wirklich um die digitale Transformation in unserem Land? Zu dieser Fragestellung diskutieren Vorstände von Banken, Unternehmensgruppen und Wissenschaftler*innen beim Dialogforum „Sektorübergreifende digitale Transformation und der Wandel traditioneller Märkte“ am 3. November 2023 an der Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin (HWR Berlin).

Das Dialogforum Digitalisierung bringt unter dem Motto #wirmüssenreden@HWR namhafte Vertreterinnen und Vertreter aus Wirtschaft und Wissenschaft zusammen, die in Interaktion mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern aktuelle Entwicklungen und Trends in verschiedenen Sektoren debattieren. Es geht um den Strukturwandel im Finanzsektor und die digitale Transformation traditioneller Geschäftsmodelle im Industrie- und Dienstleistungsbereich.

Auf dem Dialogforum werden sprechen und diskutieren:

  • Stefan Behr, Vorstandsvorsitzender der JP Morgan SE
  • Prof. Dr. Silke Bustamante, Vizepräsidentin HWR Berlin
  • Christoph Gröner, CEO Gröner Group AG
  • Melanie Kehr, CIO und Vorständin KFW
  • Prof. Dr. Henrik Schütt, Deutsches Institut für Bankwirtschaft
  • Markus Sontheimer, CIO und CDO ISS Group A/S
  • Sibylle Stauch-Eckmann, CEO der Ortheum Gruppe
  • Lars Stoy, Managing Director und Mitglied Group Management Board Deutsche Bank AG
  • Grit Westermann, Vorstandsvorsitzende PSD Bank Berlin-Brandenburg eG
  • Dr. Henry Widera, Technology & Communications Praxisgruppe Egon Zehnder
  • Prof. Dr. Stefan Wilhelm, Koordination Dialogforum HWR Berlin
  • Prof. Dr. Andreas Zaby, Präsident HWR Berlin

Das branchenübergreifende Dialogforum findet in deutscher Sprache statt und richtet sich an Fachpublikum aus dem Finanzsektor, der Industrie und dem Dienstleistungsbereich, als auch aus Wissenschaft und Forschung. Studierende und Pressevertreter*innen sind herzlich willkommen.

Kontakt

Prof. Dr. Stefan Wilhelm
Tel.: +49 30 30877-2435
E-Mail: stefan.wilhelm(at)hwr-berlin.de

Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin (HWR Berlin)
Die Hochschule für Wirtschaft und Recht (HWR) Berlin ist mit über 12 000 Studierenden eine der großen Hochschulen für angewandte Wissenschaften – mit ausgeprägtem Praxisbezug, intensiver und vielfältiger Forschung, hohen Qualitätsstandards sowie einer starken internationalen Ausrichtung. Das Studiengangsportfolio umfasst Wirtschafts-, Verwaltungs-, Rechts- und Sicherheitsmanagement sowie Ingenieurwissenschaften in über 60 Studiengängen auf Bachelor-, Master- und MBA-Ebene. Die HWR Berlin unterhält 195 aktive Partnerschaften mit Universitäten auf allen Kontinenten und ist Mitglied im Hochschulverbund „UAS7 – Alliance for Excellence“. Als eine von Deutschlands führenden Hochschulen bei der internationalen Ausrichtung von BWL-Bachelorstudiengängen und im Dualen Studium belegt die HWR Berlin Spitzenplätze in deutschlandweiten Rankings und nimmt auch im Masterbereich vordere Plätze ein. Die HWR Berlin ist einer der bedeutendsten und erfolgreichen Hochschulanbieter im akademischen Weiterbildungsbereich und Gründungshochschule. Die HWR Berlin unterstützt die Initiative der Hochschulrektorenkonferenz „Weltoffene Hochschulen – Gegen Fremdenfeindlichkeit“.

www.hwr-berlin.de