News-Detailseite

Neuigkeit | 17. KinderUni 2019

Mobbing in der Schule? Nein danke!

Bei der 17. KinderUni Lichtenberg im November 2019 konnten Kinder ab acht Jahren Vorlesungen bei echten Professorinnen und Professoren besuchen. Sie lernten zum Beispiel, was Mobbing ist.

25.11.2019 — Sonja Janositz

KinderUni Lichtenberg 2019: Vorlesungen für Kinder ab acht Jahren
KinderUni Lichtenberg 2019: Vorlesungen für Kinder ab acht Jahren. Foto: Stiftung Stadtkultur, Harry Schnitger

„Wer von Euch war schon einmal bei der KinderUni?“, fragt Prof. Dr. Birgitta Sticher ihre jungen Zuhörerinnen und Zuhörer, die den Hörsaal der Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin (HTW Berlin) in der Treskowallee bis auf den letzten Platz füllen. „Ganz viele alte Hasen“, stellt sie fest, als zahlreiche Finger in die Höhe schnellen. Sie selbst sei eine „ganz alte Häsin“, sagt die Professorin für Psychologie und Führungslehre an der Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin (HWR Berlin). Im Rahmen der KinderUni Lichtenberg habe sie schon vor 12 Jahren erstmals über Mobbing in der Schule gesprochen.

Spannende Vorlesungen für Kinder

Bei der KinderUni stehen alljährlich Kinder ab acht Jahren im Mittelpunkt. Sie sind jeden Freitag und Samstag im November die „Studierenden“ für echte Professorinnen und Professoren der HWR Berlin, der HTW Berlin und der Katholischen Hochschule für Sozialwesen Berlin (KHSB), die spannende Vorlesungen aus verschiedenen Wissensgebieten halten.

Auch 2019 ist das Thema Mobbing für die Kinder brandaktuell: Auf die Frage hin, wer schon einmal Mobbing erlebt habe, melden sich zahlreiche Zuhörerinnen und Zuhörer. Als Professorin Sticher ein Video zeigt, in dem ein Mädchen in seiner Klasse gemobbt wird, ist es mucksmäuschenstill im Hörsaal.

Wer bei Mobbing helfen kann

Anhand solcher Videos und Illustrationen lernen die Kinder, was Mobbing ist. In der Vorlesung erfahren sie auch, wer bei Mobbing helfen kann. Neben Lehrerinnen, Lehrern oder Eltern spielen auch Mitschülerinnen und -schüler eine wichtige Rolle. So fordert die Vortragende die Kinder auf, sie sollen „nicht Mitläufer sein, sondern zusammenhalten“. Denn Mobbing habe mit der ganzen Klasse zu tun.  

Am vorletzten Vorlesungstag zieht Organisatorin Kristine Kretschmer eine vorläufige Bilanz der 17. KinderUni: Rund 170 Kinder aus allen Berliner Bezirken und sogar aus Potsdam nahmen im Schnitt an den einzelnen Vorlesungen teil.

Neu: Videoübertragung für Eltern

Auch die Eltern erschienen zahlreich. Für sie wurde – das war in diesem Jahr neu – die Vorlesung in einen angrenzenden Hörsaal übertragen. Denn auch die Eltern wollen hören, was ihre Kinder lernen, um zu Hause mit ihnen diskutieren zu können. Den Abschluss der Vorlesungsreihe machte am Samstag Prof. Dr. Clemens Arzt von der HWR Berlin mit dem Thema „Darf die Polizei Drohnen einfangen?“

Das könnte Sie auch interessieren: