News-Detailseite

Neuigkeit | Weiterbildung

Neues hochschuldidaktisches Programm fürs Wintersemester

Inspiration für Ihre Lehre: Das neue hochschuldidaktische Programm fürs Wintersemester 2019/20 ist da. Vom Online-Workshop bis zur individuellen Beratung – das Angebot ist vielfältig. Jetzt anmelden!

07.10.2019 — Katrin Rubel

Mann macht Notizen bei einer Veranstaltung
Foto: Rihardzz / shutterstock.com

Gute Lehre ist für die HWR Berlin ein Qualitätsmerkmal. Jeden Tag geben Lehrende ihr Bestes, um ihre Begeisterung für das Fach mit den Studierenden zu teilen. Das neue hochschuldidaktische Programm wendet sich an alle Lehrenden: Professorinnen und Professoren, Gastdozentinnen und -dozenten wie auch nebenberuflich Lehrende der HWR Berlin sind eingeladen, innovative didaktische Ansätze und Methoden kennenzulernen und auszuprobieren.

Good-Practice-Berichte, Live-Chats und Online-Workshops

Die Weiterbildungen liefern jede Menge Anregungen, wie Sie Ihre Lehrveranstaltungen verbessern. Ausgewählte Workshops bieten Ihnen die Möglichkeit, sich mit anderen Lehrenden auszutauschen. Auch der Online-Lernbereich der HWR Berlin wächst kontinuierlich. Von Good-Practice-Berichten, Live-Fragerunden, Online-Workshops und Tutorials bis zum Podcast können Sie sich für Ihre eigene Lehre inspirieren lassen. Bei vielen Veranstaltungen sind Sie live dabei und können den Expertinnen und Experten im Anschluss Fragen stellen.

Ermöglicht wird das Programm im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehre an der HWR Berlin. Sie können sich ab sofort per E-Mail anmelden!

Aus dem Programm:

Online:
„Mehr als Vortragen – praxiserprobte Methoden für die Lehre“ ist der Titel einer Online-Video-Reihe. Christian Klang und Julia Gunnoltz von Startup Incubator, dem Gründungszentrum der HWR Berlin, geben Ihnen einen Einblick in erprobte Lehrmethoden, die von den Professorinnen und Professoren des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften erfolgreich eingesetzt werden.

Veranstaltung:
Welchen Beitrag kann meine Lehre für einen erfolgreichen Studienabschluss leisten? Dieser Frage geht Prof. Dr. Tobias Ringeisen vom Fachbereich Allgemeine Verwaltung der HWR Berlin am 13. November 2019 in einem Impuls-Forum am Campus Schöneberg nach. Er stellt die Ergebnisse seiner Forschungsprojekte vor und leitet konkrete Empfehlungen für die Praxis daraus ab. 

Individuelle Beratung:
Studierende unterstützen Lehrende durch Feedback: Die sogenannte „Teaching Analysis Poll“, kurz TAP, hilft Ihnen dabei, Ihre Lehre zu optimieren. Durch eine moderierte Kleingruppendiskussion mit anschließender Besprechung der Ergebnisse erfahren Sie, welche Aspekte Ihrer Lehrveranstaltungen bei Studierenden besonders gut ankommen – und wo sie Verbesserungsbedarf sehen.

Verantwortlich:
ZaQ – Zentrum für akademische Qualitätssicherung und -entwicklung

Katrin Rubel
Hochschuldidaktik

Tel.: +49 30 30877-1375
E-Mail: katrin.rubel(at)hwr-berlin.de

Campus Schöneberg
Haus A, Raum A 2.55
Badensche Straße 52
10825 Berlin

Kathrin Bernhardt
Hochschuldidaktik

Tel.: +49 30 30877-2564
E-Mail: kathrin.bernhardt(at)hwr-berlin.de

Campus Lichtenberg
Haus 1, Raum 1.0066
Alt-Friedrichsfelde 60
10315 Berlin